| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Edixa Lichtschacht
 1
 1
24.10.15 22:36
Okular 

BZF-Meister

24.10.15 22:36
Okular 

BZF-Meister

[ iIa ] Edixa Lichtschacht

Hallo !

Hier habe ich einen Lichtschacht für EDIXA-Kameras in der originalen Schachtel.Es müßte so 50er oder 60er Jahre sein.Bin mir nicht sicher ob es komplett ist,da ich keine passende Kamera habe zum ausprobieren.





Datei-Anhänge
PA240494.JPG PA240494.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

PA240495.JPG PA240495.JPG (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

PA240496.JPG PA240496.JPG (275x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


24.10.15 22:42
Sammelott

nicht registriert

24.10.15 22:42
Sammelott

nicht registriert

Re: Edixa Lichtschacht

Grüzzi okular,
joo,der paßt auf alle Edixen mit Wechselsuchersystem. Ist die rechteckige Lupe noch drin?
Gruß-OTTI

24.10.15 22:50
Okular 

BZF-Meister

24.10.15 22:50
Okular 

BZF-Meister

Re: Edixa Lichtschacht

Hallo Sammelott !
Danke für deine Antwort. Ja eine eckige Lupe ist noch mit drin ich habe gerade mal nachgeguckt,das ist mir vorher nicht mal aufgefallen.Man muß da einen kleinen Hebel ziehen dann klappt diese hoch.
Wenn du sagst es paßt auf alle Edixen ...
Ich einer der 4 Kisten war auch eine braune Lederkameratasche ,an dieser steht vorne drauf "Zeiss Ikon" und hinten die Nummer 1231/16. Es kann sein das diese Tasche für eine Edixa war zu der auch dieser Lichtschachtsucher gehörte.
Die Tasche dürfte von der Höhe für eine 120er Kamera sein, ist flach und vorne 4 eckig. Ich mache morgen mal Fotos.
Grüße

24.10.15 23:06
Sammelott

nicht registriert

24.10.15 23:06
Sammelott

nicht registriert

Re: Edixa Lichtschacht

Nö,die ist dann für die Zeiss Icon Nettar 1231-16, die Tasche mein ich.
Also nix Edixa. Und der Lichtschacht paßt wie geschrieben nur auf Edixen mit Wechselsuchsystem,nicht auf alle!
Gruß-OTTI

24.10.15 23:18
Okular 

BZF-Meister

24.10.15 23:18
Okular 

BZF-Meister

Re: Edixa Lichtschacht

Hallo !

Danke du hast Recht ich habe mal geguckt es ist die Tasche für eine Nettar,davon gabs ein paar verschiedene.
Die Kamera mit dem Balgen zum aufklappen sieht doch interessant aus.
Zu den Edixen werde ich mich mal etwas einlesen sind ganz ansehnliche Kameras.
Grüße

25.10.15 00:24
Sammelott

nicht registriert

25.10.15 00:24
Sammelott

nicht registriert

Re: Edixa Lichtschacht

Hier mal welche aus meiner Sammlung:


Wirgin Edixa-Mat Reflex D


Wirgin Edixa-Mat Reflex B


Wirgin Edixa-Mat Reflex C


Wirgin Edixa-Mat D-L


Wirgin Edixa Prismat LTL


Wirgin Edixa Prismat


Wirgin Edixa Reflex ba


Wirgin Edixa Reflex C-L


Wirgin Edixa Standard


Wirgin Edixa TL

Gruß-OTTI

Datei-Anhänge
Mat Reflex D.jpg Mat Reflex D.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 581 kB

Mat Reflex Mod B.jpg Mat Reflex Mod B.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 479 kB

Mat Reflex Mod C.jpg Mat Reflex Mod C.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 483 kB

Mat Reflex Mod.D-L.jpg Mat Reflex Mod.D-L.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 586 kB

Prismat LTL.jpg Prismat LTL.jpg (273x)

Mime-Type: image/jpeg, 570 kB

Prismat.jpg Prismat.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 484 kB

Reflex ba.jpg Reflex ba.jpg (333x)

Mime-Type: image/jpeg, 434 kB

Mat Reflex Mod C-L.jpg Mat Reflex Mod C-L.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 525 kB

Standard.jpg Standard.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 529 kB

TL.jpg TL.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 526 kB

 1
 1
verschiedene   Sammelott   Wechselsuchsystem   Lichtschacht   Wechselsuchersystem   aufklappen   Lichtschachtsucher   ansehnliche   aufgefallen   Edixa-Mat   Gruß-OTTI   nachgeguckt   Lederkameratasche   ausprobieren   EDIXA-Kameras   geschrieben   rechteckige   Schachtel   interessant   originalen