| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Forum offline:
Forum geschlossen heute bis 23:00 Uhr.

In der EU wird derzeit die Urheberrechtsreform in die entscheidene Phase gebracht. Insbesondere der dortige § 13 hätte für viele Kreative, die Beiträge und Videos auf Internet-Plattformen hochladen, erhebliche restriktive Folgen. Solche Plattformen müssten höchstwahrscheinlich sogenannte Upload-Filter einsetzen, um nicht eventuelle Verstöße gegen Urheberrechte zu generieren mit Haftungsfolgen.

Grundsätzlich ist es richtig, dass Urheberrechte respektiert werden und auch finanziell abgegolten werden!

Aber der § 13 schießt weit über das an sich richtige Ziel hinaus, weil automatische Uploadfilter nicht zu 100 % Verstöße von legalen Uploads trennen können. Das würde zu Quasi-Zensur-Maßnahmen führen.

Einige Nutzer dieses Forums nutzen die modernen Plattformen und wollen Urheberrechte Anderer respektieren, könnten aber trotzdem von Blockaden betroffen sein.

Obwohl wahrscheinlich nichtkommerzielle Foren, wie das Wumpus-Gollum-Forum nicht betroffen sein werden, sind die Grenzen hierzu noch keineswegs sicher abgeklärt. (Es gibt noch keine deutsche Übersetzung der EU-Richtline.)

Ich will (auch als Uploader von Videos) mich solidarisch mit solchen Plattformen erklären. Am 21.03.2019 z.B. hat Wikipedia einen Tag seinen Zugang ebenfalls aus Solidarität geschlossen.

Andere Foren machen das auch, das BZF ist für einen Tag mit dabei.

Am 23.03.2019 wird es an verschiedenen Orten Demonstrationen gegen die EU-Urheberrechtsreform geben.

Rainer (Forumbetreiber)