| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ihagee EXA 500
 1
 1
21.08.17 20:44
KarlKnips 

BZF-Master

21.08.17 20:44
KarlKnips 

BZF-Master

[ iIa ] Ihagee EXA 500

Hallo an Alle,

da möchte ich doch mal meinen Teil zum EXA-Fieber beitragen. Neben den 1a-1c hab ich noch die EXA 500 im Angebot, eine der gefühlt eher selteneren EXA´s. Sie hatte gegenüber den EXAS 1a-c einen Tuchverschluß, der reale Zeiten bis 1/500 s erlaubte.Für Exporte kamen zeitweilig die Namensvarianten Exakta 500 oder VX 200 zur Anwendung. Von 1966 bis 1969 wurden insgesamt 103000 dieser Kameras in Dresden gefertigt.
Ich habe sie hier mit dem Zeiss Pancolar 2/50mm im Schrank - eine Spitzenoptik aus der Jenaer Objektivschmiede












Admin: Habe die Fotos in den Text eingefügt und das "falsche" Foto entfernt.
Wie Fotos direkt in den Text plaziert werden können, wird hier beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=yGYSfRIvZEQ

Datei-Anhänge
_NIK9162.jpg _NIK9162.jpg (64x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

_NIK9164.jpg _NIK9164.jpg (66x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

_NIK9165.jpg _NIK9165.jpg (68x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

_NIK9167.jpg _NIK9167.jpg (72x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

_NIK9160.jpg _NIK9160.jpg (67x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.08.17 20:53
Tengor

nicht registriert

21.08.17 20:53
Tengor

nicht registriert

Re: Ihagee EXA 500

Lieber KarlKnips,

Danke! Mit Nik9161 ist Dir aber eine Exa I dazwischengeraten. Kann ja leicht passieren, wo denen doch dauernd die Typenschilder abfallen

Viele Grüße,

Hannes :)

21.08.17 21:16
KarlKnips 

BZF-Master

21.08.17 21:16
KarlKnips 

BZF-Master

Re: Ihagee EXA 500

Hannes hat recht - ich bekomm sie aber nicht wieder raus ( die Exa I). Hat einer einen Tipp?

KK

21.08.17 21:41
Tengor

nicht registriert

21.08.17 21:41
Tengor

nicht registriert

Re: Ihagee EXA 500

Lieber K&K,

ja, das ist ein bisschen frappierend. Für alles Mögliche ruft man Bearbeiten auf, aber zu viel eingerückte Fotos werden damit nicht zur Korrektur angeboten.
Aber wenn Du Deinen Beitrag ganz ohne Bearbeitungsmodus aufrufst, siehst Du als eingeloggter Autor bei Deinen eigenen Beiträgen für alle Zeiten hinter jeder einzelnen Bilddatei den Punkt "löschen" zum Anklicken .

Übrigens, beim Erstellen und Bearbeiten des Beitrages kriegst Du ja nach dem Hochladen hinter dem Foto angeboten, es in den Text einzufügen. Hindernis ist die Forensoftware, die möchte, dass man jetzt erst einmal seinen Textcursor an der richtigen Stelle plaziert und *danach* auf Einfügen klickt.
Ich fände es schöner, wenn Deine Fotos auf diese Weise in den Text kämen. Das liegt einerseits an einer etwas unglücklichen Lösung auf meinem PC, dass ich immer erst eine Bestätigung zum Angucken anklicken muss, weil ich die hinterlegten Bilder in meinem Lieblingsprogramm Geeqie sehen möchte und nicht mit dem Standard, Ristretto (und hinterher darf ich sie dann alle aus dem /tmp Verzeichnis löschen). Zum anderen kannst Du dann auch eine Erläuterungszeile im Text zu dem Bild dazuschreiben. Selbst weniger Fotos, aber dafür mit Kommentaren, machen m.E. einen Artikel interessanter als eine textliche Vorstellung (wenn es überhaupt eine gibt) und dann ein paar Bilder.

Extra Goodie wäre dann, dass der Betrachter des Threads schon sehr gemein sein müsste, wenn er unten in der Zeile mit den Datei-Anhängen noch nachforschen würde, ob da keinem ein Versehen passiert ist, während er doch oben alles hübsch sortiert und kommentiert gesehen hat .


Viele Grüße,

Hannes :)

21.08.17 23:13
KarlKnips 

BZF-Master

21.08.17 23:13
KarlKnips 

BZF-Master

Re: Ihagee EXA 500

Halo Hannes, ich danke Dir Dir für die ausführliche Ausführungen. Ich versuche mal jetzt noch in Bild in dieser Art einzustellen.
So richtig?

Gruß
Karl Knips

Datei-Anhänge
Varex mit meyer 50mm_NIK9178.jpg Varex mit meyer 50mm_NIK9178.jpg (70x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

21.08.17 23:17
Sammelott 

BZF-Master

21.08.17 23:17
Sammelott 

BZF-Master

Re: Ihagee EXA 500

KarlKnips:
Halo Hannes, ich danke Dir Dir für die ausführliche Ausführungen. Ich versuche mal jetzt noch in Bild in dieser Art einzustellen.
So richtig?

Gruß
Karl Knips

Nach dem Text 1 Leerzeile-Cursoranfang in zweite Zeile und da einfügen kommt noch etwas besser.
Grüße-OTTI

21.08.17 23:26
Sammelott 

BZF-Master

21.08.17 23:26
Sammelott 

BZF-Master

Re: Ihagee EXA 500

Datei-Anhänge
Fotos in Text einfügen.jpg Fotos in Text einfügen.jpg (62x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

21.08.17 23:31
Tengor

nicht registriert

21.08.17 23:31
Tengor

nicht registriert

Re: Ihagee EXA 500

Liebe Foristen,

der Traum von uns Schülern damals. Mein Banknachbar Joachim konnte sich eine Exa II mit dem Domiplan leisten, bei mir hat es für die Exa I/Trioplan gelangt. Eine Exakta Varex, die Über-Kamera, hat echt Asche gekostet, mehr als eine Schraubleica - gut einen halben Tausender, zu einer Zeit, wo man als Ladehelfer auf dem Freiburger Güterbahnhof für's Schuften zwei Mark pro Stunde bekam ("Such' Arbeit, habt Ihr was?" - "kannscht lupfe?" - "ja!" ("kannst Du schwere Sachen heben?", konnte ich natürlich nicht).

Und ja, so hab' ich's mir auch angewöhnt: das Foto mit einer Zwischenzeile zum vorigen Absatz oder vorigen Foto, und die zum Foto gehörige Unterschrift direkt am unteren Rand. Das ist aber weder wichtig noch vorgeschrieben hier, und ich wäre mit meinen paar Wochen aktiven Mitlesens hier der letzte, der die Aufgabe hätte, es zu verkünden

(Später) Oh, Admin hat's oben auch schon repariert :) .

Viele Grüße,

Hannes :)

 1
 1
Lieblingsprogramm   unglücklichen   Erläuterungszeile   Ausführungen   Leerzeile-Cursoranfang   dazuschreiben   einzustellen   Namensvarianten   Datei-Anhängen   Bearbeitungsmodus   Typenschilder   ausführliche   Objektivschmiede   v=yGYSfRIvZEQ   dazwischengeraten   vorgeschrieben   interessanter   Tuchverschluß   Forensoftware   Güterbahnhof