| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Belichtung Anno tuk
  •  
 1
 1
02.02.11 16:07
torfmauke 

BZF-Meister

02.02.11 16:07
torfmauke 

BZF-Meister

Belichtung Anno tuk

Ein Foto mit alten Hilfsmitteln zur Belichtungsmessung und 2 Rollfilmen Typ 120:

oben: alter Belichungsmesser aus der EX-DDR.
Das Typenschild ist leider verschwunden. Wenn mir jemand Hersteller und Typ nennen könnte, wäre ich dankbar.

unten: Belichtungszählwerk aus der Vorkriegszeit, noch für Schreinergrade und DIN.
20 Din (ISO 80) war damals die obere Fahnenstange!
Man mußte die angegebenen Zahlen für Motiv, Jahreszeit, Stunde, Wetter, Filmempfindlichkeit und eventuellem Filter addieren und oben an der Skala des Drehrechners einstellen. Unten konnte man dann die möglichen Zeit-/Blenden-Kombinationen ablesen.

"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

Zuletzt bearbeitet am 03.02.11 16:29

Datei-Anhänge
Belichtungszählwerk +4EV-HDR.jpg Belichtungszählwerk +4EV-HDR.jpg (369x)

Mime-Type: image/jpeg, 294 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


02.02.11 17:27
Willi 

BZF-Meister

02.02.11 17:27
Willi 

BZF-Meister

Re: Belichtungsmesser

Hallo Klaus-Peter!

Der Belichtungsmesser ist ein WEIMARLUX nova vom DDR Feingerätewerk Weimar

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 02.02.11 18:47

03.02.11 11:19
Willi 

BZF-Meister

03.02.11 11:19
Willi 

BZF-Meister

Re: 2 Rollfilme 120

Hallo im Forum!

Anmerkungen zu den abgebildeten Rollfilmen:

Oben ist ein SW Rollfilm 120 von Perutz abgebildet.
Typ: Perutz 21 (panchromatisccher Schwarzweissfilm) mit 21° DIN / 100 ASA
Hersteller: Perutz Photowerke GmbH München
(mein Lieblingsfilm in den frühen 60er Jahren wegen der guten Schattendurchzeichnung, auch bei Standardentwicklung)

Unten ist ein Kodak Farbnegativfilm abgebildet.
Typ: Kodak Portra 160 VC (VC=vivid color) mit 23° DIN / 160 ASA für Tageslicht- und Blitzaufnahmen.
Entwicklung: Process C41
(für Portraitaufnahmen wurde der Portra 160 NC (=natural color) mit geringerem Kontrast angeboten)

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 03.02.11 11:21

03.02.11 11:38
torfmauke 

BZF-Meister

03.02.11 11:38
torfmauke 

BZF-Meister

Re: Belichtung Anno tuk

Richtig, übrigens - wie lange hält der noch in der Truhe? Letztes Jahr war er noch gut, aber so langsam kommen mir Bedenken. Einige Rollen sind mehr als 10 Jahre über der Zeit. Werde diesen Sommer wohl besser mal alles verschießen. Wird der Diafilm eigentlich heute noch entwickelt?

Zuletzt bearbeitet am 03.02.11 11:39

03.02.11 11:42
Rainer 

Administrator

03.02.11 11:42
Rainer 

Administrator

Re: Belichtung Anno tuk

Hallo Klaus-Peter,
Du kannst noch Lagerjahre gewinnen, indem Du die Filme in wirklich die Tiefkühltruhe legst. Ich habe das jedenfalls mit vielen Filmen gemacht, die es jetzt garnicht mehr gibt....

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.11 11:42

03.02.11 11:51
torfmauke 

BZF-Meister

03.02.11 11:51
torfmauke 

BZF-Meister

Re: Belichtung Anno tuk

Sie liegen in der Truhe, bis auf die Muster in der Vitrine, aber ewig werden Sie vermutlich auch da nicht halten. Gibt es irgendwelch Daten darüber, wann und wie er unbrauchbar wird und was innerhalb dieser Phase passiert, wie Verblassen bzw. Kontrastverlust, Farbänderung, Empfindlichkeitsveränderung usw., so das man vorgewarnt ist?


Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera.

 1
 1
Schreinergrade   Belichungsmesser   Belichtungsmesser   Farbnegativfilm   Belichtungszählwerk   Tiefkühltruhe   Belichtung   Blenden-Kombinationen   bearbeitet   Blitzaufnahmen   Filmempfindlichkeit   Feingerätewerk   Schwarzweissfilm   Schattendurchzeichnung   Belichtungsmessung   Empfindlichkeitsveränderung   Standardentwicklung   panchromatisccher   Portraitaufnahmen   Kontrastverlust