| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking
 1
 1
28.04.21 11:42
Rainer 

Administrator

28.04.21 11:42
Rainer 

Administrator

Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo zusammen,

heute mal ein unerfreuliches Thema: Die Strategie von Google für Suchtreffer scheint aus meiner Sicht so zu sein: Seit einigen Jahren werden bei Suchzugriffen über Google einige der Beiträge (insbesondere auch die Gerätevorstellungen) des BZF-Forums ignoriert. Zwar ruft der Google-Roboter viele mal am Tag die Forumbeiträge auf (heute bis 11:48 Uhr 265 mal (diese werden vom Forum aber nicht als Seitenbesuche gezählt)). Das führt aber hin und wieder zu keinen Treffern bei Google-Suchen.

Als bei Google angemeldeter Admin kann ich bei der Google Search Console zwar die Beanstandungs-Listen sehen, ABER nicht qualifiziert deuten oder strategisch darauf reagieren. Es gibt zwar im WWW sogenannte SEO-Services. Die verlangen aber für eine Suchmaschinen-Optimierung einige tausend Euro und können auch keinen Erfolg garantieren. Es gibt darüber hinaus hunderte Seiten mit Tipps für besseres Google-Ranking, aber die Tipps helfen hier nicht wirklich weiter.

Google scheint seit einiger Zeit Smartphone-optimierte WEB-Seiten zu bevorzugen. Große Schriften, wenig Inhalt pro Seite. Das kann das Forum-Script nicht leisten, denn es lebt von Detail-Darstellung.

Das Daten-Volumen und die Beitragsinhalte des BZF-Online-Museums gehört sicher zu den größeren qualifizierten WEB-Auftritten in Deutschland (Über 1650 Exponate), diese kommen bei Google aber über kurze Suchbegriffe etwas eingeschränkt vor.

Ich habe bis jetzt kein Mittel gegen das teilweise mitellmäßige Ranking gefunden. Google macht es Suchenden irgendwie schwer, Beiträge im Forum zu finden. Erstaunlich, dass trotzdem pro Tag Hunderte Besucher das Forum finden ...

Die Onlinemuseum-Inhaltverzeichnisse werden von Google kaum indiziert.

Es ist nun so, dass typische Google Nutzer wohl zumeist nicht über Seite 3 hinaus sich Suchergebnisse ansehen. Wer da nicht auftaucht, den gibt es nicht .

Beispiele, dass Google teilweise zwar die Beiträge erfasst, aber nicht immer nicht zeigt oder nur mit "Trick":



Beispiel 1:
Suchbegriff: "empire scout". Google Auf den ersten 10 Seiten nicht
(Die Bing-Suchmaschine zeigt den Beitrag schon auf der ersten Seite)
Suchbegriff: "empire scout kamera". Google Auf der ersten Seite ja



Beispiel 2:
Suchbegriff: "feinwerktechnik lahr mec16". Google Auf der ersten Seite ja


Beispiel 3:
Suchbegriff: "fujifilm A210". Google Auf den ersten 10 Seiten nicht
(Die Bing-Suchmaschine zeigt den Beitrag auf Seite 4)
Suchbegriff: "fujifilm A210 rainer" (als Trick). Google Auf der ersten Seite ja. (Google kennt also den Beitrag)



Beispiel 4:
Suchbegriff: "kodak dc20". Google Auf den ersten 10 Seiten nicht
(Die Bing-Suchmaschine zeigt den Beitrag auf Seite 3)
Suchbegriff: "kodak dc20 rainer" (Trick). Google Auf der ersten Seite ja. (Google kennt also den Beitrag)


Beispiel 5:
Suchbegriff: "revue pocket 202". Google Auf der ersten Seite ja


Beispiel 6:
Suchbegriff "rollei sl84". Google Auf Seite 2.


Beispiel 7:
Suchbegriff: "soho cadet". Google Auf den ersten 10 Seiten nicht
(Die Bing-Suchmaschine zeigt den Beitrag auf Seite 2)
Suchbegriff: "soho cadet michael-j". Google Auf der erste Seite ja







Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


28.04.21 17:14
Michael-J. 

BZF-Meister

28.04.21 17:14
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo,
ja Google ist mir auch immer ein Rätsel, das Problem hatte, habe ich mit meinen Blogs auch, ich vermute mal das es auch so ist das Beiträge von Zahlenden Kunden, wie e-bay bevorzugt werden, für meine Blogsoftware gibt es ein SEO optimierungs plugin, das hilft etwas, gibts sowas für die Forensoftware evt. auch?

