| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Diaphot Belichtungsmesser (ICA/Zeiss Ikon)
  •  
 1
 1
05.02.23 22:18
axel 

BZF-Meister

05.02.23 22:18
axel 

BZF-Meister

[ iIa ] Diaphot Belichtungsmesser (ICA/Zeiss Ikon)

Hallo zusammen,

der Diaphot Belichtungsmesser war wohl einer der verbreitetsten der 1920er Jahre. Entwickelt und gebaut hat den Diaphot die ICA ab 1921. Nach der Firmierung von Zeiss Ikon wurde der Belichtungsmesser noch bis ca. 1935 weitergebaut. Frühe Modelle tragen deshalb das ICA-Pentagramm und den ICA-Schriftzug, spätere tragen weiterhin das Pentagramm und nun den Zeiss-Ikon-Schriftzug und ganz späte (wie der hier gezeigte) haben nur noch den Schriftzug von Zeiss Ikon.

Die Funktion dieses optischen Belichtungsmessers ist recht einfach – durch Drehung eines Graufilters vor dem Sucherfenster wird die Helligkeit des Aufnahmemotivs ermittelt und die Werte können abgelesen werden. Genauer beschreibt es die beigefügte Bedienungsanleitung. Die Werte werden für die damaligen normalempfindlichen Fotomaterialien (16-17° Scheiner) ermittelt und für andere Filmempfindlichkeiten muss man die Werte entsprechend der Messung anpassen/ausrechnen.



Beste Grüße

Axel





Datei-Anhänge
Diaphot-1.jpg Diaphot-1.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 368 kB

Diaphot-2.jpg Diaphot-2.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 432 kB

Anleitung.jpg Anleitung.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 826 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
beigefügte   Belichtungsmessers   Sucherfenster   Graufilters   beschreibt   Filmempfindlichkeiten   weitergebaut   Belichtungsmesser   Schriftzug   verbreitetsten   entsprechend   normalempfindlichen   Aufnahmemotivs   ermittelt   ICA-Pentagramm   ICA-Schriftzug   Firmierung   Zeiss-Ikon-Schriftzug   Fotomaterialien   Bedienungsanleitung