die kleine Kamera verfügt über gute Qualitäten bei schwachem Licht. Neben dem lichtstarken Objektiv und einer gegenüber üblichen Schmalfilmkameras größerem Öffnungswinkel (220 Grad) der Sektorenblende können bei Nutzung der hochempfindlichen 23 DIN Kunstlichtfilme gute Schwachlichtaufnahmen realisiert werden.
die CX 30 gehört zur Geräte-Familie der Revue CX 10 und CX 20.
Revue CX 20 (CX-20): Revuenon 1:1,3 . 15 mm. Fixfokus 1,5 Meter bis unendlich Abmessungen: 180 x 110 x 56 mm. Gewicht 535 Gr. Sonst wie CX 30. Filtergewinde 43 mm.
Revue CX 10 (CX-10): Revuenon 1:1,3 . 11 bis 22 mm. 2-fach-Zoom, Fixfokus 1,5 Meter bis unendlich (Weitwinkel) Abmessungen: 180 x 110 x 56 mm. Gewicht 535 Gr. Sonst wie CX 30. Filtergewinde 46 mm.
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !
Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!
der Satz "... die kleine Kamera verfügt über gute Qualitäten bei schwachem Licht" aus dem Startbeitrag des Threads klingt eher harmlos. Dahinter steckt aber eine für damals bemerkenswerte Fähigkeit: Man konnte bei einigermaßen Lichtverhältnissen in Räumen ohne das grelle 1000 Watt Halogen-Licht der Filmleuchten auskommen.
Diese 1000 Watt-Lampen, die immer Netzanschluss brauchten, waren echte Stimmungs-Killer, denn so Angeleuchtete verzogen gern das Gesicht, machten die Augen zu, drehten sich weg. Nicht selten flog auch die Sicherung heraus.
Die Lampen wurden schnell heiß, man musste nach einer Aufnahme aufpassen wo man sie hinlegte.
Die Revue CX30 kam oft ohne das grelle Zusatzlicht aus, sie fiel nicht unangenehm auf, versaute auch deshalb nicht die Stimmung, Räume und Motive sahen natürlicher aus, wirkten nicht verkrampft.
Auch Aussenaufnahmen in Stadtstrassen abends / nachts wurden gut möglich und sahen auch ganz gut aus.
Vor Einführung der Videokameras eine brauchbare Option für Aufnahmen bei schwachen Licht.
Beste Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.