28.04.21 18:32
Scannerhannes 

BZF-Meister

28.04.21 18:32
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Ich habe als Webdesigner immer auf drei Suchbegriffe abgestellt. Dann konnte ich meinen Kunden auch reichlich Seite-1-Ergebnisse vorweisen.
Das Wichtige daran ist, tatsächlich Suchbegriffe zu finden, die von den Suchenden benutzt werden.
Ein Ex-Kunde (ich habe mein Gewerbe vor vielen Jahren schon abgemeldet): Siebengebirge + Restaurant gibt eine magere Fundstelle.
Siegengebirge + Restaurant + Schnitzel füllt die erste Seite bei Google mit fünf Treffern. Allerdings ein Großteil Verrisse, aber die Suche klappt.

29.04.21 18:09
Rainer 

Administrator

29.04.21 18:09
Rainer 

Administrator

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo zusammen,

Die Meta-Daten der Forum-WEB-Seiten scheinen nicht das Problem zu sein. Es scheint wohl mehr um generelle URL-Bennenungsprobleme zu gehen, das alles fing an, als das Forum vor zwei Jahren auf HTTPS umgestellt wurde.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

29.04.21 19:10
Scannerhannes 

BZF-Meister

29.04.21 19:10
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo, Rainer,

mein Ansatz ist ein anderer. Metadaten (ich meine die, die beim Codieren der Website in den unsichtbaren Seitenkopf geschrieben werden) interessieren mich dabei nicht - evtl. gerade mal der Seiten - "title". Google ändert sowieso immer mal seine Such-Algorithmen, vermutlich sogar absichtlich, um Manipulationen zu entmutigen.
Aber sie müssen ja immer nach den Inhalten gehen. Eventuell gewichten sie diese, z.B. nach der Anzahl des Suchbegriffes innerhalb einer Seite, nach dem Status, beispielsweise in einer Überschrift und einem Datei-, z.B. Bildnamen oder wenn der Suchbegriff auch hervorgehoben auf der Seite ist.

SEO-Dienste halte ich übrigens für ungefähr so vertrauenswürdig wie Angebote von Firmen, die sich mit aaaaaAbflussreinigung eintragen lassen.

So kann man beim Aufbau einer Website nur auf konsistente Wiederholung bauen. Wenn meine Seite heisst: "page3.html", das wichtigste Bild darauf sich "DSC0685.JPG" nennt und ich, vielleicht in bester literarischer Absicht, mein zu beschreibendes Objekt mal als "Restaurant", mal als "Gaststätte" und mal als "Lassen Sie sich verwöhnen auf einer familiengerechten Aussenterrasse mit Blick auf den Spielplatz" bezeichne, habe ich schlechte Karten.

Raffiniert suchmaschinenoptimierte Seiten mit vielen eingehenden Links und Millionen Zugriffen werden immer die obersten Seiten von Google für einen einzigen oder für zwei gängige Suchbegriffe für sich beanschlagen. Meine Erfahrung ist, daß man für drei gezielte (!) Suchbegriffe schon ziemlich viel falsch machen muss, um nicht auf die erste Seite zu kommen. Die Fragestellung muss immer sein: "Was wird meine Zielgruppe bei der Suche eintippen?".

Test1, erste zwei Ergebnisse: Die Suche nach "Bauschlosserei Edelstahl billig" wird die Einmann-Schmiede auf ungefähr Seite 380047 bringen, die Suche nach "Bauschlosserei Neuwied Edelstahlgeländer" bringt sofort die mittelständischen Betriebe aus genau dieser Region - mit 80 Prozent Trefferquote und nur ein paar wenige, raffiniert sich in alle Regionalanfragen einschleichenden Trittbrettfahrer wie Telefonverzeichnisse, go4top oder "Wer liefert was".

Test2, jetzt geht's um's Eingemachte: "pilot thorsch anastigmaten" bringt Deine Seite auf dem 4. Platz bei Google, die Beschränkung auf "pilot thorsch anastigmat" schickt BZF prompt in den Suchmaschinen-Hades, weil der Sucherfolg auch durch das Wort "anastigmaten" bestimmt ist. Man könnte noch einen dritten Fachbegriff auf BZF anstatt einer seltenen (wer kann schon Grammatik) Wort-endung suchen, aber ich glaube, ich habe angedeutet, was ich damit meine. Die Umstellung auf HTTPS oder wenn ein Seitenbetreiber Google nichts zu verdienen gibt, schließt Deine Website mitnichten von den Suchergebnissen aus.
Nochmal was probieren, aha, "scannerhannes epson nassmontage" bringt BZF auf die erste Ergebnisseite als oberstes Ergebnis, "epson nassmontage fluid" schubst uns schon auf den 8. Platz.

