| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zenit 3M
 1
 1
14.09.17 10:12
Sammelott 

BZF-Master

14.09.17 10:12
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Zenit 3M

Kleinbild Spiegelreflexkamera von KMZ :









Die Zenit 3M ist das erste Modell der Serie, bei der man sich vom umständlichen Laden des Films über den Boden wie bei den Vormodellen verabschiedete und die nun als erste eine aufklappbare Rückwand hat. Die Zenit 3M hat aber noch keinen Rückschwingspiegel, d.h. der Blick durch den Sucher wird erst durch Spannen des Verschlusses freigegeben. Sie verfügt über einen Blitzanschluss, aber keinen Zubehörschuh.

Daten :

Hersteller : KMZ
Baujahr : 1962-70
Verschluss : horizontal ablaufender Tuchschlitzverschluss, Bulb , 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 und 1/500 Sek.
Objektivanschluss : ZM-39 Schraubgewinde für Wechseloptiken
Fokussierung : Manuell , Mattscheibe
Filmformat : 24x36

Bemerkung zum Objektivanschluss : Bei der Entwicklung der Zenitserie übernahm man zunächst auch den M39 Objektivgewindeanschluss und das Laden des Films über den Boden von den Zorkis. Wegen des Spiegelkastens konnte man aber das geringe Auflagemass (Abstand der Filmebene zur äußeren Kante des Gewindeanschlusses) von 28,8mm nicht beibehalten und musste es auf 45,2mm erweitern. Diesen Objektivgewindeanschluss nennt man daher "Zenit M39" bzw. ZM39 im Gegensatz zum üblichen M39 bzw. LTM (Leica thread mount) Anschluss. Die Objektive sind, obwohl sie dasselbe Gewinde aufweisen nicht zu den Kameras des jeweils anderen Bautyps kompatibel.

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 14.09.17 10:22

Datei-Anhänge
sta73755.jpg sta73755.jpg (49x)

Mime-Type: image/jpeg, 507 kB

sta73756.jpg sta73756.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 524 kB

sta73757.jpg sta73757.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 526 kB

sta73758.jpg sta73758.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 500 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Wechseloptiken   verabschiedete   beibehalten   Auflagemass   Spiegelkastens   umständlichen   Verschlusses   aufklappbare   Rückschwingspiegel   Fokussierung   Blitzanschluss   freigegeben   Gewindeanschlusses   Zubehörschuh   Objektivgewindeanschluss   Mattscheibe   Objektivanschluss   Spiegelreflexkamera   Schraubgewinde   Tuchschlitzverschluss