als Jemand der eine gewisse Farbfehlsichtigkeit (keine Farbenblindheit) hat, ist das richtige Einschätzen von Farbstichen und ob der automatische Weissabgleich (insbesondere bei Mischlicht) der Kamera statt gefunden hat. Ein weiteres Problem entsteht bei Foto im Zimmer bei Kunstlicht und oder Mischlicht mit Tageslicht. Ich muss mich dabei leider zu sehr auf die Kamera-Automatik verlassen ...
Ich nehme deshalb wieder mal einen Anlauf, dieses Problem zumindest bei Kunstmischlichtaufnahmen im Zimmer besser hinzu bekommen. Ich dachte mir, am Besten wäre doch eine Lichtquelle, die 5500K abgeben kann, denn das soll dem Tageslicht ähnlich sein. Mein zweiter Gedanke dabei: Dann könnte ich mich doch wieder auf die Weissabgleichautomatik verlassen ...
Ich habe jetzt also eine Testreihe mit 11 Aufnahmen gemacht, um zu sehen, was bei mir im Zimmer mit Mischlicht am besten geht. Dabei habe ich meine LED-Leseleuchte und meine neue Foto-LED-Leuchte in etwa verglichen.
Natürlich bin mir klar, dass sich hier Fehler aufaddieren können. Bildschirm beim Test, Kamera, Leuchten, Bildbearbeitungsprogramm, weisses Blatt Paiper. Alle mischen mit um mir das Leben schwer zu machen.
Es würde mich interessieren, wie mein Farbtest eingeschätzt wird. Habe ich eine Kombination erwischt, die halbwegs das WEISSE Referenz-Papier im Motiv brauchbar darstellt und dabei die Farbe nicht völlig verbiegt?
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Ist ja ganz interessant, was deine Testreihe ergeben hat. Durch die Bildschirmfarbtemperatur in Verbindung mit dem Kunstlicht werden sich immer seltsame Veränderungen ergeben. Mein Vorschlag: Druck das Bildschirmbild farbneutral auf Fotodruckpapier aus und kleb dann deinen Merkzettel auf den Druck auf. Dann kannst du die digitalen Repros mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen deiner Lichtquellen aufnehmen. Das wäre sicher verbindlicher als die Farbverfremdungen auf deinem Merkzettel durch die hohe Farbtemperatur deines Bildschirmes. Die neutrale Grauwiedergabe aus deinem Bild 1 ist ja leider in keinem der späteren Bilder mit Kunstlicht mehr erkennbar. Hier spielt vermutlich auch die Kamera mit.
Ich habe ein ähnliches Wahrnehmugsproblem im rot/grün Bereich bei der Bildbearbeitung wie du und kann mir deine Korrekturprobleme gut vorstellen. Ich benutze für präzise Neutraleinstellungen die automatische Farbkorrektur von Photoshop für neutrale Grauflächen.
Lass dich nicht entmutigen, es gibt immer einen Weg in der Digitalfotografie zum neutralen Grau, auch wenn er noch so mühsam ist.
ich habe jetzt folgendes gemacht: Kamera (Sony DSC-HX90) Weissabgleich auf 5500K, die LED-Fotoleuchte ebenfalls auf 5500K. Dabei fiel im Zimmer kaum Tageslicht auf das Motiv, die LED-Leuchte lieferte fast auschließlich das Licht.
Ergebnis:
Ich habe dabei gleich die Gelegenheit genutzt, weitere Fotos meiner KMZ Zorki 1 aufzunehmen und dem Beitrag im Forum zuzufügen: