| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Kimera Bigshot. Kamera-Bausatz
 1
 1
29.01.14 15:17
Rainer 

Administrator

29.01.14 15:17
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Kimera Bigshot. Kamera-Bausatz

Hallo zusammen,

der Bausatz wird u.a. von Conrad angeboten. Es handelt sich um eine Digitalkamera, die der Käufer zusammenbauen muß. Das eigentliche Kamera-Modul ist eine komplette Einheit. Als unbedingte Besonderheit ist der eingebaute Dynamo zu nennen, mit einer Handkurbel kann man den Akku nachladen. Das reicht bei einer Minute kurbeln schon für die nächsten Aufnahmen.

Die Kamera kann man relativ leicht nachbauen. Die Montagezeit lag unter einer Stunde. Die Aufbauanleitung ist gut, farbig und in englisch und in deutsch. Die Anweisungen EXAKT genau in dieser Reihenfolge einhalten. Die Getrieberäder RICHTIG einsetzen. Lediglich ist im Text bei Punkt D8 das Wort "Dynamo" falsch und müßte heißen: "Objektivrad". Man sollte beim Zusammenbauen UNBEDINGT darauf achten, dass die Schrauben in den Gewinden nicht überdreht werden!!! Bei der Handkurbel gilt das insbesondere. Bei dem Einsetzen der beiden Federn (es gibt eine Reserve-Feder) darauf achten, daß diese nicht wegspringen. Einige Resereschrauben leigen bei.

Ganz witzig sind die Bauteile-Bezeichnungen auf der durchsichtigen Rückseite.

Die Bedienung des Kurbelrads sollte vorsichtig ohne grobe Kräfte erfolgen. 30 Umdrehungen / Min. werden empfohlen.

Die Kamera bietet sogar eine Stereo-Funktion über eingebauten Vorsatz-Prisma. Eine kleine Schwachstelle scheint mir das Auslöserplastikteil zu sein, weil die Materialverbiegung beim Auslösen doch schon recht weit geht. Es sollte mich wundern, wenn das 1000 Belichtungen aushalten würde ...

Von der Schärfeleistung darf man nicht zuviel erwarten, aber es entstehen durchaus brauchbare Aufnahmen (siehe Musterphoto in einem Folgebeitrag). Mit einer externen Bildbearbeitungssoftware kann man die Helligkeitsgraustufen-Treppe und die Bildschärfe etwas nacharbeiten. Versuchsphotos haben noch keinen Maximal-Schärfe-Punkt des Fixfokus-Objektives ergeben. Oft liegt der bei der verwendeten Brennweite bei ca 2-3 Meter.

Die drei Objektiv-Drehpositionen R (normal, keine Vorsatzlinse), P (Weitwinkel, Panorama, Vorsatzlinse) und S (Stereo, Vorsatzprisma, Bild im recht schmalen Hochformat) werden manuell am Objektivrad gewählt.

Von der WEB-Seite bigshotcamera.com kann man sich eine Software herunterladen, die bei der Wandlung der Stereophotos hilft und Weitwinkel in Panorama wandelt. Auch die Bildqualität soll sich sich verbessern lassen.

Dem Set liegt eine 3D-Anaglyphen-Brille bei.

Eine Video-Funktion ist nicht eingebaut.


Interessant, dass der Anbieter es schafft auf seiner WEB-SEite sein Herkunftsland und seine Adresse wegzulassen. Eine Unsitte in einigen Ländern der Welt. Für mich hat das Weglassen der Firmenanschrift immer etwas Unseriöses. Es könnte sein, daß die Firma des Kameraentwicklers Shree Nayar in Indien beheimatet ist und die Kamera in China produziert wird. Es scheint sich um ein Joint venture - Projekt zu handeln. Die Idee für einen Digital-Kamera-Bausatz mit Lerneffekt für Kinder und andere Interessierte gefällt mir gut und ich wünsche dem Projekt weiter guten Erfolg.

Technische Daten:

