| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa + iIa] Agfa "Box Blitzer"
 1 2
 1 2
18.01.23 14:59
AWR59 

BZF-Meister

18.01.23 14:59
AWR59 

BZF-Meister

[ iIa + iIa ] Agfa "Box Blitzer"

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch den "Box Blitzer" von Agfa für die Synchro Box vorstellen. Viel kann ich leider nicht zu dem Gerät sagen da mir die Bedienungsanleitung fehlt und die Datenlage im Netz sehr spärlich ist. Laut einer Rechnung, die ich im Internet gefunden habe https://www.medienwerkstatt-online.de/lw...2440&edit=0
hat der "Box Blitzer" 1951 6,50 DM gekostet. 2 Blitzbirnchen schlugen mit insgesamt 1,60 zu Buche.

In meinen Augen wirkt der "Box Blitzer" recht klobig und zu der Kamera nicht passend. Wahrscheinlich ist dies aber der damals nicht so gewaltigen Lichtausbeute der Blitzbirnchen geschuldet.






Batteriefach im Sockel


Vorrichtung zur Befestigung auf der Kamera











--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Datei-Anhänge
IMG_20230118_135042.jpg IMG_20230118_135042.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 670 kB

IMG_20230118_135130.jpg IMG_20230118_135130.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 517 kB

IMG_20230118_135240.jpg IMG_20230118_135240.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 588 kB

IMG_20230118_141912.jpg IMG_20230118_141912.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 596 kB

IMG_20230118_141937.jpg IMG_20230118_141937.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 569 kB

IMG_20230118_141950.jpg IMG_20230118_141950.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 526 kB

IMG_20230118_142045.jpg IMG_20230118_142045.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 563 kB

IMG_20230118_142053.jpg IMG_20230118_142053.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 511 kB

IMG_20230118_142128.jpg IMG_20230118_142128.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 453 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


18.01.23 16:25
Scannerhannes 

BZF-Meister

18.01.23 16:25
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Agfa Clack-Blitzer

Danke, Andreas!

Admin: Es handelt sich um den Agfa Clack Blitzer

Meiner sieht irgendwie anders aus:










Gleiche Kamera, gleicher Anschluß, und doch in jedem Detail irgendwie anders ... ich habe aber keinen Karton oder eine Anleitung, die mir eine nähere Einordnung erlauben würden.
Der Anschluß ist derselbe wie für die Agfa Clack.

Viele Grüße,

Hannes

Datei-Anhänge
DSCN6564_800.JPG DSCN6564_800.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

DSCN6565_1280.JPG DSCN6565_1280.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

DSCN6563_1280.JPG DSCN6563_1280.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

DSCN6566.JPG DSCN6566.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 10 kB

18.01.23 16:36
AWR59 

BZF-Meister

18.01.23 16:36
AWR59 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Moin Hannes,

die Kombination habe ich bei meiner Suche im Internet auch schon mal gesehen. Irgendwie angelehnt an Blitzer, wie man sie in alten Filmen bei Reportern, oder Bildberichterstattern wie man sie damals auch nannte, sehen kann. Mein Exemplar ist das aus der zeitgenössischen Bedienungsanleitug für die Synchro Box

https://www.cameramanuals.org/agfa_ansco...synchro_box.pdf

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

19.01.23 22:48
AWR59 

BZF-Meister

19.01.23 22:48
AWR59 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Moin Hannes,

Dein "Blitzer" könnte mit diesem Teil hier "verwandt" sein:

http://www.optiksammlung.de/Agfa/BoxBlitzerK.html
Box-Blitzer K

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

20.01.23 10:45
Rainer 

Administrator

20.01.23 10:45
Rainer 

Administrator

Re: Agfa "Box Blitzer"

Hallo Hannes, hallo zusammen,

bei Deinem Blitzer handelt es sich um den Agfa Clack Blitzer, also um den Vorläufer des Agfa Clibo (der für die Agfa Clack und Click war). Ich nehme nachher die Geräte ins Verzeichnis auf.

Für die Agfa Boxen gab es zumindest auch noch diese Varianten:

Boxblitzer K, Boxblitzer KL, Boxblitzer KM.



Agfa Clack Blitzer


Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.23 11:08

Datei-Anhänge
agfa-clack-blitzer.jpg agfa-clack-blitzer.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

20.01.23 18:09
AWR59 

BZF-Meister

20.01.23 18:09
AWR59 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, funktioniert der Blitzer NUR an der Agfa Clack

http://www.optiksammlung.de/Agfa/ClackBlitzer.html

Es wäre dann natürlich interessant zu erfahren, welche Unterschiede in der Ansteuerung des Blitzers bei Clack und Box bestanden haben. Bei der Box ist sie ja nicht so megakompliziert und bei der Clack scheint es ja auch nur ein Kabel zu sein...........

