| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hilfe für Stativkopf Holzstativ gesucht
 1
 1
27.05.21 17:32
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

27.05.21 17:32
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

Hilfe für Stativkopf Holzstativ gesucht

Das bei meinem Beitrag Belgische Plattenkamera "L. Van Goitsenhoven" gezeigte Holzstativ
hatte leider keinen zugehörigen Stativkopf.



Das auf der Oberseite angeschraubte Metallstück lag beim Kauf der Ausrüstung lose bei.
Es hat ein 3/8 Zollgewinde, ich habe eine 3/8 Stativschraube aus Messing mit Rändelkopf abgesägt und so die Kamera mit dem Stativ verbunden, da sie unten ein 3/8 Zoll Sackloch (?) hat.

Hier ein Bild der Kameraunterseite:



Auf der Unterseite sind Schleifspuren in 2 Kreisen zu sehen.
Der innere Kreis hat einen Durchmesser von 4,5 cm, der äußere von 6 cm.

Die Schleifspuren des inneren Kreise entsprechen in etwa dem Abstand der Stativarme, da sie im ausgeklappten Zustand höher als der Stativkopf stehen. Der äußere Kreis könnte von der Stativauflage für die Kamera sein.

Ich habe mal hier ein Bild, wie ein alter Stativkopf ausgesehen hat, nur daß sich bei dieser Version kein innerer Kreis markiert hätte.




Wer kann mir bei der Suche nach einem passenden Stativkopf, eventuell mit einem Foto, helfen.
Ein Nachbau wäre nicht das Problem, da es am Ort einen guten Tischler gibt (nachdrechseln) und ich abgelagertes Nußbaumholz habe.

Datei-Anhänge
Stativanschluß.jpg Stativanschluß.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 337 kB

Schleifspuren.jpg Schleifspuren.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 498 kB

Version 1.jpeg Version 1.jpeg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.025 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


27.05.21 19:48
Prakticafan 

BZF-Meister

27.05.21 19:48
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Hilfe für Stativkopf Holzstativ gesucht

Hallo Scholle,

da das Stativ auf dem Bild von mir ist könnte ich gerne mal nachmessen und dir ggf. auch eine Zeichnung mit Maßen machen wenn du einen Nachbau beabsichtigst!? Dein Stativ ist mit höchster Sicherheit auch wie das Meinige aus dem Hause ICA/ Zeiss Ikon.

Grüße, Benni

28.05.21 07:55
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

28.05.21 07:55
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Hilfe für Stativkopf Holzstativ gesucht

Das wäre Spitze Prakticafan.

Hatte lange so ein Holzstativ gesucht und dann endlich eines in so einem guten Zustand bekommen.
Unter dem von mir angeschraubten Metallteil ist das Loch im Stativ duchgehend ohne Gewinde, so daß eine 3/8 Zollschraube durchgeht.
Wollte das Teil nur nicht abschrauben, da das Anschrauben schon schwierig war (Hartholz).

Grüße Norbert

30.05.21 18:05
Prakticafan 

BZF-Meister

30.05.21 18:05
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Hilfe für Stativkopf Holzstativ gesucht

Hallo Norbert,

anbei die Maße meines Stativkopfes, vielleicht kann ja Michael-J das noch verifizieren, der hat ein Baugleiches.

Grüße, Benni

Gesamtdurchmesser


Durchmesser Plattenoberseite


Durchmesser Bohrung


Plattenstärke


Abstand Lochrand zu Schraubenmitte

Datei-Anhänge
1DF6B09A-E447-4D1E-AEAE-CC51C8BD751F.jpeg 1DF6B09A-E447-4D1E-AEAE-CC51C8BD751F.jpeg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.072 kB

DDBD2BFB-6288-4533-B02F-D68934036073.jpeg DDBD2BFB-6288-4533-B02F-D68934036073.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.087 kB

36BAEA9E-BC2E-4ABF-86E3-ABE697191B8F.jpeg 36BAEA9E-BC2E-4ABF-86E3-ABE697191B8F.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 832 kB

13AC3862-0CC8-4B9C-AB97-AA7CEBFB6FAD.jpeg 13AC3862-0CC8-4B9C-AB97-AA7CEBFB6FAD.jpeg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 579 kB

2D95FAB1-C16B-46F5-AC4A-7CF14ECB9B97.jpeg 2D95FAB1-C16B-46F5-AC4A-7CF14ECB9B97.jpeg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 615 kB

30.05.21 19:55
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

30.05.21 19:55
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Hilfe für Stativkopf Holzstativ gesucht

Vielen Dank für die große Mühe, die Du dir gegeben hast.

Werde morgen mal am Stativ nachmessen, ob er passen würde.

Ein schönes Stück Nußbaumholz zum Drechseln habe ich gefunden, mit dem Tischler habe ich gestern (auf auf einem Heavy-Metal-Konzert ) gesprochen.

Grüße Norbert.

 1
 1
Stativauflage   angeschraubten   beabsichtigst   Nußbaumholz   Gesamtdurchmesser   Plattenoberseite   Plattenstärke   Stativkopf   Durchmesser   Plattenkamera   Schleifspuren   Schraubenmitte   ausgeklappten   angeschraubte   Heavy-Metal-Konzert   Stativschraube   Kameraunterseite   nachdrechseln   abgelagertes   Holzstativ