Viele Grüße,

Hannes :)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.21 19:16

30.04.21 17:12
Rainer 

Administrator

30.04.21 17:12
Rainer 

Administrator

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo zusammen,

ich habe mir nochmals die Google-Suche vorgenommen und muss meine negative Einschätzung doch ein Stück zurücknehmen. Vielleicht haben meine Hintergrund-Maßnahmen doch schon etwas gewirkt.

Ich habe hier mal 15 Kameras aus dem BZF als Suchbegriffe getestet. Suchtreffer auf Google-Seite ...:

1) Balda Rigona, Seite 1
2) Dakora Digna, Seite 1
3) Balda Pontina, bis Seite 10 nichts
4) Agfa Isolette III, Seite 6
5) Bilora Bella 46, Seite 2
6) Hawking Halina 35 X, Seite 1
7) Balda Baldarette Luxus, Seite 1
8) Fanka bonafix, Seite 1
9) Balda Juwella, Seite 3
10) Balda Springbox, Seite 1
11) Altissa Altura, Seite 1
12) Agilux Agiflash 44, Seite 2
13) Agfa Isoly Junior, Seite 2
14) Agfa Isola II, Seite 4
15) Bittner Roka 6x9, Seite 1



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.21 17:29

01.05.21 07:41
Scannerhannes 

BZF-Meister

01.05.21 07:41
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

... und meine These vom dritten Suchbegriff:

Balda Pontina Parallaxenausgleich, Platz 1 und 2



Der Name des Mitgliedes bringt natürlich immer einen Treffer, ist aber nicht sinnvoll für Internet-User, die einfach nur Informationen über die Kamera suchen und den Avatar gar nicht kennen.
Jemand, der speziell nach einem technischen Begriff sucht, der nicht millionenfach vorkommt, wird wie oben gezeigt, schnell das Forum finden.
Eine Möglichkeit, zu pushen, wäre, die jeweilige Seite wie erwähnt mit Suchbegriffen zu spicken, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.
"Balda Pontina Forum" zeigt uns immerhin an achter Stelle, also noch auf der ersten Seite, "Balda Pontina museum" an zweiter und dritter Stelle, "Balda Pontina daten" an achter und "Balda Pontina sammlung" an siebter.
Eine Fußzeile wie "Mitglieder zeigen in unserem virtuellen Museum Kameras aus ihrer Sammlung mit allen Daten" könnte, immer noch verstärkt mit Überschrift- oder Hervorhebungstags, als Bildunterschrift oder HTML-Namen von Seiten, zur Auffindbarkeit der für "Sirutor-und-compur.de" gewünschten Suchbegriffe beitragen.
Zwei Suchbegriffe anstatt dreien sind spezieller, können aber auch zum Erfolg führen. "Pontina Sirutor" besetzt sogar die gesamte erste Seite an Fundstellen bei Google (alle beide Fundstellen... ;) ), ist aber total sinnlos für Suchzwecke. Dafür würde man eher eine URL wie "Museum-Sammlung-Kamera-Forum.de" wählen, und natürlich nicht versäumen, in den Seitentexten diese Worte zwecks Verstärkung wiederholt unterzubringen.
Viele eingehende Links bringen eine Seite ganz nach oben - wenn sie echt sind. Ganze Linkfarmen aufzusetzen, bringt mindestens seit Ablauf des ca. ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre nichts mehr und dem Vernehmen nach soll Google sogar erbost alle Domains, die es mit diesem Trick versucht haben, aus den Resultaten geschmissen haben.
"Pontina Compur" ist schon wieder viel zu überlaufen. "Pontina Balgenkamera" schafft es immerhin noch auf den neunten Platz.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21 09:25

01.05.21 11:21
Rainer 

Administrator

01.05.21 11:21
Rainer 

Administrator

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo Hannes,

das ist schon richtig, was Du ausführst. Mein Problem damit ist aber: Durchschnitts-Suchende bei Google überlegen sich kaum Suchstrategien.

