| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Nikon BC-7 (Blitzgerät für Blitzbirnen)
 1
 1
07.09.23 19:16
Jan_S 

BZF-Meister

07.09.23 19:16
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Nikon BC-7 (Blitzgerät für Blitzbirnen)

Hallo zusammen,

vor dem Zeitalter der Elektronenblitze verwendete man Kolbenblitze wie den Nikon BC-7, ein handliches Gerät mit zusammenlegbarem Reflektor, das seit 1965 angeboten wurde. Bestimmt war er für die Nikon F, er wurde auf den dafür vorgesehen Zubehörschuh oberhalb der Rückspulkurbel geschoben.



Es lassen sich die Blitzbirnen der Typen FP, M und MF verwenden. Zur Ermittlung der Blende und der erforderlichen Entfernungs wird der Blendenrechner auf der Rückseite betätigt. Der Schirm lässt sich für indirektes Blitzen nach oben schwenken, was ich im Foto nicht dargestellt habe.



Geliefert wurde das Blitzgerät in einer Hülle im goldbraunen Karton; das gezeigte Exemplar wurde offenbar nicht häufig benutzt...



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
BC-7_1.jpeg BC-7_1.jpeg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 405 kB

BC-7_2.jpeg BC-7_2.jpeg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 462 kB

BC-7_3.jpeg BC-7_3.jpeg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 410 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
erforderlichen   Entfernungs   Blendenrechner   Kolbenblitze   indirektes   Blitzgerät   handliches   Ermittlung   vorgesehen   verwenden   Rückspulkurbel   zusammenlegbarem   verwendete   Blitzbirnen   Geliefert   goldbraunen   Rückseite   Elektronenblitze   dargestellt   Zubehörschuh