| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Old Delft Delrama 8CP 1.5
 1
 1
04.10.15 15:08
Okular 

BZF-Meister

04.10.15 15:08
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Old Delft Delrama 8CP 1.5

Hallo !
Ich habe hier dieses Teil aus auf dem steht "Delrama" und dann 1.5.
Also ich denke das müßte sowas sein wie eine Anamorphot oder Rectimascope.
Vermutlich nicht für Fotokameras eher Kameras aber ich habe sowas auch noch nicht gesehen sieht zumindest interessant aus.
Das Gewinde muß ich mal messen ob es bei mir irgendwo dranpaßt.









Grüße

Datei-Anhänge
PA040434.JPG PA040434.JPG (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

PA040435.JPG PA040435.JPG (194x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

PA040436.JPG PA040436.JPG (203x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

PA040437.JPG PA040437.JPG (197x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


05.10.15 08:14
Rainer 

Administrator

05.10.15 08:14
Rainer 

Administrator

Re: Old Delft Delrama 8CP 1.5

Hallo Erol,

ist ist (in diesem Fall) ein Breitwandfilm-Aufsatz für Schmalfilm-Kameras im alten 8 mm Format. Es konnte später beim Betrachten des Films Kino-Breitwand-Feeling erzeugen. Tatsächlich wurde der Film aber nicht breiter, sondern nur in der Höhe reduziert.

Der Effekt ist ganz nett. Mein Cousin hatte in den späten fünfziger Jahren einen solchen Aufsatz für seine Kamera. Habe also so manchen 8 mm - Schmalfilm in Breitwand gesehen.

Diese Geräte wurden nicht nur von Old Delft vertrieben.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Kino-Breitwand-Feeling   Delrama   Anamorphot   Breitwandfilm-Aufsatz   Vermutlich   vertrieben   Fotokameras   fünfziger   zumindest   Rectimascope   Forumbetreiber   Betrachten   gesehen   dranpaßt   Schmalfilm-Kameras   Tatsächlich   reduziert   interessant   Breitwand   Schmalfilm