| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zwei Einzelstücke: Objektive für Ihagee Exa + Exakta
 1
 1
12.10.17 14:49
Laufboden

nicht registriert

12.10.17 14:49
Laufboden

nicht registriert

Zwei Einzelstücke: Objektive für Ihagee Exa + Exakta

Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich mir eine Exa Ia zugelegt. Mit ihr konnte ich zwei meiner Objektive, die ich hier wohl schon vorgestellt habe, endlich besser zuordnen:

  • Prototyp (genauer: Testmuster) 75mm Blende 2.7 "Rechnung 523", ein asymmetrischer Vierlinser
    in der Testfassung fokussierbar von ca.72 cm bis über unendlich. Das passt - die kleinste Entfernung von Exa-Standardobjektiven ist 75cm,
  • das GF-Objektiv ICA Dominar 1:4.5/180, aber einschraubbbar in eine Bastlerfassung aus einer Granatenhülse:
    zusammen 900g "leicht", fokussierbar von <2m bis unendlich - wenngleich etwas mühsam (oder mit Zwischenring) - eher mit Stativ zu benutzen.
    Das Dominar ist ein Standardobjektiv für Plattenkameras mit (10x15 bis) 13x18cm. Es handelt sich somit um kein (kein echtes) Tele, also ein Objektiv mit verkürzter Schnittweite, sondern um ein Fernobjektiv. Die dadurch im Prinzip(!) besseren Bilder werden mit voller Länge bezahlt.

Für Näheres siehe die Bilder. Eingestellt ist jeweils auf unendlich (bei der "Granate" geht das nicht nur auf eine Art).





... Äußere Granatenhülse, innere Hülse, Einstellfassung des Ica Dominar ...

Grüße, Laufboden

P.S.:
  • selbst bei neuen Exa I-Kameras gibt es bei über 135mm Randabschattungen
  • dem Bajonett des Prototyps fehlen Begrenzungsstift und das kleine Hebelchen. Der Halt ist somit zwar ausreichend für den Zweck "Testen", nicht aber bei normalem, alltäglichen Einsatz


Zuletzt bearbeitet am 12.10.17 21:23

Datei-Anhänge
IMG_5010.jpg IMG_5010.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 321 kB

1066701.jpg 1066701.jpg (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 318 kB

1066703.jpg 1066703.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB

1066704.jpg 1066704.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 350 kB

1066705.jpg 1066705.jpg (218x)

Mime-Type: image/jpeg, 303 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Exa-Standardobjektiven   Prototyp   Testmuster   Testfassung   Einzelstücke   Granatenhülse   asymmetrischer   Vierlinser   kleinste   miteinander   vorgestellt   Entfernung   zuordnen   Objektive   fokussierbar   Rechnung   unendlich   GF-Objektiv   einschraubbbar   Bastlerfassung