| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfalux CI
 1
 1
18.03.20 16:58
Michael-J. 

BZF-Meister

18.03.20 16:58
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Agfalux CI

Hallo,

in einem meiner letzten Käufe war dieser wunderschöne Agfalux CI Blitz, mitsamt der Originalverpackung und allem was dazu gehört dabei, ich hatte ihn zwar schon, aber so ist doch nochmal viel schöner, und als kleine Dreingabe sowieso :-), es war alles dabei, nur ein nicht zu identifizierendes Metallteil und die drei Blitzwürfel fehlten, da ich aber an allerlei Blitzen einen schönen Vorrat habe, stört das nicht.

Der Blitz ist für normale Blitzwürfel, also nicht die X Variante, und hat einen Anschluss für Mittelkontakt, zusätzlich lässt er sich mittels des Kabels auch an eine PC Buchse anschliessen, so das er quasi auf jeder Kamera ( zu der Zeit) zu benutzen war. Gebaut wurde der Blitz ( die Angaben im Netz sind da leider nicht sehr genau ) von ca.1969-75.

Ein Feature war, dass man den Würfel nach dem aufstecken 3 mal im Uhrzeigersinn gegen ein Feder gedreht hat, dadurch konnte er im Einsatz durch drücken des kleinen grauen Knopfes blitzschnell gedreht werden.








Datei-Anhänge
DSC00174.jpg DSC00174.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 248 kB

DSC00175.jpg DSC00175.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 297 kB

DSC00176.jpg DSC00176.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 302 kB

DSC00177.jpg DSC00177.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 297 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Anschluss   wunderschöne   schönen   Uhrzeigersinn   drücken   aufstecken   Agfalux   Metallteil   benutzen   Dreingabe   Originalverpackung   anschliessen   identifizierendes   blitzschnell   Mittelkontakt   allerlei   Variante   schöner   Blitzwürfel   zusätzlich