| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Winter
 1 2 3 4 5 .. 8
 1 2 3 4 5 .. 8
19.01.17 21:02
Rainer 

Administrator

19.01.17 21:02
Rainer 

Administrator

Winter

Hallo zusammen,

die neue Sony A6000 musste wieder raus in die Berliner Winterkälte (Minus 5 Grad). Am Stössensee (einer Ausbuchtung der Unterhavel zwischen den Ortsteilen Charlottenburg und Spandau) kamen die folgenden Aufnahmen zustande. Es wurde die Festbrennweite 19 mm (KB ca. 28 mm) des Sigma e mount Objektivs genutzt. Bewölkung 100 %.












Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
winter-100.jpg winter-100.jpg (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 804 kB

winter-101.jpg winter-101.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 986 kB

winter-102.jpg winter-102.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.043 kB

winter-103.jpg winter-103.jpg (201x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.049 kB


    Hinweise:

    ---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

    ---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

    ---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

    ---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

    ---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

    ---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


    19.01.17 22:33
    Nordlicht 

    BZF-Meister

    19.01.17 22:33
    Nordlicht 

    BZF-Meister

    Re: Winter

    Hallo Rainer,

    eine fast schon düstere Winterlandschaft. Die Bilder lassen mich an Algernon Blackwoods Erzählung "Die Weiden" denken.

    Grüsse

    Peter

      20.01.17 09:18
      Rainer 

      Administrator

      20.01.17 09:18
      Rainer 

      Administrator

      Re: Winter

      Hallo Peter,

      das mit düsteren Winterlandschaft wird nun "noch schlimmer". Ich habe die Fotos bewusst ich in den Helligkeitsabstufungen verändert, weil so sah es am Motiv-Ort eben aus. Ist halt Winter und ein trüber Tag. Man kann natürlich fragen: Lohnt sich dann das Fotografieren überhaupt oder sollte man heftig nacharbeiten?"

      Habe mich sozusagen hier für "so lassen" entschieden.

      Die folgenden Fotos aus Berlin (weiteres Umfeld des Olympia-Stadions) von der Sensburger Allee belegen das. Es gibt dort einen kleinen tief liegenden Teich in unmittelbarer Nähe der Herz-Jesu-Schule. Weiter führt am Teich eine U-Bahn-Linie vorbei, die hier als Ausnahme weit oben auf einem Damm geführt wird. Auf einem Foto ist eine Pumpstation zu sehen, die das Wasser-Niveau des Teichs stabilisiert.

      Aufgenommen mit der Sony A6000 und dem Sigma 19 mm Festbrennweiten-Objektiv in e mount.











      Ausschnitt aus der vorigen Aufnahme.















      Grüße von Haus zu Haus
      Rainer (Forumbetreiber)

      Datei-Anhänge
      winter-teich-01.jpg winter-teich-01.jpg (215x)

      Mime-Type: image/jpeg, 1.087 kB

      winter-teich-02.jpg winter-teich-02.jpg (249x)

      Mime-Type: image/jpeg, 923 kB

      winter-teich-03.jpg winter-teich-03.jpg (197x)

      Mime-Type: image/jpeg, 964 kB

      winter-teich-04.jpg winter-teich-04.jpg (209x)

      Mime-Type: image/jpeg, 875 kB

      winter-teich-05.jpg winter-teich-05.jpg (224x)

      Mime-Type: image/jpeg, 1.000 kB

      winter-teich-06.jpg winter-teich-06.jpg (187x)

      Mime-Type: image/jpeg, 910 kB

      winter-teich-07.jpg winter-teich-07.jpg (213x)

      Mime-Type: image/jpeg, 1.063 kB

      winter-teich-02-2.jpg winter-teich-02-2.jpg (212x)

      Mime-Type: image/jpeg, 1.081 kB

        20.01.17 11:16
        Nordlicht 

        BZF-Meister

        20.01.17 11:16
        Nordlicht 

        BZF-Meister

        Re: Winter

        Hallo Rainer,

        wenn die Bäume in vollem Laub stehen ist diese Gegend sicher ein z. B. feiner Ort für Spaziergänge. Jetzt wirkt sie - zumindest auf mich - leicht spooky.

        Wie dem auch sei. Danke für den virtuellen Gang durch diese Allee. Ich geniesse es immer, wenn ich als Kontrast mal andere Ansichten bekomme, als das was ich hier täglich sehe.

        Grüsse aus Schweden

        Peter

          20.01.17 19:10
          Laufboden

          nicht registriert

          20.01.17 19:10
          Laufboden

          nicht registriert

          Sommer!!

          Hallo miteinander,

          wie man an diesem Bild von 1988 sieht, liebe ich den Sommer.
          Doch im Zweifel, ob ich es zum Thema "Wasser" oder "Steine" stellen soll, stelle ich es hierher. Sieht ja fast wie Winter aus ...
          Es ist aber Hochsommer, Juli, und mein damals 15-jähriger Sohn wollte unbedingt auf den Regenstein (2891m, Villgratental, Osttirol), den wir täglich von der Hütte aus sahen.
          Prächtiges Wetter, nur 'ein wenig' Neuschnee. Wir hatten uns über ein langes Blockfeld getastet - fast jeder Schritt mit ungewissem Landepunkt, und der Schnee wurde höher, zuletzt gut 30cm, immerhin leuchteten wegen des rauhen Geländes genügend viele Markierungen auf. Da ein Höhersteigen zu riskant erschien - geschlossene Schneedecke - begnügten wir uns mit einem Ersatzziel, dem kleinen Regenstein (eine vom Tal aus gut sichtbare schmale Felsnadel, ca, 2600m). Da die Schneehöhe in Richtung der Arnhörner rasch abnahm, gingen wir weiter. Die Arnhörner boten einen tollen Anblick (siehe Bild, Minolta SR-T Super, Rokkor 50mm/1.7, Einstellungen unbekannt; hier ein Stück nach Abstieg vom kleinen Regenstein).

