| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Bauer E 528 AB Blitzgerät
 1
 1
10.04.09 10:59
Willi 

BZF-Master

10.04.09 10:59
Willi 

BZF-Master

[ iIa ] Bauer E 528 AB Blitzgerät

Hallo im Forum!

Der kleine Bauer Blitz hat mir als "Aufheller" gute Dienste geleistet.



  • Typ: Batteriebetriebener Elektronenblitz mit Computersteuerung
  • Modell: Bauer E 528 AB
  • Hersteller: Robert Bosch GmbH Photokino, Stuttgart
  • Baujahr: ?
  • Leitzahl: 28 (bei 21° DIN / 100 ASA Film)
  • Farbtemperatur: ca. 5600° Kelvin
  • Blitzdauer: 1/1000 - 1/25000 sek, computergesteuert
  • Einstellungen: 2 Arbeitsblenden (Blende 4 oder 8 bei 100 ASA) computergesteuert,
    volle Blitzleistung, über Schiebeschalter auf der Vorderseite wählbar
    Blendenrechner (15° - 27° DIN, 25 - 400 ASA) auf der Rückseite
  • Leuchtwinkel: 60° horizontal, 45° vertikal
    Reflektor 60° nach oben schwenkbar (für indirektes Blitzen)
  • Stromversorgung: 4 Mignonzellen Typ AA (Alkali-Mangan) 1,5 V
    oder wiederaufladbare Nikel-Cadmium Akkus
  • Synchronanschluß: Mittelkontakt im Blitzschuh, Synchronkabel
  • Abmessungen: 115 x 72 x 54 mm
  • Gewicht: 295 g (mit Batterien)


Weil ich den kleinen Bauer Blitz hauptsächlich für die Aufhelleung bei Gegenlichtaufnahmen auf Diafilm verwendet habe, habe ich hinter der Streuscheibe ein Stück Kodak Gelatinefilter CC 10 Y (Gelb) eingebaut, um eine wärmere Lichtfarbe zu erreichen.
Bei Nahaufnahmen (z.B. fliegende Insekten) hat sich die kurze Leuchtdauer (bis 1/25000 sek) des Blitzes sehr gut bewährt.



Bild: Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), ca. 2,5 cm groß. Durch die kurze Leuchtdauer des Blitzes wurden sogar die Flügel des Schwärmers im Schwebeflug sichtbar.
Daten: Nikon FE2, Objektiv 50 mm mit Zwischenring, Blende 8, 1/250 sek.
(Dia digitalisiert mit dem hier im Forum / Bauprojekte vorgestellten Diaduplikator)
Das Bild entstand auf den Balkonblumen (Wandelröschen).

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 10.04.09 13:44

Datei-Anhänge
Bauer_528.jpg Bauer_528.jpg (525x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

Taubenschwanz.jpg Taubenschwanz.jpg (697x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.04.09 15:08
Rias

nicht registriert

10.04.09 15:08
Rias

nicht registriert

Re: Bauer E 528 AB Blitzgerät

Guten Tag Willi

ich wollte dir für die vielen vorgestellten Geräte danken. Ich komme immer wieder ins Forum und freue mich schon auf neue Fotos von dir.

Das Foto von dem Taubenschwänzchen ist besonders gut gelungen.

Grüße von Rias

05.06.10 01:20
Zipferlak

nicht registriert

05.06.10 01:20
Zipferlak

nicht registriert

Re: Bauer E 528 AB Blitzgerät

Hallo Willi.

Seit längerem habe ich auch einen solchen Bauer Blitz nur leider ohne jede Bedienungsanleitung.

Werden die von Dir genannten Arbeitsblenden über den vorderen Schiebeschalter eingestellt und was gibt es sonst noch zu beachten? Fragen über Fragen....

Grüsse und Gut Licht

Martin

05.06.10 16:03
Willi 

BZF-Master

05.06.10 16:03
Willi 

BZF-Master

Re: Bauer E 528 AB Blitzgerät

Hallo Martin!

Die beiden Arbeitsblenden werden über den Schiebeschalter gewählt: A=roter Punkt, B=grüner Punkt, Kreis=volle Leistung.

Ich hab dir die Seite aus der Bedienungsanleitung angefügt.



Schick mir deine Mailadresse, dann lass ich dir die ganze Bedienungsanleitung zukommen (meine findest du unter: Mitglieder)

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
E825 AB Blenden.jpg E825 AB Blenden.jpg (505x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

07.06.10 00:41
Zipferlak

nicht registriert

07.06.10 00:41
Zipferlak

nicht registriert

Re: Bauer E 528 AB Blitzgerät

Hallo Willi.

Herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.

Ich habe in der zeitgleich von der "Photographischen Gesellschaft zu Bremen" eine PDF Kopie erhalten. Hier die emailadresse dieser sicherlich für uns interessanten Vereinigung: info@photographischegesellschaftzubremen.de

Gut Licht

Martin

 1
 1
Bedienungsanleitung   Taubenschwänzchen   Blendenrechner   computergesteuert   Schiebeschalter   Gelatinefilter   Arbeitsblenden   Photographischen   Farbtemperatur   Gegenlichtaufnahmen   Batteriebetriebener   photographischegesellschaftzubremen   Computersteuerung   Synchronanschlu߿wiederaufladbare   hauptsächlich   Elektronenblitz   Blitzgerät   Stromversorgung   vorgestellten