  • Hersteller, Modell: Kimera Bigshot
  • Baujahr: 2013 ?
  • Objektiv: Unklar, ob Plastik oder Glas. Standard-Brennweite und einschwenkbarer Weitwinkelbausatz (Panorama) und einschwenkbarer Stereo-Prismenvorsatz. Fixfokus. Brennweite unbekannt.
  • Format: 3 Mpix, 2040 x 1536 Pixel.
  • Sensorgröße: ?. Vermutung um 1/2,3'' bis 1/3'' ?
  • Sucher: Optischer Durchsichtsucher mit Schwenkrahmung
  • Display: Zeigt Sucherbild und Bildwiedergabe. 3,7 cm Diagonale
  • Modi: Aus, Auto, Blitz, kein Blitz, Timer
  • Blitz: LED, etwas schwach, für 1,5 Meter ausreichend.
  • ASA: ?
  • Blende: ?
  • Stromversorgung: Fest eingebauter, aber wechselbarer LI-Akku (Volt ? / Amp ?). Aufladbar über USB-Anschluß oder (in kleinen Rahmen) über eingebauten Dynamo mit Handkurbel.
  • Speicher: Intern, ca. 122 MB, auslesbar über USB. soll für ca 120 Photos ausreichen.
  • Abmessungen: 12,5 x 7 x 4 cm
  • Gewicht: ?
  • Besonderheiten: Stativgewinde. Teilweise Einblickmöglichkeit in das Innere des Geräts. Trageschlaufe. Automatische Selbstabschaltung. Auslöser-Geräusch, Signaltöne. LED für Betriebsanzeige, Nachladen, Dynamo läd, Timer, USB




Gewählte Objektiv-Position "Stereo"



Dynamo-Kurbel nicht in Ruheposition.



Der Bausatz. Alles gut dokumentiert. Qualität der Bauteile und deren Darbietung gut.



Dynamo-Einheit mit Getriebe montiert, noch ohne Drehkurbel.



Rückseite mit durchsichtiger Rückwand.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Stichworte: Conrad bigshot camera, camera construction kit, Conrad Kamera-Bausatz, Digitalkame

Zuletzt bearbeitet am 01.04.17 10:13

Datei-Anhänge
bigshot-01.jpg bigshot-01.jpg (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 410 kB

bigshot-02.jpg bigshot-02.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 481 kB

bigshot-03.jpg bigshot-03.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 532 kB

bigshot-04.jpg bigshot-04.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 536 kB

bigshot-xx.jpg bigshot-xx.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


29.01.14 20:01
Rainer 

Administrator

29.01.14 20:01
Rainer 

Administrator

Re: Kimera Bigshot. Kamera-Bausatz. Software

Hallo zusammen,

die downladbare Software ist sehr rudimentär und erlaubt keine wirkliche Bildbearbeitung. Aber die Umwandlung der 3D-Bilder funktioniert.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.01.14 15:40
Rainer 

Administrator

30.01.14 15:40
Rainer 

Administrator

Re: Kimera Bigshot. Kamera-Bausatz. Musterphoto

Hallo zusammen,

hier noch ein Musterphoto, aufgenommen mit der Bigshot. Normalbrennweite. Das Originalbild wurde auf 900 Pixel Breite reduziert. Das eingeblendete Bild ist 1:1 in der Bildgröße.

Das Photo wurde mit 0 % Komprimierung für das BZF gespeichert.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
bigshot-muster1.jpg bigshot-muster1.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 613 kB

01.02.14 07:37
Rainer 

Administrator

01.02.14 07:37
Rainer 

Administrator

Re: Kimera Bigshot. Kamera-Bausatz. Nachtrag

Hallo zusammen,

zuerst hatte ich angenommen, dass die Bigshot die einzige Digitalkamera der Welt mit eingebautem Dynamo wäre, aber eine WWW-Recherche ergab eine weitere Kamera: Die "Sun & Cloud" mit Solarzelle und Handkurbel-Dynamo mit 3 MB-Sensor. Allerdings findet man von der Sun & Cloud nur wenige Spuren im Netz.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.02.14 13:13
Rainer 

Administrator

10.02.14 13:13
Rainer 

Administrator

Re: Kimera Bigshot. Kamera-Bausatz. 3D-Muster-Photos

Hallo zusammen,

nachfolgend drei 3D-Musterphotos, die mit der herunterladbaren Software in Farb-Anaglyphen-Bilder gewandelt wurden. Zur Betrachtung wird eine übliche 3D-Brille (linkes Auge rot, rechtes Auge blau/cyan) benötigt.

Die erreichbare 3D-Qualität ist aber leider nur unterdurchschnittlich, aber es geht.









Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
bigshot-3d1.jpg bigshot-3d1.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

bigshot-3d2.jpg bigshot-3d2.jpg (199x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

bigshot-3d3.jpg bigshot-3d3.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

 1
 1
Auslöser-Geräusch   Digital-Kamera-Bausatz   Fixfokus-Objektives   Kamera-Bausatz   Bauteile-Bezeichnungen   Maximal-Schärfe-Punkt   Objektiv-Drehpositionen   unterdurchschnittlich   Auslöserplastikteil   Stereo-Prismenvorsatz   Standard-Brennweite   3D-Anaglyphen-Brille   Materialverbiegung   Bildbearbeitungssoftware   Forumbetreiber   Handkurbel-Dynamo   Objektiv-Position   Farb-Anaglyphen-Bilder   Einblickmöglichkeit   Helligkeitsgraustufen-Treppe