          Im nächsten Jahr waren wir 'ganz oben', eine sehr schöne Tour, und doch bot die erste Tour deutlich stärkere Eindrücke.
          Im übrigen: Aufpassen muß man, und risikolos war das Ganze auch nicht - in diesem Jahr hatten wir uns 400m tiefer, auf einem Almboden, also 'fast unten im Tal', bei etwa 10cm Neuschnee verfranzt ..

          Grüße, Laufboden

          Datei-Anhänge
          img_4489_Arnhrner_von_kleinem_Regenstein-1.jpg img_4489_Arnhrner_von_kleinem_Regenstein-1.jpg (203x)

          Mime-Type: image/jpeg, 519 kB

            20.01.17 19:53
            Rainer 

            Administrator

            20.01.17 19:53
            Rainer 

            Administrator

            Re: Winter. Fahrrad im Schnee

            Hallo zusammen,

            sieht irgendwie verloren und vergessen, fast traurig aus, das Fahrrad im Schnee. Aber weit gefehlt, kaum war das Foto gemacht, kam der Besitzer , stieg auf und fuhr davon. Da das am Berliner Stössensee war, an dessen Ufer Berge aufstiegen (In Berlin sind Berge knapp 100 Meter hoch), war das bei Schnee, Glatteis und schrägen Rampen nicht ganz so einfach.



            Aufgenommen mit der Sony A6000.



            Grüße von Haus zu Haus
            Rainer (Forumbetreiber)

            Datei-Anhänge
            rad im schnee.jpg rad im schnee.jpg (234x)

            Mime-Type: image/jpeg, 726 kB

              20.01.17 22:21
              Nordlicht 

              BZF-Meister

              20.01.17 22:21
              Nordlicht 

              BZF-Meister

              Re: Winter

              Von mir hier zum Thema Winter eine schwedische Landstrasse. Vor ein paar Tagen gegen 11 Uhr morgens in der Nähe des Dorfes Bruksvallarna aufgenommen. Auch dies Bild zeigt eine triste Winterlandschaft. Ich fand den Himmel allerdings nicht uninteressant.



              Lumix DMC-TZ30

              Grüsse aus Schweden

              Peter

              Zuletzt bearbeitet am 20.01.17 22:23

              Datei-Anhänge
              Morgens gegen 11 Uhr an einer schwedischen Landstrasse.JPG Morgens gegen 11 Uhr an einer schwedischen Landstrasse.JPG (219x)

              Mime-Type: image/jpeg, 921 kB

                21.01.17 10:59
                Rainer 

                Administrator

                21.01.17 10:59
                Rainer 

                Administrator

                Re: Winter: Der Schneemann und die Polizei

                Hallo zusammen,

                gesehen am Strassenrand in Falkensee bei Berlin. Schon kommt die Polizei...



                Das ist schon ein Bildausschnitt.

                ... und noch schnell ein Schneemann-Portrait als Ausschnitt des vorigen Fotos.
                Schön, wenn die Kamera genug Reserven hat, Ausschnitte noch detailliert darstellen zu können.





                Aufgenommen mit der Sony A6000.


                Grüße von Haus zu Haus
                Rainer (Forumbetreiber)

                Datei-Anhänge
                winter-schneemann.jpg winter-schneemann.jpg (212x)

                Mime-Type: image/jpeg, 650 kB

                winter-schneemann2.jpg winter-schneemann2.jpg (203x)

                Mime-Type: image/jpeg, 506 kB

                  21.01.17 11:11
                  Nordlicht 

                  BZF-Meister

                  21.01.17 11:11
                  Nordlicht 

                  BZF-Meister

                  Re: Winter

                  Donnerwetter... dem wachsen aber dicke Haare aus den Ohren!

                  Grüsse

                  Peter

                    21.01.17 13:58
                    Willi 

                    BZF-Meister

                    21.01.17 13:58
                    Willi 

                    BZF-Meister

                    Re: Winter

                    Hallo im Forum!

                    Diese Spezies gibts im Donautal auch - nur viel kleiner



                    ... und wenn man das Detail mit längerer Brennweite fotografiert gibts den unscharfen Hintergrund gratis dazu



                    EOS 600D, Canon EF 18 und 120 mm

                    Liebe Grüße
                    Willi

                    Zuletzt bearbeitet am 22.02.17 17:31

                    Datei-Anhänge
                    Schneemann_3.jpg Schneemann_3.jpg (201x)

                    Mime-Type: image/jpeg, 551 kB

                    Schneemann_2.jpg Schneemann_2.jpg (175x)

                    Mime-Type: image/jpeg, 487 kB

                       1 2 3 4 5 .. 8
                       1 2 3 4 5 .. 8
                      Vogel-Kreuzfahrtschiff   zuletzt   Aufgenommen   Oberösterreichischen   Grüsse   Helligkeitsabstufungen   Forumbetreiber   Winterstimmungsbild   Zeitmaschinen   Frontlinsenvergütung   Festbrennweiten-Objektiv   Waschbärenfamilien   Kurzwellen-Amateurfunk-Antenne   bearbeitet   Grüße   abzutransportieren   schwedisch-norwegischen   Spandauer-See-Brücke   Vergangenheit   zusammen