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 20.01.23 18:13

20.01.23 18:42
Scannerhannes 

BZF-Meister

20.01.23 18:42
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Hallo, Andreas!
Danke, mag ja sein. Das wäre dann ein elektrischer oder Timing-Grund. Ich glaub's nicht, aber ich habe ihn nicht ausprobiert. Jedoch passt er auf dieselben Knöpfe, der große pilzförmig und zur Befestigung der Metallschieber mit der schlüssellochförmigen Ausstanzung über der Kontaktzunge innen im Blitz, der kleine ein Stecker, die an der Clack und an der 6x9 Box für den Blitz vorgesehen sind, und leuchtet natürlich auch bei beiden in die richtige Richtung. Ich wollte Deinen Thread nicht kapern, sondern nur um die paar Bilder meines Parallelmodells ergänzen, aber hier liefere ich die Anschlüsse alle zusammen auf einem Foto nach. Links oben die Box mit Objektiv nach rechts, links unten die Clack eng danebengestellt und daher mi Objektiv nach links.



Ich denke, Christian Zahn müsste seine durchaus hilfreiche Bemerkung umformulieren, wie "Wurde für die Agfa Clack angeboten und passt sonst nur an die frühen Anschlüsse der Agfa Boxkameras, die mit der Halterung kombiniert sind".
Ähnliche Blitzer wie etwa die Type "KL", von denen eine Menge z.B. auf https://www.udospickmann.de/agfa-zubehoer zu sehen sind, haben laut Bildersuche von Google bereits ein Anschlußkabel, vermutlich für die übliche Synchronbuchse. Aber die Clack als auch die Box haben ja keinen modernen Aufsteckschuh für dieselben.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.23 18:50

Datei-Anhänge
DSCN6567_800.JPG DSCN6567_800.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

20.01.23 19:19
AWR59 

BZF-Meister

20.01.23 19:19
AWR59 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Moin Hannes,

vielleicht (pure Vermutung von mir) sollte das ein Hinweis sein, dass der Blitzer nicht auf die Agfa Click montierbar ist da dort die Knöpfe anders angeordnet sind. Dafür gab es ja dann den Clibo Blitzer mit seinen 4 Kontaktlöchern. Außerdem finde ich das wirklich gut, dass Du hier noch weitere Denkanstöße und Fotos einbringst. Davon können wir alle nur profitieren!
--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

20.01.23 19:45
Scannerhannes 

BZF-Meister

20.01.23 19:45
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Hallo,
eine Beobachtung habe ich noch: im Hochformat hat man keine Chance, an der Suppentasse von Blitz-Reflektor vorbei durch den Brillantsucher zu schauen, und wir wissen alle, wie lange man peilen muss, nach Winkel und Abstand, in diesen Suchern überhaupt was zu sehen.
Wie ist der Durchmesser von Deinem Agfa Box Blitzer? Meiner ist flacher, hat 135mm Durchmesser.



Gruß, Hannes

(Ich liiiebe Panzertape. Und seit den Stories von den Puma Panzern mit den bei Regen undichten Fahrerluken weiß ich auch, warum Panzertape Panzertape heisst. Es ist ja auch zum Abdichten gedacht).

Zuletzt bearbeitet am 20.01.23 19:46

Datei-Anhänge
DSCN6568_640.JPG DSCN6568_640.JPG (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 33 kB

20.01.23 20:41
AWR59 

BZF-Meister

20.01.23 20:41
AWR59 

BZF-Meister

Re: Agfa "Box Blitzer"

Moin moin,

der Durchmesser des Reflektors beträgt 115 mm. Die Sicht von oben auf den Sucher wird nicht beeinträchtigt.



In den 12 Jahren meiner Dienstzeit beim "Bund" gab es fast nichts, was wir mit Panzerband nicht wieder hingefrickelt hätten

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Datei-Anhänge
IMG_20230120_203040.jpg IMG_20230120_203040.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 431 kB

 1 2
 1 2
zeitgenössischen   Forumbetreiber   schlüssellochförmigen   Bedienungsanleitung   Kontaktlöchern   medienwerkstatt-online   Brillantsucher   danebengestellt   Bedienungsanleitug   Bildberichterstattern   Blitz-Reflektor   beeinträchtigt   Anschlußkabel   Synchronbuchse   Primitiv-Boxkameras   megakompliziert   Parallelmodells   geheimnisvollen   Suppentassen-Blitzes   Blitzer