| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vicloon W64 Fotoleuchte
 1
 1
28.04.22 17:17
Rainer 

Administrator

28.04.22 17:17
Rainer 

Administrator

Vicloon W64 Fotoleuchte

Hallo zusammen,

zwar haben Laptops, Notebooks, Tablet PCs und Smartphone eigentlich (wenn sie über eine eingebaute Kamera verfügen) eine kleine LED-Leuchte, aber die ist nicht selten relativ schwach hinsichtlich der Helligkeit begrenzt. Schnell ist schon in mehr als 2 Meter der Helligkeitsabfall recht stark.

Allerdings können insbesondere bei den Smartphones die lichtempfindlichen Objektive das das ganz gut kompensieren. Trotzdem kann eine kleine kräftige Zusatzlichtquelle ganz nützlich sein.

Hinweis: Mit dem Hersteller / Anbieter der Fotoleuchte habe ich keine Geschäftsbeziehung, strebe diese auch nicht an und würde sie auch ablehnen. Die Leuchte ist für meinen Gebrauch regulär gekauft worden.

Eine solche zusätzliche Kompakt-Lichtquelle stellt z.B. auch die Vicloon W64 Fotoleuchte bereit. Mit 71 x 71 x 25 mm (L B T) recht kompakt. Es sind 64 LEDs eingebaut, die stufenlos gedimmt werden können, die Lichtfarbe kann von 2500 - 6500 k verändert werden. Aufladbar über USB C. Eingebaut ist ein 2000 mA Akku. Mit z.B. dem Galaxy A72 ist eine Leuchtentfernung von 5-6 Meter kein Problem. Eine Lumen-Angabe konnte ich nicht finden.

Als Zubehör gibt es ein USB-Ladekabel, ein flexibles 3-Beinstativ und einen Klemmhalter mit einer Einspannklemme von 11 mm. Es gibt auch ein 1/4 Zoll-Gewinde.

Der Ladezustand wird mit 4 LEDs angezeigt. Die Leuchtbreite ist auch für leichte Weitwinkelaufnahmen ausreichend.

Leider ist ein Einklemmbreite mit 11 mm realtiv knapp für manche Smartphones. So kann zwar bei meinem Samsung Galaxy A72 sicher fixiert werden, nutze ich das Smartphone aber mit der Schutzhülle reicht die Klemmbreite nicht. Hier habe ich mir einen Trick einfallen lassen (siehe Foto). Dabei klemme ich die Leuchte direkt in die Schutzhüllen, funktioniert.

Sie könnte man die Leuchte auch bei Analogfotografie für Nahaufnahmen und Makros nutzen.











Bei voller Helligkeit-Einstellung wird die Leuchte relativ warm, wenn sie ca 30 Minuten an ist. Da Lithium Akkus eingebaut sind, werde ich diese Erwärmung immer im Auge behalten, zumal die Leuchte sehr preiswert ist ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.22 11:12

Datei-Anhänge
vicloon-1.jpg vicloon-1.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

vicloon-2.jpg vicloon-2.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

vicloon-3.jpg vicloon-3.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

vicloon-4.jpg vicloon-4.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

vicloon-5.jpg vicloon-5.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Zusatzlichtquelle   Zoll-Gewinde   Leuchtentfernung   kompensieren   Helligkeitsabfall   Fotoleuchte   Helligkeit-Einstellung   zusätzliche   Analogfotografie   3-Beinstativ   lichtempfindlichen   Kompakt-Lichtquelle   Einspannklemme   USB-Ladekabel   Schutzhüllen   Geschäftsbeziehung   Forumbetreiber   Weitwinkelaufnahmen   Lumen-Angabe   Einklemmbreite