| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Siemens Kinokamera C8
 1
 1
09.04.15 22:03
Sammelott 

BZF-Master

09.04.15 22:03
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Siemens Kinokamera C8

Hallo im Forum,

stelle Euch heute ein sehr rares und altes Schätchen vor,die Siemens C8.
Sie wurde nur ca. 10.000 mal gebaut und zwar zwischen 1936-40.
Ist eine Doppelacht Kinokamera mit Federwerk.

Daten dazu:

  • Hersteller, Modell: Siemens C8
  • Baujahr: 1936
  • Objektiv: Busch Glaukar Anastigmat 1:2,5/13mm
  • Entfernungen: 0,25 Meter bis unendlich
  • Sucher: Durchsichtssucher und Winkelsucher mit Einblick von oben.
  • Antrieb: Antrieb mit Federwerkdurchzug ca. 3,5 Meter, Aufzug mit Klappkurbel
  • Geschwindigkeiten: 8/16/24/64-Bilder/Sek. mit Blendeneinstellung gekuppelt
  • Film-Format, Film: Spezial Siemens Wendefilmkassette für Kodak Doppelacht Tageslichtspulen. "Verlustfreies" Kassettenwechseln möglich.
  • Besonderheiten: Sperrgreifer, Einzelbildschaltung "M", Kinobetrieb "B", Selbstaufnahme (Auslöser arretierbar) "T", Tragegriff aus Leder, Filmzählwerk
  • ACR: ACR0250: http://acr.liste.com/data.php?lang=&...b=FK&a=0250


Hier ein Link zur wirklich sehenswerten Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=eXAIOp7sMlQ#t=76

Das Video fängt nicht immer bei "0" an,also zurücklaufen lassen!









Viele Grüße-Otti

Datei-Anhänge
sta74514.jpg sta74514.jpg (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 386 kB

sta74513.jpg sta74513.jpg (218x)

Mime-Type: image/jpeg, 476 kB

sta74515.jpg sta74515.jpg (195x)

Mime-Type: image/jpeg, 497 kB

sta74516.jpg sta74516.jpg (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 361 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.04.15 08:34
Rainer 

Administrator

10.04.15 08:34
Rainer 

Administrator

Re: Siemens Kinokamera C8

Hallo Otti,

eine interessante Kamera. Ich habe eine 16 mm -Variante aus dieser Kamera-Familie von Siemens:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...d=8&thema=1

Ich habe Deine C8 gleich in das Inhaltsverzeichnis des Online-Museum vom BZF aufgenommen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.04.15 11:12
Sammelott 

BZF-Master

10.04.15 11:12
Sammelott 

BZF-Master

Re: Siemens Kinokamera C8

Hallo Rainer,
ja,den beiden sieht man deutlich an daß sie aus einer Familie stammen. Kanntest Du die gefilmte Anleitung schon?
Ich finde die einfach super!
Grüße-Otti

11.04.15 07:54
Rainer 

Administrator

11.04.15 07:54
Rainer 

Administrator

Re: Siemens Kinokamera C8

Hallo Otti,

meinst Du dieses Video?


https://www.youtube.com/watch?v=x8ljiGbuhGs



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

11.04.15 11:31
Sammelott 

BZF-Master

11.04.15 11:31
Sammelott 

BZF-Master

Re: Siemens Kinokamera C8

Eigentlich nicht. Ich habe doch auch eines verlinkt,siehe erster Beitrag! Gruß-Otti

12.04.15 07:17
Rainer 

Administrator

12.04.15 07:17
Rainer 

Administrator

Re: Siemens Kinokamera C8

Hallo Otti,

oh ja. Jetzt habe sogar ich es gefunden. Ist eben ein Vorteil, wenn man lesen kann .

Nein, kannte ich noch nicht. Das Video ist auch ohne Ton interessant.

Ich muß auch gestehen, daß mir nicht aufgefallen war, daß bei der Siemens B die Film-Geschwindigkeit mit der Blende gekoppelt ist. Du hast bei den technischen Daten der C8 auch auf diese Fähigkeit schon verwiesen.

p.s. Ich habe die technischen Daten noch etwas ergänzt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.04.15 14:58
Sammelott 

BZF-Master

12.04.15 14:58
Sammelott 

BZF-Master

Re: Siemens Kinokamera C8

Hallo Rainer,
hier sind die einzelnen Modelle gut aufgelistet: http://www.olafs-16mm-kino.de/kameras.htm
Im Anhang noch das zu meiner C8 passende Televorsatzobjektiv"Tele Longar 2x Siemens C8 Schneider-Kreuznach"






Schöne neue Woche-Otti

Datei-Anhänge
sta74528.jpg sta74528.jpg (183x)

Mime-Type: image/jpeg, 356 kB

sta74525.jpg sta74525.jpg (182x)

Mime-Type: image/jpeg, 372 kB

 1
 1
Federwerkdurchzug   olafs-16mm-kino   Inhaltsverzeichnis   Siemens   Forumbetreiber   Film-Geschwindigkeit   Televorsatzobjektiv   Kinokamera   Selbstaufnahme   Kassettenwechseln   Geschwindigkeiten   Besonderheiten   Einzelbildschaltung   Wendefilmkassette   v=x8ljiGbuhGs[   Durchsichtssucher   blende-und-zeit   Blendeneinstellung   Schneider-Kreuznach   Tageslichtspulen