| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Meyer Gorlitz Doppel-Anastigmat Veraplan Objektiv 16,5 cm f/4,5 - Aufbau?
 1
 1
08.02.24 15:53
Holgerx 

BZF-Nutzer Stufe 1

08.02.24 15:53
Holgerx 

BZF-Nutzer Stufe 1

Meyer Gorlitz Doppel-Anastigmat Veraplan Objektiv 16,5 cm f/4,5 - Aufbau?

Guten Tag,

ich bin gerade über ein Meyer Gorlitz Doppel-Anastigmat Veraplan Objektiv 16,5 cm f/4,5 in einem alten Compurverschluss gestolpert, dass ganz gut zu meiner Voigtländer Alpin 10x15 passen würde. Kann mir jemand sagen, was für ein Aufbau das Objektiv hat 3-, 4-, x-Linsen und was für ein Typ das ist. Ich konnte nirgends etwas über ein Veraplan finden. Schön wäre auch noch eine Einschätzung zur Abbildungsleistung, sofern jemand da etwas zu weiß oder Erfahrungen hat. Besten Dank im Voraus.

Grüße
Holger


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


08.02.24 17:22
axel 

BZF-Meister

08.02.24 17:22
axel 

BZF-Meister

Re: Meyer Gorlitz Doppel-Anastigmat Veraplan Objektiv 16,5 cm f/4,5 - Aufbau?

Hallo Holger,

zur Abbildungsleistung kann ich nichts sagen, aber habe diese kleine Zeichnung gefunden:




Beste Grüße
Axel

Datei-Anhänge
Veraplan.jpg Veraplan.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

09.02.24 09:44
Holgerx 

BZF-Nutzer Stufe 1

09.02.24 09:44
Holgerx 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Meyer Gorlitz Doppel-Anastigmat Veraplan Objektiv 16,5 cm f/4,5 - Aufbau?

Guten Morgen Axel,

vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Mit den 8 Luft-Glasübergängen wird das Objektiv etwas streulichtanfällig und weniger kontrastreich sein, aber die sonstigen Abbildungsfehler werden vermutlich brauchbar korrigiert sein. Ich werde mal versuchen das Objektiv an Land zu ziehen und es dann ausprobieren.

Grüße
Holger

 1
 1
brauchbar   sonstigen   Abbildungsleistung   kontrastreich   gestolpert   Erfahrungen   Luft-Glasübergängen   Gorlitz   vermutlich   ausprobieren   Einschätzung   Grüße   Objektiv   Compurverschluss   streulichtanfällig   Doppel-Anastigmat   Abbildungsfehler   korrigiert   Veraplan   Voigtländer