| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] ROWI-Pneu Fernauslöser "Standard"
 1
 1
27.03.09 14:03
Willi 

BZF-Meister

27.03.09 14:03
Willi 

BZF-Meister

[ iIa ] ROWI-Pneu Fernauslöser "Standard"

Hallo im Forum!

Dieser pneumatische Fernauslöser hat mir früher gute Dienste geleistet. Heute hat ja kaum noch eine Kamera einen Drahtauslöseranschluß! Auch schwergängige Auslöser (wie z.B. an der Bolex H8) wurden problemlos betätigt.



  • Typ: Pneumatischer Kameraauslöser
  • Hersteller: ROWI, Robert Widmer GmbH Co KG, Neuburg, Bayern
  • System: Druckball mit 6m Luftschlauch und Druckzylinder mit Auslösernippel auf der Kolbenstange.
  • Zubehör:
    Flexible Drahtaulöser Verlängerung
    4m Verlängerungsschlauch mit Verbindungsnippel
    Aufwickelspule
    Transporttasche


Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 24.06.09 15:02

Datei-Anhänge
ROWI_pneu.jpg ROWI_pneu.jpg (581x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


29.03.09 07:52
Rainer 

Administrator

29.03.09 07:52
Rainer 

Administrator

Re: ROWI-Pneu Fernauslöser

Hallo Willi,
ich hatte auf der letzten Sammlerbörse in Berlin (Logenhaus) das Konstrukt gesehen und "bespielt". Da war aber leider der Pressdruck gerade noch ausreichend, den Auslöser-Stempel weit genug herauszudrehen und der Schlauch hatte wohl deulich an Flexibilität verloren. Ist das bei deinem Fernauslöser auch so? Wenn nicht, wie alt ist er ungefähr?

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

29.03.09 09:07
Willi 

BZF-Meister

29.03.09 09:07
Willi 

BZF-Meister

Re: ROWI-Pneu Fernauslöser

Hallo Rainer!

Mein Pneu-Auslöser wurde, soweit ich mich erinnern kann, ende der 80er Jahre produziert.
Ich hatte früher einen Luftauslöser der Fa. Hama, der die gleichen "Eigenschaften" gehabt hat, wie du sie beschrieben hast. Der Hama Auslöser ist an dem gerippten Druckball und einem viel kleineren Arbeitszylinder erkennbar.

Liebe Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet am 29.03.09 13:10

24.06.09 09:36
Rainer 

Administrator

24.06.09 09:36
Rainer 

Administrator

Re: ROWI-Pneu Fernauslöser

Hallo zusammen,
im "Deutschen Photokatalog 1968" werden vier Varianten dieses Fernauslösers angeboten:

  • Rowi-pneu Piccolo. Schlauch in zwei Teilen. 1 Meter und 2 Meter. DM 16,50
  • Rowi-pneu Standard. Zwei Schläuche 6 Meter und 4 Meter. Schlauch lagert auf einer Doppeltrommel. DM 22,50.
  • Rowi Cine-pneu. Schlauch 12,3 Meter. DM 27,--.
  • Rowi-pneu Super (höhere Auslösekraft). 4 Schlauchstücke. 2 x 8 Meter, 5 Meter, 3 Meter. DM 33,--



MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.09 14:48

24.06.09 10:02
Willi 

BZF-Meister

24.06.09 10:02
Willi 

BZF-Meister

Re: ROWI-Pneu Fernauslöser

Hallo Rainer!

Habe meinen Rowi Pneu nochmals aus dem Keller geholt und "bespielt". Auf dem Gerät ist leider nicht ersichtlich, um welche der vier angebotenen Varianten es sich dabei handelt.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

24.06.09 14:49
Rainer 

Administrator

24.06.09 14:49
Rainer 

Administrator

Re: ROWI-Pneu Fernauslöser

Hallo Willi,
ich habe in meinen Vorbeitrag jetzt die genaueren Daten der vier Fernauslöser aufgenommen. Nun MUSST Du noch bei Deinem Set nachmessen........

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

24.06.09 15:03
Willi 

BZF-Meister

24.06.09 15:03
Willi 

BZF-Meister

Re: ROWI-Pneu Fernauslöser "Standard"

Hallo Rainer!

Danke für die Details! Die Daten waren ja schon in meinem Beitrag enthalten.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

 1
 1
herauszudrehen   schwergängige   Druckzylinder   Doppeltrommel   ROWI-Pneu   Transporttasche   Pneumatischer   Verlängerungsschlauch   Auslöser-Stempel   Pneu-Auslöser   Arbeitszylinder   Fernauslösers   Verbindungsnippel   Aufwickelspule   Schlauchstücke   Auslösernippel   Drahtauslöseranschlu߿Fernauslöser   Eigenschaften   Kameraauslöser