| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] ROWI Miniblitz 1138
 1
 1
20.10.10 15:42
Willi 

BZF-Master

20.10.10 15:42
Willi 

BZF-Master

[ iIa ] ROWI Miniblitz 1138

Hallo im Forum!

Leider kann ich nirgendwo finden wie dieser Blitzwinzling von ROWI heißt. Kennt jemand dieses Gerät?
[Danke Sammelott: Miniblitz 1138]



Technische Daten:

  • Hersteller: Rowi
  • Modell: Miniblitz 1138
  • Typ: Birnchenblitzgerät für AG1 Blitzbirnchen
  • Hersteller: Robert Widmer, Neuburg/Donau, Deutschland
  • Baujahr: 1965-66
  • Blitzlamen: AG1, AG1B mit Glassockel
  • Leitzahl: Farbfilm ca. 20 bei 21° DIN, SW ca. 40 bei 21° DIN
  • Stromversorgung: Batterie V 74 PX, 15 Volt
  • Kameraanschluss: Aufsteckschuh, Synchronkabel, 17 cm lang
  • Abmessungen: 60 x52 x 37 mm
  • Gewicht: 37 g (ohne Batterie)
  • Besonderes: Wechselstreuscheiben weiß und blau, Birnenauswerfer
    Blendentabelle am Gerät, Kabel am Gerät aufwickelbar



Zum Wechseln der Blitzlampe muss die Streuscheibe abgenommen werden.


Die Batterie befindet sich hinter der hinteren (blauen) Streuscheibe.


Für Farbfilm kann bei Verwendung von weissen Blitzlampen zur farbrichtigen Wiedergabe die blaue Streuscheibe vorne aufgesetzt werden.


Das Gerät mit blauen AG 1 B Blitzlampen mit Glassockel

Für Informationen zu diesem Geräte wäre ich sehr dankbar!
[danke an "Sammelott" für die Info zum Gerät!]

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 07.08.17 15:29

Datei-Anhänge
Rowi_1.jpg Rowi_1.jpg (207x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

Rowi_2.jpg Rowi_2.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

Rowi_3.jpg Rowi_3.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

Rowi_4.jpg Rowi_4.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

Rowi_5.jpg Rowi_5.jpg (205x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.10.10 07:04
Rainer 

Administrator

21.10.10 07:04
Rainer 

Administrator

Re: ROWI Blitzgerät [unbekannt]

Hallo Willi,
ein höchst interessantes und auch eigenwilliges Gerät von Rowi. Ich habe das noch nie vorher gesehen. Ich habe gerade im Deutschen Photokatalog (Großhandel) 1967 nachgesehen. Dort ist auch Rowi mit einigen Blitzbirnen- Geräten vertreten, dieses Modell taucht aber nicht auf. Mein Gefühl sagt mir, Baujahre so um 1960-65 ? Bin mir aber nicht sicher.

Gut ist die Idee Blau und Farblos wechseln zu können, so kann man farblose Kunstlicht-Film-Blitzbirnen in Tageslicht-Film-geeignete Birnchen umwandeln. Da muß man erst mal drauf kommen.

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.11 05:50

05.08.17 16:48
Sammelott 

BZF-Master

05.08.17 16:48
Sammelott 

BZF-Master

Re: ROWI Blitzgerät [unbekannt]

Hallo Willi,
ich hab ihn gerade gefunden :
ROWI Miniblitz Nr. 1138 - Robert Widmer, Neuburg/Donau
Ungewöhnlicher Miniblitz für Kabelanschluss mit integriertem Rechteck-Hohlreflektor (ca. 2,8 x 3,2 cm) im grauen Kunststoffgehäuse. Das Gerätchen hat umsteckbare Streuscheiben (Reflektorabdeckung) in klar oder blau; damit sind blaue Blitzbirnen überflüssig. Zum Einsetzen der Blitzbirnen braucht man allerdings Spinnenfinger....

Bauweise: Kondensator-Blitzgerät mit integriertem Metallreflektor.
Blitzlampen: Kombi-Glassockel (Osram Vacublitz XM1/XM1B, Philips Photoflux PF1/PF1B o.ä. und AG-1)
Stromversorgung: 15V Fotobatterie (Daimon Nr. 324 oder Pertrix Nr. 74)
Baujahr: 1965 - 1966, Verkaufspreis unbekannt


Quelle : http://photobutmore.de/vintagephoto/blitz/

geheimnislüftende Grüße-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 05.08.17 16:48

05.08.17 20:17
Willi 

BZF-Master

05.08.17 20:17
Willi 

BZF-Master

Re: ROWI Blitzgerät Miniblitz

Hi Otti!
Danke für den Hinweis und den super Link zur "Blitzseite". Werde die Daten ergänzen.
lg. Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

05.08.17 20:20
Sammelott 

BZF-Master

05.08.17 20:20
Sammelott 

BZF-Master

Re: ROWI Blitzgerät [unbekannt]

Willi:
Hi Otti!
Danke für den Hinweis und den super Link zur "Blitzseite". Werde die Daten ergänzen.
lg. Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"
Sehr gerne Willi-ist für mich die beste und ausführlichste website für Photografica die ich kenne.
lieben Gruß-OTTI

 1
 1
Metallreflektor   Ungewöhnlicher   Kabelanschluss   Blendentabelle   Stromversorgung   Kunststoffgehäuse   Birnchenblitzgerät   Blitzgerät   ausführlichste   Kameraanschluss   geheimnislüftende   Reflektorabdeckung   Tageslicht-Film-geeignete   Wechselstreuscheiben   Kondensator-Blitzgerät   Birnenauswerfer   Kombi-Glassockel   Rechteck-Hohlreflektor   Streuscheibe   Kunstlicht-Film-Blitzbirnen