| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ihagee Patent Duplex 710
  •  
 1
 1
14.05.13 01:57
Okular 

BZF-Master

14.05.13 01:57
Okular 

BZF-Master

[ iIa ] Ihagee Patent Duplex 710

Hallo !

Ich habe letzte Woche über ein Inserat eine Kamera gekauft zum "Taschengeldpreis".Die Angaben des Verkäufers waren dürftig da er die Kamera nicht aufbekommen hatte.So kannte ich nur den Namen Ihagee vorher...und habe einfach mal ins BLAUE gekauft.
Es müßte eine "Ihagee Duplex" sein mit 6,5cm x 9cm eine echt schöne kleine Kamera in einem tollen Zustand.Soviel ich bisher rausgefunden habe gebaut von 1920 bis 1939.Die Tasche habe ich mit Ledercreme wieder schön hinbekommen und auch ein kleiner Pappkarton war in der Tasche.Es fehlt anscheinend die Mattscheibe und eine Lamelle hing etwas runter.aber mit etwas hin und her gehts jetzt soweit erstmal.
Die Zeiten laufen sogar noch ab in den jeweiligen Einstellungen ..nettes kleines Klackern.





















Grüße

Datei-Anhänge
Iha.jpg Iha.jpg (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB

Ihag.jpg Ihag.jpg (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Ihage.jpg Ihage.jpg (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

Ihage-.jpg Ihage-.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Ihage--.jpg Ihage--.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

Ihage---.jpg Ihage---.jpg (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

Ihage---1.jpg Ihage---1.jpg (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

Ihage-1.jpg Ihage-1.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

Ihage-2.jpg Ihage-2.jpg (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 205 kB

Ihage-3.jpg Ihage-3.jpg (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.05.13 09:10
Willi 

BZF-Master

14.05.13 09:10
Willi 

BZF-Master

Re: Ihagee Duplex Kamera

Hallo Erol!

Eine schöne Kamera hast du da gefunden.
Wenn du die Objektivstandarte bis zum Anschalg vorne herausziehst kannst du auch nach der Entfernungsskala ohne Mattscheibe scharfeinstellen.
Die Plattenkassetten dürften leider fehlen!
Zur beiliegenden Plattenpackung: Die orthochromatischen 6x9 cm Isochromplatten wurden im AGFA Werk in Wolfen produziert.
1909 gründete Agfa in Wolfen die Filmfabrik ORWO (Original Wolfen) zum Zweck der Film- und Plattenherstellung in der DDR.
Die russische Aufschrift auf deiner Plattenpackung weist auf die Sowjetische SAG Photoplenka Filmfabrik Agfa Wolfen hin.

Ich hab noch so eine 9x12 cm Plattenschachtel aus Wolfen mit deutscher Aufschrift:



Das besondere an deiner Kamera ist der doppelte Balgenauszug auf den schon der Name der Kamera "Duplex" hinweist!
Der lange Balgenauszug ermöglicht Nahaufnahmen bis zum Maßstab 1:1 oder nach dem Abschrauben der Vorderlinse des Doppelanastigmats Teleaufnahmen mit doppelter Brennweite (ca. 210 mm) bei einem Viertel der Lichtstärke (~ f = 1:9).

Mit einer passenden 6x9 cm Rollfilmkassette für 120er Film könntest du die Kamera ev. auch in der Praxis ausprobieren.


Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 14.05.13 09:25

Datei-Anhänge
Isochrome Platten.jpg Isochrome Platten.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

14.05.13 21:11
Danimann 

BZF-Master

14.05.13 21:11
Danimann 

BZF-Master

Re: Ihagee Duplex Kamera

Hallo im Forum!

Ich habe selber 2 "Patent Duplex 720" (Format 9x12cm) , 1 aus 1924 (mit IBSO aus 1914) und die andere aus 1926. Dein Exemplar datiert sich zwischen 1936-1939. Ich kann dir Katalogseiten die dies belegen mailen, oder kannst du selber finden auf meiner Seite hier:

http://www.camarassinfronteras.com/paten...duplex_720.html

Deine Ihagee ist eine "Patent Duplex 710" für 6,5x9 cm Auszüge. Es gab insgesamt folgende Modelle:

- Patent Duplex 710: 6,5x9cm.
- Patent Duplex 720: 9x12cm.
- Patent Duplex 730: 10x15cm.
- Patent Duplex 740: 13x18cm.

Die Bezeichnung "Duplex" kam aus der ausziehbaren Balgen. Es gab auch Modelle "Simplex" und "Triplex" je nach Balgenart.

Die Patent Duplex wurden ab 1914 gebaut (auch durch Ihagee Kataloge zu belegen).

In der USA wurde bekannt als "Victrix Special".

Gratuliere für den Kauf!

Gruß

Daniel

 1
 1
beiliegenden   Plattenherstellung   Isochromplatten   orthochromatischen   Balgenauszug   Einstellungen   Taschengeldpreis   Plattenkassetten   Doppelanastigmats   Mattscheibe   Nahaufnahmen   Entfernungsskala   Teleaufnahmen   camarassinfronteras   Objektivstandarte   Katalogseiten   Plattenpackung   Rollfilmkassette   scharfeinstellen   Plattenschachtel