| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blitzadapter für Kameras ohne Synchronbuchse
 1
 1
30.09.13 15:08
Willi 

BZF-Meister

30.09.13 15:08
Willi 

BZF-Meister

Blitzadapter für Kameras ohne Synchronbuchse

Hallo im Forum!

Seit der Zeit um 1970 wurden zahlreiche Kameras nur mit Mittelkontakt im Blitzschuh und ohne Blitzsynchronbuchse gebaut. Zum Anschluss eines externen Blitzgerätes oder einer Studioblitzanlage ist deshalb ein Adapter erforderlich der auf den Blitzschuh aufgesteckt wird und den Anschluss für das Blitzsynchronkabels ermöglicht.

Hier mein HAMA Modell von 1970:







Heute sind auch Adapter lieferbar, die zusätzlich das Aufstecken eines Blitzgerätes mit Mittelkontakt ermöglichen.

Liebe Grüße
Willi

Datei-Anhänge
Blitzadapter.jpg Blitzadapter.jpg (343x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

Blitzadapter_3.jpg Blitzadapter_3.jpg (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


02.10.13 18:30
Heinz 

BZF-Meister

02.10.13 18:30
Heinz 

BZF-Meister

Re: Blitzadapter für Kameras ohne Synchronbuchse

Hallo Willi und zusammen,

Willi:
..Hier mein HAMA Modell von 1970:...
ich habe auch so schöne Adapter, die ich hier gern zeige.. . . :-)



Ein Adapter vom Sucherschuh-Kontakt zu einem externen Blitzgerät mit Koax-Anschluß. Fabrikat 'Heinztronic', ca. 2009.
Im Gegensatz (wahrscheinlich) zum Hameg-Adapter gibt es hier einen eingebauten Thyristor zum Zünden. Dadurch ist es möglich, auch Uralt-Blitzgeräte wie mein Braun-Hobby an eine moderne Kamera anzuschließen. Die hohen Zündspannungen alter Blitzgeräte würden andernfalls die Elektronik moderner Kameras zerstören.




Und hier noch etwas ähnliches: ein Tochterblitz-Auslöser. Er kann eines oder mehrere externe Blitzgeräte (mit unterschiedlichen Anschlußsteckern) gleichzeitig zünden, sobald der kameraeigene Aufhellblitz zündet. Ebenfalls Fabrikat 'Heinztronic', Bj. unbestimmt.


Es könnte sein, daß der eine oder andere das Aussehen der 'Heinztronic'-Adapter als nicht ganz so elegant einstuft wie das des Hameg-Adapters. Aber sie funktionieren, eine Spezialität von 'Heinztronic'. Und wie ein alter Lehrer von mir in solchen Fällen zu sagen pflegte,
"Eleganz ist eine Tugend des Schneiders".

Gruß

Heinz

Datei-Anhänge
Adapter1a.jpg Adapter1a.jpg (327x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

Adapter2a.jpg Adapter2a.jpg (340x)

Mime-Type: image/jpeg, 63 kB

03.10.13 19:07
Willi 

BZF-Meister

03.10.13 19:07
Willi 

BZF-Meister

Re: Blitzadapter für Kameras ohne Synchronbuchse

Hallo Heinz!

Heinz:
Es könnte sein, daß der eine oder andere das Aussehen der 'Heinztronic'-Adapter als nicht ganz so elegant einstuft wie das des Hameg-Adapters. Aber sie funktionieren, eine Spezialität von 'Heinztronic'.

Ich bin auch ein begeisterter "Löter" und in meinem Fundus finden sich auch noch einige Konstrukte aus früheren Zeiten wie deine edlen Teile.

Liebe Grüße
Willi

26.01.14 15:41
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

26.01.14 15:41
BEEKE-FOTO 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Blitzadapter für Kameras ohne Synchronbuchse

An Heinz und Willi !
1965 hatte schon ROWI (Robert Widmer) einen Synchron - Adapter in seinem
Katalog , Best.Nr. 930 zum DM Preis von 3,30 !
Beschrieben wurde "Er" :Übergangsadapter v.d.Synchronkontakt im Sucherschuh
auf normalen 3,0 Nippel.
Ich habe IHN seid 1969 (Für "Alte Blitzer" ein Superzubehör)
Es grüßt euch H-J-BEEKE-FOTO

 1
 1
Heinztronic&   anzuschließen   Blitzsynchronkabels   funktionieren   wahrscheinlich   unterschiedlichen   Synchronkontakt   Anschlußsteckern   Tochterblitz-Auslöser   Synchronbuchse   Blitzsynchronbuchse   Übergangsadapter   Zündspannungen   Hameg-Adapters   Mittelkontakt   Blitzadapter   Studioblitzanlage   Sucherschuh-Kontakt   H-J-BEEKE-FOTO   Uralt-Blitzgeräte