| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] KMZ Krasnogorsk-3 Filmkamera 16 mm
 1
 1
20.09.17 17:36
KarlKnips 

BZF-Master

20.09.17 17:36
KarlKnips 

BZF-Master

[ iIa ] KMZ Krasnogorsk-3 Filmkamera 16 mm

Hallo an Alle,

Die Krasnogorsk-3 verwendet die Standard 100-foot (30 m) 16mm Filmspulen (single o. double-perforation). Sie war in den 70ger und achtziger Jahren in den gehobenen Amateurfilmstudios, die meist von Großbetrieben gesponsert wurden sehr beliebt. Immerhin konnte mit Ihr sogar sendefähiges Material für das Fernsehen hergestellt werden.
Die Kamera verfügt über ein manuelles Zoomobjektiv Meteor-5-1 f/1.9 17–69 mm. Der Filmtransport erfolgte über ein Federwerk, das manuell aufgezogen wurde. Mit 24 frame/s lief die Krasnogorsk-3 ca. 25 s mit vollem Federaufzug. Die Filmgeschwindigkeit war einstellbar von 8 Bilder/ s bis 48 Bildern/s. Auch eine Einzelbildschaltung für die Trickfilmproduktion war vorhanden.
An Zubehör gab es einen langen Zoomhebel, eine Schulterstütze, ein Schultertrageriemen und ein "Pistolen"Handgriff sowie einen Drahtauslöser für die Einzelbilder.
Bei meiner Kamera lagen noch ein Graufilter und zwei verschieden dichte Gelbfilter bei. Das Filtergewinde hat 77mm.
Der technische Zustand ist noch recht gut - der optische Eindruck ist "sehr gebraucht" - die Belederung auf der Aufzugsseite wurde augenscheinlich mal neu zugeschnitten und aufgeklebt.









Grüße aus Thüringen

Karl Knips

Datei-Anhänge
Gesamtansicht 1_NIK8026.jpg Gesamtansicht 1_NIK8026.jpg (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 463 kB

Ansicht 2_NIK8028.jpg Ansicht 2_NIK8028.jpg (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 432 kB

Vorderansicht_NIK8034.jpg Vorderansicht_NIK8034.jpg (75x)

Mime-Type: image/jpeg, 360 kB

Innenasnsicht.jpg Innenasnsicht.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 416 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Großbetrieben   sendefähiges   Einzelbildschaltung   Filtergewinde   Einzelbilder   Zoomobjektiv   Trickfilmproduktion   hergestellt   Filmtransport   Schulterstütze   augenscheinlich   Filmgeschwindigkeit   Federaufzug   Aufzugsseite   Schultertrageriemen   Drahtauslöser   Amateurfilmstudios   zugeschnitten   double-perforation   Krasnogorsk-3