| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Casio QV-10A
 1
 1
25.08.08 19:16
DL7RR 

BZF-Meister

25.08.08 19:16
DL7RR 

BZF-Meister

[ iIa ] Casio QV-10A

Guten Tag zusammen,
eine Digitalkamera der ersten Generation gekauft am 8.10.1996

Technische Daten:
Baujahr: 1995
Aufnahmesystem digital JPEG-Basis/Vollbildaufnahme
Signalsystem PAL
Eingebauter 16-MBit Flash-Speicher
Anzahl der Seiten 96
Löschfunktion einzelne Seite/alle Seiten
Bildaufnahmeeinheit 1/5-Zoll CCD,Pixel-Gesamtzahl 250.000. 320 x 240 Pixel.
Objektiv Festfokus mit Makro-Position;F2,8/f=5,2mm
Blende F2,8 manuell umschaltbar
Entfernung F2,8/Normal:60cm bis 310cm
F2,8/Makro :13cm bis 16cm
F8/Normal 30cm bis ~
F8/Makro 11cm bis 21cm
Belichtungsmessung TTL-Mittelpunkt durch fotografisches Element
Belichtungsmessung Blendenvorrang AE
Belichtungsbereich EV +5 bis 18
Belichtungseinstellung -2EV bis +2EV
Verschlußsystem Elektronisch
Verschlußzeit 1/8 bis 1/4000 Sekunde
Weißabgleich automatisch
Selbstauslöser 10 Sekunden
Monitor 61.380-Pixel 1/8 Zoll TFT-Farb-LCD,dient auch als Sucher
Buchsen Digital;Video out;DC in 6V
Stromversorgung 4x Mignon,bzw.Netzgerät AD-K65




Liebe Grüße Bernhard


Admin: Bernhard ist leider verstorben

Datei-Anhänge
IMG_0002.JPG IMG_0002.JPG (879x)

Mime-Type: image/pjpeg, 141 kB

IMG_0003.JPG IMG_0003.JPG (422x)

Mime-Type: image/pjpeg, 106 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


25.08.08 21:46
Rainer 

Administrator

25.08.08 21:46
Rainer 

Administrator

Re: Casio QV-10A

Hallo Bernhard,
die hatte ich auch mal. Sie war eine tapfere kleine Kamera, die nicht vor (zu) grossen Aufgaben kapitulierte. Meine liess oft die hellen Stellen im Bild ausreissen, wenn die Sonne stark schien. Schön war das Schwenkobjektiv.

Die Photos war so la la. Aber mit ihr ging die farbige Digitalphotographierei richtig los. Die Apple Quicktake und die QV-10A sehe ich als die ersten echten Farb-Digital-Kamera an. Mehr dazu: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=25

Hier ein Musterphoto:



Mehr zum Thema "Frühe Digitalkameras": http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=25

MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.

Datei-Anhänge
hohensaa.jpg hohensaa.jpg (846x)

Mime-Type: image/jpeg, 22 kB

07.09.08 15:55
DL7RR 

BZF-Meister

07.09.08 15:55
DL7RR 

BZF-Meister

Re: Casio QV-10A

Brauche mal einen kostenlosen Rat von Euch,
habe die Originalsoftware auf dem Rechner installiert,Kabel an die Kamera angeschlossen,aber egal welchen Post ob COM1 oder COM2,noch die einezelnen Baudraten wollten mit mir und der Kamera spielen!

Es wurde jedesmal gemeckert "Entweder das Objetivfenster sei noch zu,oder das RS232 Kabel sei nicht angeschlossen"!

Ich vermute mal,die Kamera wurde 1996 gekauft als es XP noch nicht gab,und Windows 95 war up to date,das es aufgrund von XP nicht geht!!!

95 liegt vor,aber kann man das neben XP auf den Rechner installieren,oder muß man ggf.XP vorher runterschmeißen???


Hilfe,Hilfe...........................




Liebe Grüße Bernhard

Ich bin von Geburt an unterbelichtet !!!

07.09.08 17:31
lasse.ljungadal

nicht registriert

07.09.08 17:31
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Casio QV-10A

Hallo Bernhard,

Windows 95 kann jederzeit auf den Rechner -zusätzlich zu XP- installiert werden,wenn der Speicherplatz ausreicht.

