| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Agfa Isola
  •  
 1
 1
09.10.12 12:28
sepplbauer 

BZF-Meister

09.10.12 12:28
sepplbauer 

BZF-Meister

Agfa Isola

Wie versprochen ein weiteres.

lg

Markus



Zuletzt bearbeitet am 09.10.12 13:05

Datei-Anhänge
7.jpg 7.jpg (168x)

Mime-Type: image/jpeg, 456 kB

8.jpg 8.jpg (153x)

Mime-Type: image/jpeg, 448 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.10.12 21:54
Danimann 

BZF-Meister

10.10.12 21:54
Danimann 

BZF-Meister

Re: Agfa Isola

Diese Kamera sollte die Nachfolgerin von der Agfa Click sein...hatte aber keinen großen Erfolg.

Sie hatte nur ein Meniscus als Objektiv; nicht weiter tragisch, wenn wir betrachten das diese eine billige Kamera war. Das Problem war das die Filmebene nicht gewölbt war (wie doch auf die Click I, z B) um dir Aberrationen des Meniscus zu kompensieren. Die Isola II wurde hier verbessert mit einem Agnar und einem besseren Verschluss

Ähnliche Kameras dieser Zeit sind zB die Balda Baldixette und die Balda Paxina IIb.

Diese Tubus-Kameras finde ich sehr interessant, vor allem als diese eine der Nachfolger der Box-Kameras waren, obwohl in der Tat dieses System bereits vor dem Krieg verwendet wurde (zB Zeiss Ikon Kolibri).

Gruß

11.10.12 07:47
sepplbauer 

BZF-Meister

11.10.12 07:47
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: Agfa Isola

Hallo Danimann,

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Ich denke vielleicht blüht diese Rubrik ja doch noch auf.
Auf alle Fälle gibt es heute wieder neue Datenblätter.

mfg

Markus

 1
 1
vielleicht   verwendet   Meniscus   Aberrationen   Verschluss   Filmebene   bearbeitet   Datenblätter   verbessert   ausführlichen   interessant   Kommentar   Nachfolger   Nachfolgerin   Tubus-Kameras   versprochen   kompensieren   Baldixette   betrachten   Box-Kameras