| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vexierbild
  •  
 1
 1
17.06.19 00:30
Laufboden 

BZF-Master

17.06.19 00:30
Laufboden 

BZF-Master

Vexierbild

Hallo miteinander,

anbei ein so offensichtliches wie interessantes Bild.
Frühmorgens sah ich es. Und obwohl ich schon über vierzig Jahre hier wohne - so einen Schatten hatte ich noch nie gesehen.
Erst als ich richtig wach war, verstandich, was da vorging.
Wie kann der Schatten des Kamins entstanden sein?!


Grüße, Laufboden

Datei-Anhänge
Schatten_IMG_6138.jpg Schatten_IMG_6138.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


17.06.19 01:24
Sammelott 

BZF-Master

17.06.19 01:24
Sammelott 

BZF-Master

Re: Vexierbild

Moin Laufboden,
wenn's frühmorgens war tipp ich mal auf eine Fata "morgana"
Da der abgebildete Kamin ja offensichtlich von vorne bestrahlt wird kann es nicht sein Schatten sein der da auf die ebenfalls bestrahlte Hauswand fällt

guts Nächtle-OTTI

17.06.19 07:00
Michael-J. 

BZF-Master

17.06.19 07:00
Michael-J. 

BZF-Master

Re: Vexierbild

Hallo,
ich würde denken das der schattenwerfende Kamin auf dem Nachbardach steht, von dem im Bild kann der Schatten offensichtlich nicht sein. Da hat Sammelot absolut recht,
Gruß
Michael

17.06.19 14:35
Freier-Sascha 

BZF-Master

17.06.19 14:35
Freier-Sascha 

BZF-Master

Re: Vexierbild

Hallo,
vielleicht spiegelt sich der Schatten ja auch über einer anderen Fensterglasscheibe?
Gruss
Freier-Sascha

17.06.19 15:04
Sammelott 

BZF-Master

17.06.19 15:04
Sammelott 

BZF-Master

Re: Vexierbild

Hallo freier Sascha,
wie soll das gehen? Der Kamin wird von vorne bestrahlt , also wirft er seinen Schatten nach hinten.
Der Schatten kann nur von einem anderen Kamin stammen der hinter der Kamera auf irgendeinem Dach steht.

Gruß-OTTI (Nichtinhaber des Physik Nobelpreises)

17.06.19 19:37
Laufboden 

BZF-Master

17.06.19 19:37
Laufboden 

BZF-Master

Re: Vexierbild

Hallo Sammelott,

Sammelott:
Der Schatten kann nur von einem anderen Kamin stammen der hinter der Kamera auf irgendeinem Dach steht.

Gruß-OTTI (Nichtinhaber des Physik Nobelpreises)
das ist richtig - leider kann ich keinen Nobelpreis verleihen!

Aber das Setting ist doch kompliziert.
Deshalb verwundert mich nach einigen Überlegungen nicht mehr, daß ich das Phänomen in über 40 Jahren selbst noch nie beobachtet hatte.

Der Kamin auf meinem Haus liegt auf der anderen Hausseite.
Es reicht deshalb und wegen der Ausrichtung des Hauses nicht, daß er dieselbe Haube hat (was weder zufällig noch selbstverständlich war).
Mein Haus ist gegenüber dem, dessen Schornstein zu sehen ist, ca. 2,10m parallelverschoben Richtung Südost.

Sonnenaufgang an diesem Tag war im Prinzip 05:20 - Flachland vorausgesetzt - in dieser Richtung gibt's erstens einen Hügel und zweitens die Dreckblende aus Richtung Stuttgart. Zuvor gab's starken Regen, deshalb klare Luft und die Sonne kam gut durch.
Nur an wenigen Tagen um zwei Wochen vor (und wohl auch 2 Wochen nach) der Sommersonnenwende ist dieser Schattenwurf möglich.

Der Schatten des Schornsteins erschien kurz nach 6 Uhr MESZ*) früh auf der Wand, wäre etwa 10 Minuten vom realen lokalen Sonnenaufgang an zu sehen gewesen, von einem Stück links oben, schließlich eine Spur weiter rechts und ein Stück weiter unten, dann mit Tageslichtfarbe. Von diesen 10 Minuten warf die Sonne nur etwa 3 Minuten lang einen Schatten, sonst war sie leicht bedeckt.

Grüße, Laufboden

P.S.: die EXIF-Zeit trügt ...

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19 19:38

17.06.19 20:06
Sammelott 

BZF-Master

17.06.19 20:06
Sammelott 

BZF-Master

Re: Vexierbild

N'abend Laufboden,
ich hab mir gar nicht die Mühe gemacht das Foto runterzuladen und irgendwelche EXIFS , falls vorhanden , zu checken!
Das ist einfach eindeutig!!!
Gruß-OTTI

17.06.19 21:25
Laufboden 

BZF-Master

17.06.19 21:25
Laufboden 

BZF-Master

Re: Vexierbild

Hallo miteinander,

anbei noch das erste und das letzte Bild der Serie - das eine 110 Sekunden früher aufgenommen als das obige, nach dem die Szene bis kurz vor dem letzten Bild 7 min 10 sec später verschattete. Alle Bilder in den Farben, die (nicht nur) die Kamera so sah ... beim letzten war der Sonnenaufgang definitiv abgeschlossen. Im übrigen: besonders beim letzten Bild sieht man deutlich Spiegelungen




Grüße, Laufboden

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19 21:27

Datei-Anhänge
IMG_6135_110sec_früher.jpg IMG_6135_110sec_früher.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

IMG_6139_430sec_später.jpg IMG_6139_430sec_später.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 442 kB

 1
 1
offensichtlich   Nächtle-OTTI   Nobelpreises   vorausgesetzt   Sommersonnenwende   Frühmorgens   Vexierbild   Laufboden   Schatten   parallelverschoben   schattenwerfende   Überlegungen   interessantes   abgeschlossen   Tageslichtfarbe   selbstverständlich   Nichtinhaber   Fensterglasscheibe   offensichtliches   Sonnenaufgang