Nehmen wir das Beispiel der Leitz Leica 3g. Suche ich nach "Leitz Leica 3g" oder nach "Leitz Leica IIIg" oder nach "Leica 3g" führt das auf 10 Seiten von Google zu KEINEM Treffer.

Die Seite von Kurt Tauber und sogar von collectiblend in französisch werden dagegen weit vorn gezeigt. Meine Seite zur Leica 3g ist sicher auch in der Daten-Tiefe vergleichbar (ohne Eigenlob). Trotzdem ist die die BZF Leica 3g im Google-Nirvana verschwunden

Das ist schon deprimierend. Ich hege auch die Vermutung, dass Forum-Seiten anders im Ranking eingeordnet werden als "normale" Web-Seiten.

Bei der Suchmaschine duckduckgo.com ist die Kamera auf Seite 1 zu finden!

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...3&thread=29

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21 11:30

01.05.21 13:16
Scannerhannes 

BZF-Meister

01.05.21 13:16
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Klar, Rainer,

von Kurt Tauber kann man noch was lernen im Marketing und im Einspannen sozialer Netzwerke. Aber nichts, was ich selber mir zu eigen machen möchte. Sich so viele eingehende (echte) Links sichern wie möglich, lokale Ehrungen geschickt ausnützen, mit denen sich die örtliche Politik umgekehrt ebenfalls bekannt macht, Suchmaschinenoptimierung, Bücher schreiben, pseudo-nationale Domain "deutsches Kameramuseum". So pusht man völlig aussagelose Beschreibungen mit 1 Bild pro Kamera nach oben. Erfahrungen, Beispielfotos und Einstufungen der jeweiligen Kamera sieht man bei ihm nicht.

Die Suchworte "Leitz" und "Leica" sind für Suchzwecke identisch. IIIg oder 3g muss Milliarden Suchergebnisse erbringen, z.B. unter den Mobilfunk-Netzen von 3G (4G, 5G, kommendes 6G). Ich weiß auch nicht, wie man diese Seite mit einem Alleinstärkungsmerkmal erweitern kann ("Sirutor" + "Leica" + "3G" funktioniert ja, es kommen die ersten zwei Suchergebnisse bei Google). Schreib' mal rein, dass Du mit dieser Kamera Deine Thermomix geknipst hast, als Du Spargelsuppe machen wolltest, setze "Thermomix" in den title der Seite, benenne 3 Bilder um in Leica.jpg, Thermomix.jpg und Spargelsuppe.jpg, ich verlinke die Seite von 3 oder 4 meiner (echten) Websites und die Bilder als deep-link (mit dem passenden title-Attribut im Link), wir veröffentlichen noch ein paar Links dazu in diversen Koch-, Garten- und Motoradforen und gucken in 4 Wochen mal, wie hoch der Artikel mit "Leica Thermomix Spargelsuppe" dann bei Google auftaucht ;) .

DuckDuck ist eine vergleichsweise winzige Suchmaschine, die offensichtlich keine Verkaufsangebote aufführt. Ich habe sie wegen Unbrauchbarkeit sehr schnell aus den favorisierten Suchmaschinen in meinem Firefox gelöscht.


Frdl. Gruß,

Hannes

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21 13:21

01.05.21 15:57
Rainer 

Administrator

01.05.21 15:57
Rainer 

Administrator

Re: Google Suchmaschine ignoriert leider einen Teil der Forum-Beiträge im Ranking

Hallo Hannes,

immerhin (keine kleine Suchmaschine) zeigt Bing bei den Suchworten "Leica 3c" und "Leica 3g" die Seiten im BZF auf Ergebnis-Seite eins.

Irgendwie ähnelt das ganze ein wenig an "Gottesurteile",

Google zeigt aber auf Seite 3 bei "Leitz Leica 3g" mein Youtube-Video an und auf Seite 3 "Leitz Leica 3c".

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21 16:12

 1
 1
ignoriert   aaaaaAbflussreinigung   Alleinstärkungsmerkmal   Museum-Sammlung-Kamera-Forum   suchmaschinenoptimierte   Durchschnitts-Suchende   Hintergrund-Maßnahmen   Suchbegriff   Onlinemuseum-Inhaltverzeichnisse   Smartphone-optimierte   URL-Bennenungsprobleme   Beanstandungs-Listen   Suchmaschine   Suchmaschinen-Optimierung   Telefonverzeichnisse   Forum-Beiträge   Suchbegriffe   Suchmaschinenoptimierung   Gerätevorstellungen   Suchmaschinen-Hades