| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Canon Powershot G10
 1
 1
14.02.19 03:57
wolfgang2 

BZF-Nutzer Stufe 1

14.02.19 03:57
wolfgang2 

BZF-Nutzer Stufe 1

Canon Powershot G10

Hallo zusammen

Ich bin normalerweise im Radioforum unterwegs und lese hier mit da ich auch einiges an Fotoaperaten besitze. Nun geht es aber um besagte Canon G10. Diese Modelle leiden nach dem was ich gelesen hab an ein paar Serienfehlern. Um mal zwei zu nennen, ein Objektiv das nicht einfährt oder ein defektes Display. Meine hat leider einen komischen Fehler. Sie reagiert nicht oder nur teilweise auf die Tastenbefehle der Knöpfe.
Was bisher gemacht wurde. Ich wollte ein Softwareupdate machen. Ging zuerst nicht weil meine Seriennummer zu stark versaut ist. Also hab ich ein paar Nummern von Ebay Anzeigen getestet und eine gefunden mit der es ging. Die Kamera wird dabei am Rechner gelassen und darüber aktualisiert. Das ging ohne Probleme und nun hat sie ein aktuelles Betriebssystem.
Fotografieren geht aber eingeschränkt. Hat man den Zoom betätigt geht er mal oder auch nicht. Wenn er denn gegt dann nur in eine Richtung aber nicht mehr zurück. Solch lustige Sachen hat sie noch einige auf Lager. Die sind aber alle den nicht oder nur bedingt funktionierenden Knöpfen geschuldet.
Nun meine Frage, hat schon mal jemand von dieser Art Fehler gehört oder gelesen?

Wolfgang


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.02.19 07:51
gewa13 

BZF-Master

14.02.19 07:51
gewa13 

BZF-Master

Re: Canon Powershot G10

Moin Wolfgang,

bei Ebay wird gerade eine defekte G10 verkauft, bei der das Objektiv gar nicht mehr zurückfährt. Es kann also sein, daß das ein Schwachpunkt bei dieser Kamera ist.
LG Gerhard

14.02.19 09:40
Rainer 

Administrator

14.02.19 09:40
Rainer 

Administrator

Re: Canon Powershot G10

Hallo zusammen,

bei youtube gibt es Demontage / Montage - Videos zur G10 in Bezug auf den Objektiv-Ausfahrfehler:

https://www.youtube.com/watch?v=J7JEx2u5_sI

https://www.youtube.com/watch?v=OYnILA0IWAA


Die Festpreis-Reparaturangebote sind schon heftig: 99 EUR. Und man wäre sich auch nicht sicher, wann der Fehler wieder auftritt. Es scheint ein generelles Staub-Einsaug-Problem bei der G10 zu geben.

Es scheint so zu sein, dass Fremdkörper (Staub / Krümel) sich in die Drehgewindegänge einschleppen. Da würde vielleicht eine Demontage / Montage helfen. Aber, sowas geht nur mit einer exakten Foto /Text Verlauf-Dokumentation, die man bei der Demontage vornimmt. Würde ich mich nicht ran wagen ....



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

14.02.19 14:02
wolfgang2 

BZF-Nutzer Stufe 1

14.02.19 14:02
wolfgang2 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Canon Powershot G10

Hallo

Bei meiner geht alles ohne Probleme. Das Objektiv fährt brav rein und raus und Pixelfehler hab ich derzeit auch keine finden können. Sie läßt sich halt nur nicht vollständig bedienen weil sie nicht auf die Knöpfe und Tasten reagiert. Mit dem Video weiß ich aber schon mal wie man da hin gelangt.
Wenn man die Preise bei Ebay sieht dann liegen die ja bei fast 150€ im Schnitt. Ich hab meine vor zwei Wochen geschenkt bekommen und überlege was ich jetzt damit mache.

Wolfgang

 1
 1
normalerweise   Tastenbefehle   Fotografieren   Verlauf-Dokumentation   Staub-Einsaug-Problem   Objektiv-Ausfahrfehler   Seriennummer   eingeschränkt   Forumbetreiber   funktionierenden   v=OYnILA0IWAA   Softwareupdate   zurückfährt   Festpreis-Reparaturangebote   Schwachpunkt   Betriebssystem   einschleppen   aktualisiert   Serienfehlern   Drehgewindegänge