| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert
 1 2
 1 2
31.07.20 19:22
Rainer 

Administrator

31.07.20 19:22
Rainer 

Administrator

Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo zusammen,

das Onlineverzeichnis der im Forum vorgestellten Exponate aus dem Bereich Photographica hatte bisher 3 Gesamtbereiche alphabetisch nach Hersteller sortiert. Weiter gab es den Bereich Objektive. Zwischenzeitlich ist der Umfang jeder der vier Bereiche recht umfangreich geworden. Deshalb habe ich einen neuen Bereich aufgemacht: Kleinbildfotoapparate. Allerdings sind hier derzeit nur die Kameras für genau 24 x 36 mm (also ohne Halbformat, alber mit Rapid-Format) und 24x24 mm aufgelistet. Ich überlege noch, ob ich das Halbformat mit hinüber nehme. Das Kleinbildzubehör ist aber weiter im dreiteiligen Hauptverzeichnis gelistet.

Ein weiterer Grund für die Auslagerung ist die Tatsache, dass der Kleinbildbereich mit fast 400 Exponaten durchaus ein eigenes Verzeichnis vertragen kann.



Die aktuelle Online-Museum-Inhaltsverzeichnis-Struktur:


A-G:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...eichnis-a-i.htm

H-P:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...eichnis-j-q.htm

R-Z:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...eichnis-r-z.htm

Kleinbild:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...s-kleinbild.htm

Objektive:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...s-objektive.htm

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.20 12:00


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


16.08.20 12:04
Rainer 

Administrator

16.08.20 12:04
Rainer 

Administrator

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo zusammen,

der nächste Schritt zur Bedienungs-Komfort-Steigerung des Inhaltswerzeichnisses ist vollzogen. Jedes der fünf Teilverzeichnisse hat nun einen Schnellzugriff zu den jeweils gelisteten Herstellern.

Start-Inhaltsverziechnis:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...eichnis-a-i.htm



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

16.08.20 15:48
Blende-11 

BZF-Meister

16.08.20 15:48
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hey Rainer

Eine gute Sache. Ich habe in einem andern thread schon darauf geantwortet. Was mich wundert ist obwohl das ein umfangreiches Onlinemuseum ist findet man bei google nie auf der ersten Seite einen HInweis auf die BZF-Geräte. Oft erst auf der dritten oder vierten Seite manchmal gar nichts. Macht google einen Bogen um die BZF-Geräte?

Oft ist es doch so daß andere Seiten weniger Informationen haben. Mir fällt das immer bei einer französischen Kameraseite auf. Die ist zum Beispiel bei Wikipedia und camerawiki immer dabei und hat nur wenig Informationen.

lg Peter

16.08.20 17:19
Rainer 

Administrator

16.08.20 17:19
Rainer 

Administrator

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo Peter,


da sprichst Du ein mich auch um-treibendes Thema an: Mangelnder Sucherfolg über Google und Bing, usw.

Es scheint irgendwie so zu sein, dass die Suchmachinen bestimmte Seitenstrukturen schlecht akzeptieren. Es werden wohl verstärkt Meta-Daten der Seiten ausgewertet. Beim hier verwendeten Forum-Script werden immer die selben Seiten-Beschreibungsdaten verwendet, also nicht Inhalt-Beschreibung pro Seite. Das scheint mit der Hauptgrund für die schlechte Platzierung zu sein.

Tatsächlich werden alle Seiten erfasst, das erkenne ich daran, wenn ich z.B. "mamiya 16 automatic" als Suchbegriff verwende, gibt es unter den 15 besten Suchergebnis-Seiten nichts, dagegen ergibt "mamiya 16 automatic rainer" sofort auf der ersten Seite zumindest einen Eintrag zum Online-Inhaltsverzeichnis.

Mir ist derzeit leider kein Weg bekannt, wie man hier ohne Script-Editierung Besserung schaffen kann. Es ist sicher etwas frustrierend. Trotzdem, als Trost, werden die Seiten über die Jahre doch jeweils bis zu über tausend mal angewählt.

Ich teste gerade mal die Keywords vereinfacht und mit Seiteninhalttexten in H1 verknüpft und auf wenige Begriffe gestrafft. Vielleicht hilft das für die fünf Inhaltsverzeichnis-Seiten. Das würde schon reichen, weil es ja von dort die Links zu den Geräteseiten gibt. Schauen wir mal.

