| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Bolex Zoom P1 Reflex
 1
 1
27.08.08 22:01
Rainer 

Administrator

27.08.08 22:01
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Bolex Zoom P1 Reflex

Hallo zusammen,

Diese Kamera habe ich von meinen Freund und ehemaligen Kollegen Horst Walter (der viel zu früh verstorben ist und sicher im Funkbastlerhimmel neuste Kommunikationsempfänger testet - stimmts, lieber Horst?) im Jahr 1980 abgekauft.

Ich hatte bei meinem Freund Horst 1980 einige Urlaubsfilme gesehen, die mit der Bolex gedreht wurden. Hervorragend, obwohl die Filme damals auch schon ca. 15 Jahre alt waren.

Nicht nur vom Design eine schöne Kamera. Ein chromglänzendes Highlight hoher Feinmechik/Optik-Kunst aus der Schweiz.

Eine qualitätssteigernde Besonderheit der Zoom P1 Reflex war der Reflex-Super, ein damals eher seltenen Feature bei Consumer-Schmalfilmkameras. Erst so war ein semiprofessionales Arbeiten möglich. Das Bild konnte gut erkennbar während einer Aufnahme beobachtet werden, während man gleichzeitig die Belichtung kontrollieren konnte.

Die Trickmöglichkeiten (Ab/Aufblenden und Überblendungen) waren weitere Qualitätsbesonderheiten und wurden realisiert durch die Sektorenblende und den Rückspule-Knopf für kurze Überblendungen.

Der Schnittbild-Entfernungsmesser machte scharf eingestellte Motive leicht machbar.

Schließlich galten die Objektive der Bolex-Kameras als hochwertig und konnten das kleine Filmbild gut ausnutzen.


Filmkamera-Daten:

  • ACR 066
  • Hersteller, Modell: Bolex Zoom P1 Reflex
  • Baujahr: 1961 (ACR)
  • Format: Normal 8 (Doppel 8)
  • Objektiv(e): SOM Berthiot Pan Cinor 1:1,9. f= 8 - 40 mm.
  • Zoom: ja, mit abnehmbaren Handhebel Steuerung
  • Wechselobjektive: nein
  • Geschwindigkeiten (Bilder p. Sek): 16 - 64 !!! Einzelbild
  • Blenden: 1,9 - 16
  • Aufzug: Federwerk von Hand, Ausklapp-Knauf
  • Rechentabelle für Belichtung: nein
  • Belichtungsmesser: Ja mit Batteriesteuerung, Zeiger im Sucher, Nachführung über Blende.
  • Filmzählwerk: ja, Rückstellung
  • Sucher: Spiegelreflexsucher, mit Dioptrie-Ausgleich und Augenmuschel, der erst Zoom-Funktionen praktikabel machte
  • Entfernungsmesser: ja, totales Schnittbild
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: 5-200 ASA
  • Stromversorgung für Belichtungsmessung: Mallory RM450. Spannungstest-Taster oben vorn.
  • Filmtyp-Merkscheibe: nein
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde, Zubehör Revolvergriff mit Auslöser (Declic), Zoomsteuerstange. Sektorenblende. Gesonderte Rückkurbel, die auch Überblendungen ermöglichte (einsteckbar in eine abgedeckte Klein-Klappe), Drahtauslöser-Anschluß, Einzelbild möglich.


Mehr zur Kamera im ACR:
http://acr.liste.com/data.php?lang=de&tab=FKP&a=0066





Weitere Fotos (Nachtrag 17.10.2018):





1=Sucher-Okular
2=DIN / Bilder p. Sek - Einstellung für Beleichtungsmessung
3=Batteriefach
4=Bilder p. Sekunde
5=Sektorenblende für Auf/Ablenden und Reagieren auf extreme Lichtverhältnisse.
6=Rückspul-Buchse für Überblendungen (in Verbindung mit der Sektorenblende)
7=Motor-Aufzug
8=Lock / Einzelbild / Sequenz aufnehmen










MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

Editiert 27.08.08 22:24

Zuletzt bearbeitet am 17.10.18 12:43

Datei-Anhänge
bolex-p1-jpg.jpg bolex-p1-jpg.jpg (991x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

bolex-zoom -p1-reflex-2.jpg bolex-zoom -p1-reflex-2.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 353 kB

bolex-zoom -p1-reflex-3.jpg bolex-zoom -p1-reflex-3.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

bolex-zoom -p1-reflex-4.jpg bolex-zoom -p1-reflex-4.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

bolex-zoom -p1-reflex-1.jpg bolex-zoom -p1-reflex-1.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.10.18 12:30
Rainer 

Administrator

17.10.18 12:30
Rainer 

Administrator

Re: Bolex Zoom P1 Reflex

Hallo zusammen,

auch der Start-Eintrag zur Bolex Zoom P1 Reflex wurde überarbeitet und weitere Fotos zugegfügt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Kommunikationsempfänger   semiprofessionales   Filmtyp-Merkscheibe   Consumer-Schmalfilmkameras   Belichtungsmessung   Film-Empfindlichkeiten   Qualitätsbesonderheiten   Lichtverhältnisse   lang=de&tab=FKP&a=0066   6=Rückspul-Buchse   qualitätssteigernde   Geschwindigkeiten   Drahtauslöser-Anschluß   Dioptrie-Ausgleich   Trickmöglichkeiten   Überblendungen   Spiegelreflexsucher   Schnittbild-Entfernungsmesser   Beleichtungsmessung   Spannungstest-Taster