| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[..iIa..] Balda Baldina
 1
 1
25.10.12 07:00
sepplbauer 

BZF-Meister

25.10.12 07:00
sepplbauer 

BZF-Meister

[ ..iIa.. ] Balda Baldina

mfg

Markus

Balda Baldina


Datei-Anhänge
37.jpg 37.jpg (329x)

Mime-Type: image/jpeg, 472 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


29.10.12 15:33
Danimann 

BZF-Meister

29.10.12 15:33
Danimann 

BZF-Meister

Re: Balda Baldina

Hallo Markus,

die kenne ich als "Super Baldina".



Die (nachkriegs-) Baldina täuscht, da mit beiden Fenster sieht so aus dass die Kamera mit gekuppelten EF ausgestattet wäre. Dieses Merkmal ist aber nur bei der "Super" Version zu finden. Sonst sind die Kameras äusserlich identisch.

Es gabt auch Baldinas mit Radionar und sogar mir Compur Verschlüsse.


Gruß

Daniel

Datei-Anhänge
super_baldina_04.jpg super_baldina_04.jpg (285x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

29.10.12 15:42
sepplbauer 

BZF-Meister

29.10.12 15:42
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: Balda Baldina

Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis, werde mir das gute Stück nochmal genauer ansehen - vielleicht auch ein Irrtum meinerseits. Aber bei so vielen Kameras - ich habe das Ding seit 1993 (damals auch noch nicht so viele Kataloge wie heute usw.)

LG

Markus

29.10.12 18:27
Rainer 

Administrator

29.10.12 18:27
Rainer 

Administrator

Re: Balda Baldina

Hallo zusammen,

ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass die mit dem Entfernungsmesser immer eine Super Baldina ist, weil es diverse Photos der Baldina mit Entfernungsmesser-Fenster gibt - wo vorne nur "Baldina" steht. Es gibt aber viele Varianten mit kleinen Unterschieden.

Könnte es aber sein, dass die Super Baldina auch nur teilweise den Schriftzug Balina trug?

So hat die von Markus wohl keinen Synchron-Kontakt vorn oben rechts (sondern direkt am Objektiv?), weiter fehlt bei ihm die Schraube oben rechts neben dem Sucher, hat aber den Entfernungsmesser.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.10.12 20:56
Danimann 

BZF-Meister

29.10.12 20:56
Danimann 

BZF-Meister

Re: Balda Baldina

Hallo,

ich denke, Markus hat hier nicht falsches geschrieben! Für mich ist eigentlich eindeutig. Es sind 2 Kameras die äusserlich gleich sind. Man hat hier einfach das Apparat mit und ohne EM angeboten (wieder Kostenfaktor!).

Ohne EM = Baldina
Mit EM = Super Baldina

Ich habe den Beweis gesucht und gefunden ^_^



Man sieht deutlich auf der Kamera von Markus, dass der Sucher keinen EM Spiegel hat (was doch die Super Baldina hat). Also beide Kameras haben EM-Fenster; nur eine ohne und die andere mit EM.

Hier sieht man den EM Spiegel der Super Baldina:



Die Super Baldina hat auch eine Schraube neben dem EM Fenster (was Rainer gut bemerkt hat), und das EM zu justieren. die Baldina hat diese Schraube nicht. Wie gesagt, EM Fenster zu haben bedeutet nicht immer (zumindest in diesem Fall) ein komplettes EM zu haben!

Beide Kameras sind in diesem Fall auch mit dem gleichen Prontor SVS ausgestattet, und beide haben dann die PC-Synchronbuchse am Objektiv, genau am der gleichen Stelle (guck genauer an! )

Balda hat bereits solche Zuordnung der namen vorher verwendet --> Baldinette (ohne EM) / Super Baldinette (mit EM)

Die Baldina/Super Baldina kam übrigens mit Baldanar 1:2,8 / Radionar 1:2,8 (komiserweise, meine hat ein Radionar 1:2,9) / Xenar 1:2,8 oder sogar ein Xenon 1:2,0. Es gabt auch ein Telezusatz "Longar" von Schneider.

Als Verschluss Pronto/Prontor SVS/Compur Rapid oder Synchro Compur

Dann gabt es sogar eine "Baldina B", ohne EM aber dafür mit BM von Gossen. Äusserlich sieht wieder aus wie die Baldina/Super Baldina, ausser der BM.

Gruß

Zuletzt bearbeitet am 29.10.12 21:03

Datei-Anhänge
s_baldina.JPG s_baldina.JPG (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

super_baldina_06.jpg super_baldina_06.jpg (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

30.10.12 05:47
Rainer 

Administrator

30.10.12 05:47
Rainer 

Administrator

Re: Balda Baldina

Hallo Danimann,

das ist interessant. Ich frage mich jetzt aber, was bei der Baldina ohne Entfernungsmesser das (von vorn) linke Fenster für Aufgabe hat. Leuchtrahmen-Einblendung?




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.10.12 07:01
sepplbauer 

BZF-Meister

30.10.12 07:01
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: Balda Baldina

Hallo Leute,

ich denke das Fenster hat bei der Baldina gar keinen Sinn. Das ist einfach nur durch die Bauform entstanden.
Interessante Sache.

Gruß

Markus

 1
 1
Äusserlich   Leuchtrahmen-Einblendung   PC-Synchronbuchse   nachkriegs-   äusserlich   gekuppelten   Entfernungsmesser   Unterschieden   Entfernungsmesser-Fenster   Kostenfaktor   ausgegangen   ausgestattet   Verschlüsse   komiserweise   geschrieben   interessant   Synchron-Kontakt   Forumbetreiber   Interessante   Baldina