Brennweiten-Vergleich: Sony DSC-HX400V vs Sony DSC-HX90
Hallo zusammen,
die Sony DSC-HX400V hat einen 50-fach-Zoom, die Sony DSC-HX90 einen 30-fach-Zoom. Beide Kamera haben einen kleinen 1/2.3 Zoll Sensor (nur so lassen sich vernünftigerweise 50-fach-Zooms realisieren, allerdings hat die HX400 20,4 Mpix und die HX90 hat 18,2 MPix.
Ich fand es interessant, beide Kameras hinsichtlich ihrer Maximalbrennweite und hinsichtlich eines 30-fach zu 30-fach - Bereichs zu vergleichen. Dabei habe ich bewusst einen bedeckten Himmel gewählt, um den Kameras nicht optimale Bedingungen zu liefern. Aufnahmen im Winter haben dagegen den Vorteil, dass Wärmeschlieren in den Fotos kaum auftreten.
Beide Kamera wurden auf 80 ASA und Selbstauslöser gestellt, standen auf einem Stativ, bei beiden war die Bildstabilisierung aktiviert. Ich habe jeweils die aus drei Aufnahmen die beste gewählt. Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet, durchliefen aber alle ein weitere Speicherung der 1:1 - Bildausschnitte einer JPG-Speicherung mit 95% Bildqualität.
Zuerst eine Weitwinkelaufnahme der HX400, um sozusagen das Motiv vom Kameraort aus zu zeigen:
Hier eine leicht gezoomte Aufnahme der Kirche, um die Kirche besser erkennen zu können und die Maximal-Zooms besser einschätzen zu können:
------------
Jetzt bei 30-fach-Zoom (beide Kameras können das):
HX400V:
HX90:
--------------
Jetzt die HX400 mit 50-fach-Zoom:
------------
Ein weiterer 1:1 -Ausschnitt der HX400. Man beachte die beiden Vögel:
------------
Hier die Vorstellungen der Kameras im Blende-und-Zeit-Forum:
Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts. Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten. Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !
Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!
Re: Brennweiten-Vergleich: Sony DSC-HX400V vs Sony DSC-HX90
Hallo Sony-Fan,
ja, Aufnahmen über größere Entfernungen sind vielleicht noch bei Wintertagen ohne Wind bei Temperaturen unter dem Nullpunkt schlierenfrei. Man darf bei solchen extremen Teleaufnahmen der Kamera nicht die "Schuld" an zerrissenen geraden Linien zuschreiben.
Ich habe noch drei Vergleichsfotos dem Beitrag zur DSC-HX400V zugefügt.
Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts. Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten. Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.
Re: Brennweiten-Vergleich: Sony DSC-HX400V vs Sony DSC-HX90
Rainer:...standen auf einem Stativ, bei beiden war die Bildstabilisierung aktiviert...
Hallo Rainer!
Bei Stativaufnahmen sollte der Bildstabilisator abgeschaltet werden. Die Stabilisierung "zappelt " bei den meisten Kameras etwas wenn sie völlig ruhig auf dem Stativ montiert sind und kann deshalb die Bilder unscharf machen!
Re: Brennweiten-Vergleich: Sony DSC-HX400V vs Sony DSC-HX90
Hallo Willi,
das sehe ich genau wie du, aber man kann bei der HX400V und HX90 den Bildstabilisator leider nicht abschalten, sondern leider zwischen 3 Stufen wählen:
1) intelligent active 2) active 3) standard
Das sind nach Bedienungsanleitung alles Stabilisierungsfunktionen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts. Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten. Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.