| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. 1 von 3
 1
 1
05.05.18 15:55
Rainer 

Administrator

05.05.18 15:55
Rainer 

Administrator

Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. 1 von 3

Hallo zusammen,

direkt westlich hinter dem Berliner Olympia-Stadium (Olympiade 1936) steht der Olympia-Turm.
Er ist ca. 70 Meter hoch, ein Fahrstuhl führt nach oben. Man hat weite Sicht,
da es in der Nähe kaum Gebäude gibt, die die Sicht beeinträchtigen können.

Ich hatte die Sony A6000 mit dem Kit-Objektiv (SELP1855) und dem Telezoom SEL55-210 dabei, ausserdem die Sony Superzoom-Bridge-Kamera DSC-HX400 (mit 50-fach-Zoom).

Trotz recht guter Fernsicht war aber eine Ferndunstschicht zu sehen, die weite Motive schon beeinträchtigte, auch Luftunruhe (Schlierenbildung) begrenzte die erreichbare Bildqualität am Horizont.









Das Berliner Olympia-Stadium. Davor Zelte für das kommende Fußball-Pokalspiel.
Gegenlichtaufnahme.



Gegenlichtaufnahme.



Rechts: Teil des "Mai-Feldes", links die Bühnenen-Überdachung der "Waldbühne",

bekannt durch das legendäre Rolling Stones - Konzert in den 60iger Jahren, bei dem
ich sogar dabei war (lange ist es her).



Heizkraftwerk Siemensstadt



Blick nach West-Süd-West: Das Corbusier-Haus, gebaut 1958
(Internationale Bauausstellung 1957), 530 Wohnungen (teilweise mit mehren Etagen
pro Wohnung), 17 Stockwerke.
Gegenlichtaufnahme.



Teufelsberg mit ehemaliger US-Abhörstation. Links: Das Heizkraftwerk Lichterfelde,
11 km entfernt.



Blick in Richtung Havel / Wannsee. Im Vordergrund der RBB-TV/Radio-Sender



Nochmals das Heizkraftwerk mit Telezoom


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.18 09:25

Datei-Anhänge
olympiaturm-100.jpg olympiaturm-100.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 826 kB

olympiaturm-101.jpg olympiaturm-101.jpg (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 475 kB

olympiaturm-1003.jpg olympiaturm-1003.jpg (175x)

Mime-Type: image/jpeg, 620 kB

olympiaturm-1004.jpg olympiaturm-1004.jpg (159x)

Mime-Type: image/jpeg, 866 kB

olympiaturm-1005.jpg olympiaturm-1005.jpg (165x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.012 kB

olympiaturm-1006.jpg olympiaturm-1006.jpg (171x)

Mime-Type: image/jpeg, 945 kB

olympiaturm-1008.jpg olympiaturm-1008.jpg (167x)

Mime-Type: image/jpeg, 941 kB

olympiaturm-1009.jpg olympiaturm-1009.jpg (146x)

Mime-Type: image/jpeg, 861 kB

olympiaturm-1010.jpg olympiaturm-1010.jpg (158x)

Mime-Type: image/jpeg, 853 kB

olympiaturm-1011.jpg olympiaturm-1011.jpg (154x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.109 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.05.18 16:29
Rainer 

Administrator

05.05.18 16:29
Rainer 

Administrator

Re: Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. 2 von 3

Fortsetzung...


1:1 Ausschnitt des vorigen Fotos


Müllverbrennungsanlage Ruhleben


Blick zum Spandauer Rathaus


Weit im Hintergrund die ehemalige TV-Richtfunkstrecke in Perwenitz, 22 km entfernt


Berlin Funkturm, Kongresshalle, Messegelände, 3000 Meter entfernt
Gegenlichtaufnahme


vorn halb rechts: RBB-Hochhaus, rechts daneben das "Ku-Damm Quaree"-Hochhaus
Gegenlichtaufnahme


Das RBB-Hochhaus, näher rangeholt. Im Hintergrund die Müggelberge (29 km entfernt.
Gegenlichtaufnahme


Nochmals das Corbusier-Hochhaus
Gegenlichtaufnahme


1:1 Ausschnitt aus dem vorigen Foto
Gegenlichtaufnahme


Nochmals das Heizkraftwerk Lichterfelde, Entfernung 11 km.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.18 18:29

Datei-Anhänge
olympiaturm-1011a.jpg olympiaturm-1011a.jpg (153x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.078 kB

olympiaturm-1012.jpg olympiaturm-1012.jpg (167x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.029 kB

olympiaturm-1013.jpg olympiaturm-1013.jpg (153x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.077 kB

olympiaturm-1013a.jpg olympiaturm-1013a.jpg (146x)

Mime-Type: image/jpeg, 835 kB

olympiaturm-1014.jpg olympiaturm-1014.jpg (147x)

Mime-Type: image/jpeg, 791 kB

olympiaturm-1015.jpg olympiaturm-1015.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 922 kB

olympiaturm-1015a.jpg olympiaturm-1015a.jpg (148x)

