| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Sigma Objektiv 19 mm für Sony e-mount Fassung
 1
 1
21.01.17 17:35
Rainer 

Administrator

21.01.17 17:35
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Sigma Objektiv 19 mm für Sony e-mount Fassung

Hallo zusammen,

das Sony e-mount Fassungs-System für moderne Kameras mit Wechselobjektiv-Fähigkeit ist recht weit verbreitet. Dabei können objektiv-interne Stabilisatoren, Fokus-Steuerungen, usw aktiv sein.

Es gibt für dieses Sony-System nicht nur hausinterne Objektive im Angebot, sondern auch Fremdhersteller bieten Objektive an. So auch Sigma. Eine relative neue Serie umfasst Festbrennweiten. Hier stelle ich das 19 mm Weitwinkel vor. Es kann von der Kamera Blende-, Stabilisator- und Fokus-Befehle empfangen und umsetzen.

Erste Versuche zeigen eine sehr gute optische Leistung. In der Bildmitte eine sehr hohe Schärfe die zu den Rändern moderat und akzeptabel abnimmt. Ein exzellentes Landschafts- und Schnappschußobjektiv. In Verbindung mit der A6000 kann man sich sogar trauen, den digitalen Klarmodus (mit seinen beiden Varianten) zu aktivieren.

Für den Universaleinsatz geeignet, aber nicht so kompakt, wie das Kitobjektiv SELP1650.

Im WWW wird immer wieder gefragt, ob das Klappern im Objektiv auf einen Fehler hinweist. Laut Bedienungsanleitung ist das systembedingt und KEIN Fehler. "Ursache" ist wohl der Fokus-Motor.

Das Objektiv hat keine Bildstabilisierung, bei Blende 2,8 und Weitwinkel ist das aber eher nicht problematisch.

Was mir nicht gefällt: Die Schrift auf der Vorseite ist nicht farblich hervor gehoben.

Technische Daten:

Hersteller, Modell: Sigma DN, 19 mm (Cropfaktor 1,5 = 28,5 mm (35 mm))
Baujahr: 2014 ?
Linsen: 8 in sechs Gruppen
Blenden: ab 2,8 siebensegment
Nahentfernung: 20 cm
Filtergewinde: 46 mm
Zubehör: Streulichblende mit Bajonett (überstülpbar)
Abmessungen: Durchmesser 61 mm, Länge 53 mm
Bildstabilisierung: keine
Bedienung: Manuelle Fokus-Einstellung über Ring auch bei der Sony A6000 möglich.
Gewicht: 170 Gr.




Schärfetest nach dem BZF-System:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...amp;page=11#100


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
sigma-19mm.jpg sigma-19mm.jpg (73x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Forumbetreiber   Wechselobjektiv-Fähigkeit   Fassungs-System   Schnappschußobjektiv   Universaleinsatz   Stabilisatoren   objektiv-interne   Fremdhersteller   Fokus-Einstellung   problematisch   systembedingt   Filtergewinde   Stabilisator-   Fokus-Befehle   Bildstabilisierung   Bedienungsanleitung   blende-und-zeit   Festbrennweiten   Streulichblende   Fokus-Steuerungen