Wenn es installiert ist, fragt der Rechner beim Hochfahren, ob Du mit Windows 95 oder Windows XP hochfahren möchtest.

Mit Windows 95 würdest Du dann also nur hochfahren, wenn Du etwas mit der Kamera machen möchtest (Bilder speichern usw.); ansonsten fährst Du mit XP hoch.

Herzliche Grüße
Peter

Ein Kamera-Objektiv ist unbestechlicher als das menschliche Auge !

07.09.08 17:36
DL7RR 

BZF-Meister

07.09.08 17:36
DL7RR 

BZF-Meister

Re: Casio QV-10A

Jau lieber Peter,
das werde morgen dann machen, hoffentlich klappt es dann mit 95 die auf dem integriertem Speicher befindlichen Bilder auszulesen

Danke für Deinen Hinweis!!!




Liebe Grüße Bernhard

Ich bin von Geburt an unterbelichtet !!!

07.09.08 18:35
Rainer 

Administrator

07.09.08 18:35
Rainer 

Administrator

Re: Casio QV-10A

Hallo zusammen,

es kann auch sein, dass die Ports COM 1, COM 2 usw bei Dir anders gesetzt werden müssen.

Es gibt übrigens auch für XP-Rechner Adapter von RS232 zu USB. Die simulieren die COM-Schnittstelle ganz gut.

Wenn Du das Win95 zusätzlich installieren willst, achte darauf, dass das nich aus Versehen in C:\windows landet.


MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

07.09.08 21:00
DL7RR 

BZF-Meister

07.09.08 21:00
DL7RR 

BZF-Meister

Re: Casio QV-10A

Du wirst herzhaft lachen Rainer,
aber genau das bin ich!!! Es handelt sich um die Dir versprochenen Fielddaybilder, na morgen kümmere ich mich um den Mist! Ist ja nicht so schlimm, da es sich ja um den alten großen Rechner im Keller handelt das puhle ich trotz zunehmender Unterbelichtung schon wieder zurecht!!



Liebe Grüße Bernhard
Ich bin von Geburt an unterbelichtet !!!

09.09.08 22:35
DL7RR 

BZF-Meister

09.09.08 22:35
DL7RR 

BZF-Meister

Re: Casio QV-10A

So also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ich bin stärker unterbelichtet als angenommen oder mit 95 geht es wie angedacht nicht.
Beim ersten mal nicht aufgepaßt und 95 hat sich auf dem C-Laufwerk versucht einzunisten,was aber nicht ging da angeblich zu wenig Speicherplatz.

Also mußte ich ob ich wollte oder nicht XP erneut aufspielen und habe danach versucht unter "Setup D:\ 95 zu installieren! Was geschah war das keine Auswahlmöglichkeit angeboten wurde in welchem Laufwerk installiert werden soll und das gleiche wie vorher passierte.

Nach 1,5 Tagen Popelei habe ich jetzt den Fang voll, ein dritter Versuch kommt nicht in Frage!!!




Liebe Grüße Bernhard

Ich bin von Geburt an unterbelichtet !!!

10.09.08 08:02
Rainer 

Administrator

10.09.08 08:02
Rainer 

Administrator

Re: Casio QV-10A

Hallo Bernhard,
ich hatte das Problem auch schon mal. Also ich würde der QV-10 das "Gnadenbrot" geben und sie im Schrank lassen. Oder aber weitergeben. Ich würde sie auch nehmen, ist eine Preissache, wir können uns ja mal auf 23 unterhalten.
Es gibt zwar 232-USB Adapter, aber ob die W95 Software auf Deinem XP-Rechner läuft, müsste erst noch bewiesen werden.


Hallo zusammen,



MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Editiert 10.09.08 08:04

 1
 1
Verschlußsystem   Bildaufnahmeeinheit   runterschmeißen   blende-und-zeit   Auswahlmöglichkeit   Farb-Digital-Kamera   Belichtungsmessung   Selbstauslöser   TTL-Mittelpunkt   Digitalphotographierei   unterbelichtet   Belichtungseinstellung   Bernhard   Originalsoftware   Vollbildaufnahme   Pixel-Gesamtzahl   Schwenkobjektiv   Unterbelichtung   Belichtungsbereich   COM-Schnittstelle