Vielleicht hat ja ein Seitenbesucher eine bessere Idee ...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.20 18:23

18.08.20 19:14
Blende-11 

BZF-Meister

18.08.20 19:14
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hey Rainer

Beim Google-Ranking kann ich nicht helfen. Ich kenne mich zu wenig aus. Ich finde aber den Verzeichnisumbau gut gelungen. Ist jetzt klarer und übersichtlicher geworden. Auch das auslagern der Hinweise macht den Page Header kürzer und man kommt schneller zu dem Firmenauswahlschnellzugriff.

lg Peter

Zuletzt bearbeitet am 18.08.20 19:20

20.08.20 12:08
Rainer 

Administrator

20.08.20 12:08
Rainer 

Administrator

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo zusammen,

ich habe mir mal bei google die "Vorschriften" für Seitengestaltungen, Schriftgrößen, usw so vorgeben. Danach werden, so verstehe ich es, normale WEB-Sites für Desktop-Layout gegenüber Simpel-Großsymbol-Gestaltung für Smartphones und Tablets hintenan gestellt.

Es wird empfohlen Schriften groß und auf Abstand darzustellen. So soll die Bedienbarkeit auf den Winzig-Displays verbessert werden.

Aus meiner Sicht ist das ein Irrweg, weil WEB-Seiten so holzschnittartig und grob gestaltet werden müssen.

Ich bin gerade dabei, die Museums-Verzeichnisse an die Maxime des Suchmaschinen-Marktführers anzupassen.

Leider sehen dann aber diese Seite aus, wie 1995 mit der alten HTML-Technik. Es ist ein Graus.

Ich bitte also um Nachsicht für die Brutalo-Darstellung der Verzeichnisse.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

17.09.20 14:19
Blende-11 

BZF-Meister

17.09.20 14:19
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hey Rainer

in dem Objektiveverzeichnis ist das Foto vom Mamiya C 1,8 -- 55 nicht anklickbar. Bitte prüfen.

lg Peter

17.09.20 15:06
Rainer 

Administrator

17.09.20 15:06
Rainer 

Administrator

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo Peter,

danke Dir für den Hinweis. Ich habe dabei noch zwei weitere "tote Links" gefunden.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

12.10.21 13:13
Sony-Fan 

BZF-Meister

12.10.21 13:13
Sony-Fan 

BZF-Meister

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo Reiner und Forum

Ich war lange nicht mehr im Forum. Zu viele Interessengebiete .

Jetzt stelle ich fest wie viele Kameras es tatsächlich im Forum gibt. Das wird erst durch die Museum Verzeichnisse oben in der Menü-Leiste klar. Diese alphabetischen Listen sind wirklich gelungen. Man findet sich gut zurecht. Es macht mir Freude die Listen durch zu gehen und viele interessante Kameras zu finden.

Dank dir Reiner für die Mühe mit den Listen !

Sony-Fan

13.10.21 10:08
Rainer 

Administrator

13.10.21 10:08
Rainer 

Administrator

Re: Online-Museums-Verzeichnis wurde neu strukturiert

Hallo Sony-Fan,


fein dass Dir die Verzeichnisse zusagen. Ich denke auch es ist auch eine Erleichterung für Forumnutzer um festzustellen, ob eine eigene Kamera schon im Forum vorgestellt wurde.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1 2
 1 2
Suchmaschinen-Marktführers   Kleinbildfotoapparate   Online-Inhaltsverzeichnis   Online-Museums-Verzeichnis   blende-und-zeit   Objektiveverzeichnis   Simpel-Großsymbol-Gestaltung   Inhalt-Beschreibung   Start-Inhaltsverziechnis   Suchergebnis-Seiten   Bedienungs-Komfort-Steigerung   strukturiert   sirutor-und-comp   Forumbetreiber   Seiten-Beschreibungsdaten   Museums-Verzeichnisse   Inhaltsverzeichnis-Seiten   Firmenauswahlschnellzugriff   Online-Museum-Inhaltsverzeichnis-Struktur   Inhaltswerzeichnisses