Contessa Nettel bzw. Zeiss Ikon Flachkopf-Metallstativ 1627
Hallo zusammen,
den leichten Metallstativen, die manchmal als Beifang in den Paketen liegen, habe ich bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie mir eher als Verwackelungshelfer geeignet schienen. Axels Beitrag zum RoTü-Stativ (--> https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...4&thread=27) hat mich aber veranlasst, einmal nachzusehen, was da so unbeachtet liegt.
Hier ein „Flachkopf-Metallstativ“ – so wird es in den Katalogen geführt – von Contessa Nettel.
Es besteht aus ineinander liegenden Messingrohren, von denen das äußerste schwarz emailliert ist. Die Beine liegen im Transportzustand nebeneinander und lassen sich jeweils in einer bestimmten Richtung abklappen. Der Winkel ist nicht begrenzt, das Stativ ist im Prinzip also recht flexibel aufstellbar. Zur Fixierung auf dem Untergrund dienen die pickelartigen Füße. Die Kameraplatte ist umlegbar. Die Gewindeschraube kann umgesteckt werden und ist somit für beide Gewinde geeignet.
Das vorliegende Stativ besteht aus 5 Segmenten (Gesamtlänge: 1,47 m), die mit federnden Stiften arretiert werden. Im Transportzustand hat das Stativ eine Länge von 41 cm. – Lieferbar waren auch vier und siebenteilige Varianten. Das Stativ wurde auch ins Zeiss Ikon-Programm übernommen und erscheint im ersten Katalog (1927); dort wird es unter der Nummer 1627/6 geführt, der Preis beträgt 12 RM. Für 16,50 RM wird auch eine „extra starke“ Variante 1627/12 offeriert.
Hier scheint es sich um die Standardversion zu handeln. Voll ausgezogen erscheint es mir für schwere Kameras nicht geeignet; die Rohre schwingen doch etwas. Ohne Kugelkopf oder Neiger sind die Einstellmöglichkeiten auch begrenzt, die Ausrichtung der Kamera erweist sich als Geduldsspiel. Aber entsprechendes Zubehör war natürlich im Programm; darunter auch ein Stativfeststeller „Stabil“, der für glatte Böden unbedingt erforderlich war/ist, wie ich festgestellt habe.
Für leichtere Apparate scheint es mir immerhin hinreichend tragfähig; hier zur Illustration (allerdings ohne weiteren Auszug) mit einer Stereo-Duchessa vom gleichen Hersteller.
Die Ähnlichkeit mit dem Tümmler-Stativ ist verblüffend; möglicherweise haben die Kamerahersteller die Stative wie auch anderes Zubehör nur zugekauft.
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