| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Exakte Abmessungen von 9x12 Negativplatten?
 1
 1
11.05.21 10:16
Rainer 

Administrator

11.05.21 10:16
Rainer 

Administrator

Exakte Abmessungen von 9x12 Negativplatten?

Hallo zusammen,

es würde mich interessieren mehre exakte Abmessungen von 9x12 cm Negativplatten zu erfahren. Ich habe derzeit nur noch 2 Platten im Besitz und die haben:

9 x 11,9 cm
8,9 x 11,8 cm

Wer hat solche Platten und kann davon einigen ausmessen?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


11.05.21 16:43
Michael-J. 

BZF-Meister

11.05.21 16:43
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Exakte Abmessungen von 9x12 Negativplatten?

Hallo,
ich hab mal grade 3 aus einer Packung gemessen:
8,8 x 11,8
8,8 x 11,9
9 x 11,8
ich denke mal die wurden nach dem Beschichten per Glasschneider geschnitten

11.05.21 19:58
Georg 

BZF-Meister

11.05.21 19:58
Georg 

BZF-Meister

Re: Exakte Abmessungen von 9x12 Negativplatten?

Hallo,

einige Ergebnisse:

8,9 x 11,9 ( 5 Platten)
9,0 x 11,9 ( ca. 20 Platten)

Gruß,
Georg

12.05.21 20:12
Rainer 

Administrator

12.05.21 20:12
Rainer 

Administrator

Re: Exakte Abmessungen von 9x12 Negativplatten?

Hallo Michael und Georg,


danke für Eure Messungen. Mich interessiert das deswegen, weil mir mal ein Sammler erzählte, dass zumeist die Abmessungen weniger als genau 9 x 12 cm wären. Er meinte auch, dass er nie Platten mit etwas mehr als 9 x 12 cm gefunden hätte.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
gefunden   Abmessungen   interessiert   gemessen   deswegen   geschnitten   Grüße   Positiv   Beschichten   Glasschneider   Messungen   erzählte   Digital   Platten   ausmessen   Ergebnisse   Forumbetreiber   Negativ   Negativplatten   interessieren