Ein interessantes Sammelgebiet sind sicher auch Presse-Kameras (Kameras die für Fotoberichte in Zeitschriften, Tageszeitungen, usw verwendet wurden). Insbesondere bis in die späten fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte die Tageszeitungs-Presse neben Radio und Film (Wochenschau und bedingt schon dem Fernsehen) einen dominierenden Anteil an der Bilddokumente-Produktion. Gerade in den USA waren Kameras vom Typ "Pressman" in Gebrauch.
Zwar gab es mit den Jahren eine zunehmende Zahl von Kameras mit Rollfilm- und Kleinbildformaten, die von Pressefotografen genutzt wurden, aber der Löwenanteil der Presse-Bildreporter vertrauten eher noch auf die großformatigen und schweren Platten-, Planfilm- und Filmpacks-Kameras.
Man ging wohl davon aus, dass nur Großformatkameras Aufnahmen mit Schärfereserven und guten Optiken gut hinbekamen, insbesondere für große Fotos in den Tageszeitungen. Weiter hatten viele dieser Pressekameras Anschlüsse für Birnenblitzgeräte mit hoher Leuchtkraft. Nur so konnten in Räumen oder Hallen oder in der Dunkelheit draussen gut durchleuchtete Aufnahmen sichergestellt werden. Die bei Plattenkameras oft vorhandene Mattscheibenbetrachtungs-Option fiel zugunsten des schnellen Sportsuchers zumeist weg.
Ein absoluter Marktführer war wohl Bush mit den Pressman-Varianten.
Wie schon erwähnt, gab es auch später Kameras, die auch direkt für Pressefotografie mit kleinen Bildformaten angeboten wurden. Leitz Leica, Nikon-Spiegelreflex, sogar Polaroid EE10 Special Reporter Kamera, usw.
Die goldenen Jahre der Großformat-Reporterkameras waren aber die dreißiger, vierziger und teilweise die fünfziger Jahre.
Auch hier im Forum sind solche Kameras zu sehen. Beispiele:
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !
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Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!
Meine Lieblingskameras, so vom Sehen her :) . Interessant übrigens die Gedankenverbindung zu Deinem letzten Posting über den Sammlerwert von Plattenlaufbodenkameras vs. Spreizenkameras. Die Pressekameras, wie Linhof, sind die legitimen Nachkommen der Plattenlaufbodenkameras, während die Spreizenkameras im Dunkel der Geschichte versunken sind. Wahrscheinlich schlägt der Seltenheitswert zu. Züchter und Sammler würden für einen lebendigen Velociraptor auch mehr ausgeben als für einen ebenso lebendigen und sogar liebenswürdigeren Golden Retriever. Auch etwas wie die "Texas-Leica" (Fuji GW690) entstammt nicht dieser schönen und als Sammlerstück gesuchten Linie. Sie ist halt was größer und wer sie in die Manteltasche stecken möchte, hat Pech gehabt.
mir gefallen diese Press Cameras auch sehr gut. Besonders finde ich auch Fotos mit einer Gruppe von Fotografen mit ihrer Presse-Kamera in der Hand: Eine geballte Ladung von Fotografie .
Hier ein exterener Link auf eine WEB-Site, wo eine solche "wilde" Fotografengroppe zu sehen ist.