| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Kodak Instamatic 25
 1
 1
27.05.20 14:12
Rainer 

Administrator

27.05.20 14:12
Rainer 

Administrator

[ iIa ] Kodak Instamatic 25

Hallo zusammen,


eine der frühen Instamatic-Cameras von Kodak, Nachfolger der Instamatic 50. Die Kodak Instamatic 25 wurde in Spanien und England produziert. Das hier gezeigte Modell stammt aus England. Die Kodak Instamatic-Reihe hatte diverse Modelle, die teilweise auch hier im Forum vorgestellt werden:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...s-j-q.htm#Kodak

Daten:

  • Hersteller, Modell: Kodak Instamatic 25
  • Baujahr: 1966
  • Format: Instamatic-Film 126
  • Objektiv: Einlinser? Blende 11 / 43 mm, Fixfokus
  • Verschluß: 1/40 u. 1/90 (Bewökt / Blitz, Sonne)
  • Blende: fest
  • Sucher: Durchsicht
  • Blitz: Adaption für spez. Kodak Blitzbirnen
  • Sonstiges: Filzählung auf Rückwand-Sichtfenster, Aufzug Drehrad
  • Abmessungen: 11 x 7 x 5 cm
  • Gewicht: 145 Gr. ohne Film




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.20 14:12

Datei-Anhänge
kodak-instamatic-25.jpg kodak-instamatic-25.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


27.05.20 15:40
RolandG 

BZF-Meister

27.05.20 15:40
RolandG 

BZF-Meister

Re: Kodak Instamatic 25

Hallo Rainer,

ich kann mich noch gut an die die Instamatic 25 erinnern. Sie muss mächtig beworben worden sein, sonst hätte ich mich nicht als 9-Jähriger dafür interessiert. Dabei durfte ich Mutters Nettar benutzen... Zu Weihnachten gab's dann keine Instamatic sondern eine Voigtländer Vitoret D rapid (ja -mit Agfa-Rapid-Kassetten).

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Zuletzt bearbeitet am 27.05.20 15:41

27.05.20 17:02
Rainer 

Administrator

27.05.20 17:02
Rainer 

Administrator

Re: Kodak Instamatic 25

Hallo Roland,

da waren aber die Eltern nett zu Dir, als sie die Vitoret D spendiert haben. Hast Du die Kamera noch? Wenn ja, wäre das ja ein Kandidat fürs Online-Museum ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

27.05.20 18:01
RolandG 

BZF-Meister

27.05.20 18:01
RolandG 

BZF-Meister

Re: Kodak Instamatic 25

Hallo Rainer,

insbesondere mein Vater hatte keinerlei Ahnung von Technik. Er wusste aber, dass der, der zu billig kauft 2 mal kauft und hat sich dann so beholfen, dass er Technik wenigstens im mittleren Preissegment und so irgend möglich bei bekannten Marken gekauft hat. (Sicherheitshalber: das ist weder zynisch noch ironisch gemeint, sondern m.E. unter der gegebenen Prämisse gar kein so schlechtes Handlungskonzept - er war ein erstklassiger Verwaltungsbeamter mit einer enormen Kenntnis an Verwaltungsvorschriften und deren Auslegung)
Die Vitoret habe ich noch, nur ist sie seit über 38 Jahren in einem nicht präsentablen Zustand. Die Selenzelle fehlt und leider inzwischen auch die Schrauben zur Befestigung der Deck-Kappe (8 Umzüge!). Eher würde ich die Vito CSR meines Schwiegervaters vorstellen, die ist komplett in einem Ensemble mit kompaktem Würfel-Blitz und funktioniert auch noch.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

PS: Das mit dem nett sein zu den Kindern haben auch wir so gemacht - die suchen Dein Alters-/Pflegeheim aus! Scherz beiseite: was ausser unseren Kindern bleibt von uns? Und was macht einen glücklicher als zufriedene ( und - soweit das heute möglich ist - abgesicherte) Kinder und Enkel?
Im Nachbarhaus beobachte ich seit 8 Jahren das - durchaus unfreiwillige - Gegenbeispiel; das macht demütig.

 1
 1
Sicherheitshalber   präsentablen   sirutor-und-comp   Instamatic   freundlichen   Agfa-Rapid-Kassetten   Rückwand-Sichtfenster   Instamatic-Reihe   Instamatic-Film   Schwiegervaters   unfreiwillige   Würfel-Blitz   Gegenbeispiel   Verwaltungsbeamter   Forumbetreiber   blende-und-zeit   Handlungskonzept   Instamatic-Cameras   Online-Museum   Verwaltungsvorschriften