| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Überarbeitung des Plattenkamera-Inhaltsverzeichnisses abgeschlossen
 1
 1
08.08.21 10:16
Rainer 

Administrator

08.08.21 10:16
Rainer 

Administrator

Überarbeitung des Plattenkamera-Inhaltsverzeichnisses abgeschlossen

Vor einiger Zeit habe ich ein ergänzendes Online-Museum-Inhaltsverzeichnis des BZF für den Bereich Plattenkameras erstellt. In den letzten Tagen habe ich auch die Plattenkameras aus dem Sepplbauer-Unterforum mit aufgenommen.

Somit sind jetzt 210 Plattenkameras erfasst und mit jeweils einem kleinen Vorschau-Foto versehen worden.

Interessant ist dabei die Tatsache, dass es gerade bei den frühen Platten-Laufbodenkamera viele gibt, wo die Hersteller-Zuordnung schwierig ist und wahrscheinlich auch bleibt.

Es war anscheinend damals nicht unüblich Geräte zu bauen und anzubieten, die keine Firmen- oder Modellnamen tragen. Man sieht heute garnicht so selten Kameras im Angebot, wo als Firmenname stattdessen der Objektiv-Name oder Verschlussname genannt wird, gerade bei ebay schon mal zu beobachten.

Viele Kameras wurden wohl von Fotogeschäften als Hausmarke von (für den Kunden) anonymen Herstellern angeboten.

Das ist also auch der Grund, warum es in dem erwähnten Online-Museum-Plattenkamera-Verzeichnis immerhin 42 "ungekannte" Kameras gibt.

Vielleicht lässt sich ja noch für das eine oder andere Modell nach der eigentliche Hersteller ermitteln.



https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...hnis-platte.htm




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.21 10:17


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Fotogeschäften   Vorschau-Foto   Verschlussname   ergänzendes   Online-Museum-Inhaltsverzeichnis   eigentliche   Hersteller-Zuordnung   Sepplbauer-Unterforum   Objektiv-Name   Forumbetreiber   Plattenkamera-Inhaltsverzeichnisses   Überarbeitung   abgeschlossen   Platten-Laufbodenkamera   wahrscheinlich   Online-Museum-Plattenkamera-Verzeichnis   Plattenkameras   blende-und-zeit   stattdessen   sirutor-und-comp