| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Polaroid PDC2070 - die scharfe Begleiterin
  •  
 1
 1
09.02.20 10:04
Scannerhannes 

BZF-Meister

09.02.20 10:04
Scannerhannes 

BZF-Meister

Polaroid PDC2070 - die scharfe Begleiterin

Für Motorradtouren hatte ich immer gerne eine robuste, nicht allzu wertvolle Zweitkamera dabei, um nicht eine Hochleistungskamera oder DSLR im Gepäckfach herumfliegen zu haben und sie allen möglichen Witterungsbedingungen oder einem Diebstahlsrisiko auszusetzen. Es war dann auch nicht gefragt, daß sie mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten ausgestattet sei - ein kurzer Schnappschuß, mal eben bei aufgesetztem Helm geschossen, sollte möglichst gute Bilder liefern.
Dies war aus Gründen, die ich weiter unten ausführe, einige Zeit eine Polaroid aus der Baureihe im "Ritter-Sport-Schokoladentafel" Format.



Technische Daten:

Hersteller, Modell: WWL (World Wide Licenses) aus Hongkong, Polaroid PDC2070
Baujahr: 2003 oder früher
Sensor: CMOS 1/2 Zoll, 2.1 Megapixel
Bildgröße: bis 1600x1200 Pixel
Objektiv: Fixfocus, Brennweite 7.5mm, F=3.5
Display: LCD Farbdisplay 3.6 cm
Sucher: Durchsichtssucher
Stromversorgung: 4x aaa
Blitz: ja
Video: 320 × 240 Pixel, 10 Bilder/sec.
Speicher: interner Speicher 8MB und SmartMedia Karte
Sonstige Features: Belichtungsautomatik, Weißabgleich, Selbstauslöser,
Tonaufnahme WAV 30min auf dem internen Speicher, Datum/Uhrzeit
Stativanschluß: Metall
Gewicht: 170gr
Abmessungen: ca. 75 x 75 x 33 mm


Elegant, quadratisch, ergonomisch:




Sie ist einfach genial in der Bedienung. Hat man sich erst mal kurz eingelesen, kann man seine Einstellungen vornehmen bzw. die Kamera bedienen, ohne sich durch Sub-sub-Menüebenen hangeln zu müssen. Das Display ist nicht überwältigend groß oder scharf, lässt aber eine gute Vorschau zu.




Die Klappe zum Kartenleser für Smartmediakarten, darüber das Mikrofon für die Video- und Audioclips.




Hier die andere Seite mit dem USB-Anschluß. Man sieht auch sehr schön, daß das Objektiv nicht hinderlich herausragt und sogar taschenfreundlich abgeschrägt ist.



Oberseite: Klar, komfortabel, einfach aufgebaut. Für jede wichtige Funktion hat die PDC-2070 einen eigenen Knopf. Funktionell: der Auslöser liegt in einer kleinen Mulde, gut geschützt und mit dem Finger tastbar. Gehäuserahmen aus schlagfestem Kunststoff.



Unterseite: Kein Spielzeug - z.B. Stativgewinde aus Metall. Batterieklappe für vier micro-Batterien oder aaa-Akkus, die auch bei Blitz und eingeschaltetem Display lange vorhalten. Seitlich die Öse für die Tragschlaufe.



Warum habe ich eine eher triviale Kamera in so guter Erinnerung behalten?
Weil sie vielleicht das beste, brillanteste und schärfste Objektiv aller 2-Megapixel-Schnappschusskameras (die Klasse ohne Autofokus, ohne Zoom) hat. Auf die optische Qualität kommt es an, nicht auf die Megapixel.
Sie hat "nur" ein Fixfocus-Objektiv - kein Zoom, kein Autofocus, fest eingestellt auf 1.5 mtr. bis Unendlich. Dafür gibt es keinen Zeitverzug nach dem Auslösen (!) und sie ist mangels Schrittmotoren oder ausfahrbaren Objektives stromsparend sowie haltbar bis in alle Ewigkeit.

Die alten Regeln für "Box" Kameras gelten auch für digitale Schnappschusskameras: Sonne schräg von hinten, nah ran, Farben, Perspektive, Ausschnitt und natürlich das Motiv sollten stimmen, und mit der Bildschärfe kann man zufrieden sein!



Zuletzt bearbeitet am 09.02.20 10:10

Datei-Anhänge
p7250003.jpg p7250003.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

p7250004.jpg p7250004.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

p7250005.jpg p7250005.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 32 kB

p7250006.jpg p7250006.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

PDC2070-oben-080702-0001.jpg PDC2070-oben-080702-0001.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

PDC2070-unten-080702-0001.jpg PDC2070-unten-080702-0001.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

p7250007.jpg p7250007.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 61 kB

dsci0004.jpg dsci0004.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 914 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Schnappschusskameras   Hochleistungskamera   2-Megapixel-Schnappschusskameras   Einstellmöglichkeiten   Ritter-Sport-Schokoladentafel   Stativanschluß   Belichtungsautomatik   Gehäuserahmen   überwältigend   Witterungsbedingungen   Stromversorgung   Fixfocus-Objektiv   Selbstauslöser   eingeschaltetem   Diebstahlsrisiko   micro-Batterien   Durchsichtssucher   Smartmediakarten   Sub-sub-Menüebenen   taschenfreundlich