| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stereo-Fotos mit 2 x Olympus Pen EF
 1
 1
15.06.20 13:42
Rainer 

Administrator

15.06.20 13:42
Rainer 

Administrator

Stereo-Fotos mit 2 x Olympus Pen EF

Hallo zusammen,

beim Zufügen weiterer Fotos zur Olympus Pen EF, ist mir wieder in den Sinn gekommen, wie ich in den achtziger Jahren zwei von diesen Kameras zur Herstellung von Stereo-Fotos verwendet hatte.

Mittels eines Doppeldrahtauslösers *** konnte ich halbwegs gleichzeitige Aufnahmen mit beiden Pen EF machen, das funktionierte auch fast immer mit nur wenig bewegten Motiven. Zuerst befestigte ich beide Kameras nebeneinander auf einer Holzschiene. So entstanden Hochformat-Fotos, allerdings mit etwas zu großem Objektivabstand (ca 10 cm). Das führte zu Liliputismus -Effekten, war aber bei Landschaftaufnahmen (mehr als 5 Meter) ganz praktisch weil die 3D-Wirkung etwas mehr in die Ferne reichte. (Das Motive sah ein wenig wie im Spielzeugland aus).

*** = mehr zu diesen Doppel-Drahtauslösern: https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...3&thread=52

Dann verband ich mit Gummibändern beide Kameras in 90-Grad-Verkippung aneinander. So entstand ein Objektivabstand von ca. 6 cm, was auch ungefähr dem Augenabstand entsprach und so natürliche 3D-Ergebnisse lieferte.

Allerdings musste eine Kamera etwas vertikal verschoben werden, um horizontal auf gleicher Ebene zu liegen. Die Kamera ist nämlich nicht mitten-symmetrisch aufgebaut.

Ein Vorteil dieser Methode: Die Stereofotos im Gucki oder an der Leinwand (DIAs) waren im Querformat.

Die Kameras werden hier im Forum gezeigt:


https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...3&thread=39


Nachempfindung der Verbindung beider Kameras für Stereoaufnahmen (ohne den Doppel-Drahtauslöser)

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.20 15:52

Datei-Anhänge
olympus-pen-ef-stereo.jpg olympus-pen-ef-stereo.jpg (104x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
Spielzeugland   Gummibändern   blende-und-zeit   Stereoaufnahmen   nebeneinander   90-Grad-Verkippung   3D-Ergebnisse   sirutor-und-comp   Doppel-Drahtauslösern   gleichzeitige   Doppel-Drahtauslöser   Stereo-Fotos   Landschaftaufnahmen   funktionierte   Nachempfindung   Doppeldrahtauslösers   mitten-symmetrisch   Forumbetreiber   Hochformat-Fotos   Objektivabstand