| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Single-8 und Super-8 in einem Unterforum?
 1
 1
19.08.17 10:41
Rainer 

Administrator

19.08.17 10:41
Rainer 

Administrator

Single-8 und Super-8 in einem Unterforum?

Hallo zusammen,

die Kassetten für Single-8 Filme und Super-8 Filme sehen zwar sehr unterschiedlich aus, aber es sind eben doch beide 8 mm - Filme, die an sich exakt gleich sind und von den selben (gleichen) Projektoren / Betrachtern / Schneidgeräten genutzt werden konnten. Lediglich die Konfektionierung ist hinsichtlich der Aufbewahrungs-Systeme different.

A) Super-8. Die Kassette hat Abspielrolle und Aufwickelspule parallel (so wie zwei Teller gestapelt sind). So wird die Kassette "dick". Ein Nachteil dieses Systems: Überblendungen (mit Rückspulung) sind kaum machbar. Einige Super-8-Kameras ließen kurze Überblendungen (so um 90 Einzelbilder) zu, in dem dabei der kurze Filmstreifen-Teil als Schlaufe in das Kameragehäuse geschoben wurde. Ein weiterer Nachteil der Super-8 Kassette: Die Filmplanlage war nur von der Qualität der Kassetten-Halterung abhängig. Die Kamera selbst, hatte keinen Einfluß darauf. Das führte immer wieder zu Fokus-Verlusten.

B) Single-8. Diese Kassette hat Abspiel- und Aufwickelspule so hintereinander wie bei einem klassichen Spulentonbandgerät. Es entstand also eine "dünne" Kassette. Vorteil: Überblendungen und Doppelbelichtungen war zeitlich unbegrenzt möglich und die Kamera selbst bestimmte die Filmplanlage.

In Deutschland hat sich das (aus meiner Sicht) bessere Single-8 System nicht durchsetzen können. Sehr verbreitet war es in Japan. So stellte u.a. Fujica solche Kameras her.

Hier Beispiele für eine Single 8 von Fujica: AX100:

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...&thread=619

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=8&thread=4


Super-8



Single-8


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.22 09:33

Datei-Anhänge
kassette-super-8.jpg kassette-super-8.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

kassette-single-8.jpg kassette-single-8.jpg (283x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


08.03.20 11:41
Georg 

BZF-Meister

08.03.20 11:41
Georg 

BZF-Meister

Re: Single-8 und Super-8 in einem Unterforum?

Hallo Rainer,

für Single-8 Filme gibt es extra Klebepressen.
Da der Schichtträger des Single-8-Films aus Polyester besteht, kann der Film nicht mit herkömmlichen flüssigem Filmkitt, der nur für Acetatfilm geeignet ist, geklebt werden. Man verwendet dazu selbstklebendes Klebeband.

Gruß,
Georg

08.03.20 17:06
Harald_V 

BZF-Einsteiger

08.03.20 17:06
Harald_V 

BZF-Einsteiger

Re: Single-8 und Super-8 in einem Unterforum?

Hallo zusammen,

die mit Klebeband bzw. -folien arbeitenden Klebepressen (sog. "Trockenklebepressen") lassen sich auch bei Acetat-Film nutzen. Sie sind also nicht nur für den Polyester-Film geeignet, der für Single-8 seinerzeit ausschließlich angeboten wurde, sondern auch für Super-8.

Inzwischen hat es aber auch für Single-8 Filmmaterial auf Acetat-Basis gegeben (z. B. auf der Grundlage von Fuji Provia 100); diese Acetat-Single-8-Filme können auch mit Filmkitt ("Naßkleben") geklebt werden. Weil der Polyester-Filmträger um ca. 1/3 dünner ist als der Acetat-Filmträger, passt bei Acetat-Material allerdings weniger Film in eine Single-8-Kassette, nämlich statt ca. 50 Fuß nur ca. 40 Fuß.

"Naßkleben" oder "Trockenkleben" war im Übrigen ein heißes Diskussionsthema unter den Schmalfilmern in den 70er Jahren.

Herzliche Grüße
Harald

08.03.20 23:21
Rainer 

Administrator

08.03.20 23:21
Rainer 

Administrator

Re: Single-8 und Super-8 in einem Unterforum?

Hallo zusammen,

ich gehörte damals der Trockenklebepresse-Fraktion an, habe damals viele Streitgespräche dazu geführt ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Trockenklebepresse-Fraktion   Trockenklebepressen   Single-8   Spulentonbandgerät   Filmstreifen-Teil   Doppelbelichtungen   Überblendungen   Super-8-Kameras   Kassetten-Halterung   Acetat-Single-8-Filme   Diskussionsthema   Single-8-Kassette   Acetat-Filmträger   Schneidgeräten   Konfektionierung   Streitgespräche   Aufbewahrungs-Systeme   Polyester-Filmträger   blende-und-zeit   Forumbetreiber