| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Analoge APS-Spiegelreflexkameras
 1
 1
20.07.13 09:01
Rainer 

Administrator

20.07.13 09:01
Rainer 

Administrator

Analoge APS-Spiegelreflexkameras

Hallo zusammen,

heute (2013) verbindet man mit einer APS-Kamera eigentlich den Begriff APS-C. APS-C ist aber ein Format für digitale Kameras.

Um 1996 führte die damalige Kamera-Industrie (Canon, Fujifilm, Kodak, Minolta und Nikon) aber unter dem Namen APS (Advanced Photo System) ein neues Film-Format ein, dass den Film in einer kleinbild-ähnlichen Patrone aufbewahrte.

Obwohl hauptsächlich APS-Kameras mit Durchsichtssucher angeboten wurden, gab es auch einige APS-Spiegelreflexkameras:

Canon. EOS IX
Fujifilm. Fotonex 4000SL
Kodak. (Hat kein Spiegelreflex-System angeboten?)
Minolta Vectis S-1
Minolta Vectis S 100
Nikon Pronea S

Mehr Informationen zum verwendeten APS-Film-Format:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...23&thread=6


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.03.15 16:42
Okular 

BZF-Meister

10.03.15 16:42
Okular 

BZF-Meister

Re: Analoge APS-Spiegelreflexkameras

Hallo Rainer !

Ich habe heute durch ein Tauschgeschäft auch eine "Minolta Vectis S-1" bekommen mit Objektiv.
Kann man das Objektiv auch an anderen Kameras verwenden oder nur speziell an diesen Minolta APS ?
Danke.

10.03.15 22:31
Sammelott

nicht registriert

10.03.15 22:31
Sammelott

nicht registriert

Re: Analoge APS-Spiegelreflexkameras

Hallo, das ist Minolta V-Bajonett und paßt nur an der Vectis S1 ,Vectis S100 und der Dimage RD3000. Es gibt auch keine Adapter für andere Kameras,bedingt durch das Auflagemaß. lg-Otti

Zuletzt bearbeitet am 10.03.15 22:38

 1
 1
APS-Kameras   bearbeitet   Informationen   23&thread=6   Minolta   aufbewahrte   Film-Format   kleinbild-ähnlichen   Forumbetreiber   Kamera-Industrie   sirutor-und-c   Tauschgeschäft   V-Bajonett   hauptsächlich   blende-und-zeit   verwendeten   Durchsichtssucher   APS-Spiegelreflexkameras   Spiegelreflex-System   APS-Film-Format