Mime-Type: image/jpeg, 892 kB

olympiaturm-1016.jpg olympiaturm-1016.jpg (140x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.021 kB

olympiaturm-1016a.jpg olympiaturm-1016a.jpg (150x)

Mime-Type: image/jpeg, 503 kB

olympiaturm-1017.jpg olympiaturm-1017.jpg (156x)

Mime-Type: image/jpeg, 790 kB

05.05.18 16:37
Rainer 

Administrator

05.05.18 16:37
Rainer 

Administrator

Re: Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. 3 von 3

Hallo zusammen,

die folgenden Aufnahmen wurden mit der Sony DSC-HX400 aufgenommen, teilweise mit vollem 50-fach Zoom:



Fernsehturm, Reichstag, Berliner Dom, Rotes Rathaus, usw. Entfernung ca. 12 km.
Gegenlichtaufnahme



Funkturm
Gegenlichtaufnahme



Abhörstation Teufelsberg



Schäferberg TV-Sender in Wannsee, Entfernung ca 13 km



Kaiser-Wilhelm-Gedächnis-Turm, Entfernung ca 11 km



Rathaus Spandau und hinter Sendeturm Perwenitz 21 km)



Marienkirche in der Spandauer Altstadt.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.18 18:09

Datei-Anhänge
olympiaturm-hx400-01jpg.jpg olympiaturm-hx400-01jpg.jpg (132x)

Mime-Type: image/jpeg, 843 kB

olympiaturm-hx400-02jpg.jpg olympiaturm-hx400-02jpg.jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 794 kB

olympiaturm-hx400-03jpg.jpg olympiaturm-hx400-03jpg.jpg (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 844 kB

olympiaturm-hx400-04jpg.jpg olympiaturm-hx400-04jpg.jpg (122x)

Mime-Type: image/jpeg, 767 kB

olympiaturm-hx400-05jpg.jpg olympiaturm-hx400-05jpg.jpg (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 856 kB

olympiaturm-hx400-06jpg.jpg olympiaturm-hx400-06jpg.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.125 kB

olympiaturm-hx400-07jpg.jpg olympiaturm-hx400-07jpg.jpg (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.056 kB

05.05.18 16:46
Rainer 

Administrator

05.05.18 16:46
Rainer 

Administrator

Re: Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. Grenzen durch Luftunruhe

Hallo zusammen,


hier noch zwei Aufnahmen 50-fach Zoom 1:1

1) Anflug auf Flughafen Tegel. Entfernung 5000 Meter vom Turm.

2) Stadtzentrum um den Fernsehturm

Man kann (leider) die Schlierenbildung durch Wärme-Luftunruhe sehen.






Gegenlichtaufnahme



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.18 17:53

Datei-Anhänge
olympiaturm-hx400-08jpg.jpg olympiaturm-hx400-08jpg.jpg (138x)

Mime-Type: image/jpeg, 363 kB

olympiaturm-hx400-09a.jpg olympiaturm-hx400-09a.jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 457 kB

06.05.18 09:05
Blende-11 

BZF-Meister

06.05.18 09:05
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. 1 von 3

Hey Rainer

Danke für die Fotos. Interessant. Mir war nicht bewusst das man den Turm besteigen kann. Ich habe mir die Daten zum Turm bei wikipedia, usw. angesehen und erfahren: Der Turm ist ein Glockenturm und nach einem Brand 1947 gesprengt und 1962 neu aufgebaut worden.

Was ich nicht gefunden habe ist die Höhe des Turms.

Daß die Motive in der Ferne Luftunruhe zeigen wundert mich nicht. Das passiert auch wenn man mit einem Fernrohr in diese Entfernungen blickt.

lg Peter

06.05.18 09:19
Rainer 

Administrator

06.05.18 09:19
Rainer 

Administrator

Re: Blicke vom Olympia-Turm in Berlin. 1 von 3

Hallo Peter,

soweit mir bekannt, ist der Turm 77 Meter hoch, allerdings ist der Punkt, wo ich die Aufnahmen machte, nicht oben drauf, sondern bei den Schlitzen, die nach Westen zeigen, einige Meter tiefer gewesen. Man hätte vom Fahrstuhlausstieg noch ca 10 Meter nach oben steigen müssen (an der Glocke vorbei) auf das "Dach". Da es noch kalt und windig war, habe ich mir das erspart



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
TV-Richtfunkstrecke   US-Abhörstation   Gegenlichtaufnahme   Kaiser-Wilhelm-Gedächnis-Turm   Fahrstuhlausstieg   Fußball-Pokalspiel   Bauausstellung   Ferndunstschicht   Schlierenbildung   Bühnenen-Überdachung   Olympia-Stadium   Müllverbrennungsanlage   Olympia-Turm   Corbusier-Hochhaus   Superzoom-Bridge-Kamera   Forumbetreiber   beeinträchtigte   Heizkraftwerk   Wärme-Luftunruhe   beeinträchtigen