| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Sport Box 3 , KAW
 1
 1
03.11.21 15:58
Michael-J. 

BZF-Meister

03.11.21 15:58
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Sport Box 3 , KAW

Hallo,

heute mal eine kleine Box aus dem Nachbarland, wobei ich sie nur als Box bezeichne, weil sei so hei8t, für mich wäre sie schon keine mehr... das ewige Dilemma.

Die Dame kommt aus Österreich und wurde wohl in drei Variationen hergestellt. Meines ist, auf der Optik zu lesen, Modell 3. Modell zwei schaut eigentlich genauso aus hat nur 1:8, bei Modell 1 dagegen ist die ganze Front aus Bakelit und sie hat 1:11.

Die kleine Kamera ist aus Bakelit, und erinnert mich von Optik und Aufbau sehr an einige Englische Kameras die ich habe.

Hersteller, Modell: Kamera und Apparatebau Wien, Sportbox 3
Baujahr: 1950
Fokus: von 1,5m- unendlich
Blende: 9
Geschwindigkeiten: M und T
Film: 127 Rollfilm
Format: 4 x 4
Ein Stativgewinde
Auslöseschutz
Verschließbares Filmfenster











Datei-Anhänge
_DSC2945.jpg _DSC2945.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 649 kB

_DSC2946.jpg _DSC2946.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 702 kB

_DSC2947.jpg _DSC2947.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 434 kB

_DSC2948.jpg _DSC2948.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 677 kB

_DSC2949.jpg _DSC2949.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 458 kB

_DSC2950.jpg _DSC2950.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 487 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


07.11.21 10:25
Rainer 

Administrator

07.11.21 10:25
Rainer 

Administrator

Re: Sport Box 3 , KAW

Hallo Michael,

ja, ja die Frage Box oder Nichtbox...

Ich nehme die Box nachher in meine Boxkamera-Liste auf, da sie sich ja selbst als Box bezeichnet.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.21 10:27

07.11.21 10:33
Michael-J. 

BZF-Meister

07.11.21 10:33
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Sport Box 3 , KAW

Hallo,
dann würde der Corronet Flashmaster und ähnliches auch als Box gelten oder? Das Desogn ist fast dasselbe ( wie im Beitrag erwähnt)

07.11.21 11:25
Rainer 

Administrator

07.11.21 11:25
Rainer 

Administrator

Re: Sport Box 3 , KAW

Hallo Michael,

es ist tatsächlich das alte Problem Box oder Nichtbox. Ich schwanke da auch immer hin und her. Ich habe auf meiner weltweiten-Rollfilm-Box-Liste versucht das einzugrenzen, bleibt aber schwierig.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
eigentlich   Apparatebau   Filmfenster   einzugrenzen   Geschwindigkeiten   weltweiten-Rollfilm-Box-Liste   Österreich   Hersteller   Verschließbares   Auslöseschutz   Flashmaster   Boxkamera-Liste   Nachbarland   bezeichnet   ähnliches   Stativgewinde   Forumbetreiber   Variationen   hergestellt   tatsächlich