| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa + iIa] Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?
 1 2
 1 2
20.01.20 13:58
Rainer 

Administrator

20.01.20 13:58
Rainer 

Administrator

[ iIa + iIa ] Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo zusammen,

die Frage treibt mich seit einigen Tagen um. Ich meine Dreilinser ohne einschwenkbare Vorsatzlinse. Meine Suche in diversen Quellen hat noch nichts ergeben. Ich beziehe da nur reine Kasten (Box) - Kameras mit ein...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20 10:48


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


20.01.20 19:15
RolandG 

BZF-Meister

20.01.20 19:15
RolandG 

BZF-Meister

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo Rainer,

die Datenmüllhalde kennt eine Zeiss Ikon Baby-Box mit Novar f:6,3 fokussierbar, abblendbar bis f:11, aber Simpel-Verschluss (mit Bild).

Mit freundlichen Grüßen

Roland

PS: peinlich,peinlich (für mich):
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=15

Versuch der Ehrenrettung: der andere Link hat eine Anleitung und weiß, dass man eine Iris-Blende spendiert hat.
PS2:
Die PSse wurden nach der folgenden Antwort eingefügt.

20.01.20 19:24
Michael-J. 

BZF-Meister

20.01.20 19:24
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo,
Zu Spät gesehen, stimmt es gab von der Baby Box noch die Luxus variante
Ich denke nicht, selbst Zweilinser sind nicht so dick gestreut, das höchste bei Boxen war wohl Achromat wie bei der Tengor Box, vielleicht bei den Pseudo TLR Boxen, aber glaube ich eigentlich auch nicht.

20.01.20 19:58
Rainer 

Administrator

20.01.20 19:58
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo zusammen,

fein, dann haben wir doch eine 3-Linser-Box aufgespürt, sogar im BFZ. Zeiss-Ikon Baby-Box 54/18E mit Novar-Anastigmat. Das dürfte somit die Box mit dem besten Objektiv sein...

Nachtrag 11.04.2020 : Und es gibt noch eine: Die Gomag Holly.

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=54

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20 10:18

21.01.20 06:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

21.01.20 06:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Gibt's übrigens gerade als ungeprüft und defekt im Versteigerungshaus zu einem manierlichen Anfangspreis (billiger als zwei 127er Filme bei Fotoimpex). Suchbegriff war "Box Novar".
Ein anderer bietet eine Original-Anzeige aus einer Zeitschrift an, aus der der alte Kaufpreis ersichtlich ist ("28 RM"). Das Blatt Altpapier wird allerdings ungefähr zum Grammpreis von Feinsilber angeboten.
Sorry an die Nachwelt - der Hinweis ist natürlich in ein paar Tagen oder allenfalls Wochen obsolet. Aber beide Angebote haben Klasse Fotos. Die Rechte liegen logischerweise bei den Verkäufern, aber Angucken ist auch interessant.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.20 06:49

12.04.20 02:23
Prakticafan 

BZF-Meister

12.04.20 02:23
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo Rainer,

ich glaube da gibt es doch noch mehr, mir fällt da auf Anhieb noch die Super-Altissa, die Altissa II und die K.W. Reflex-Box ein.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

12.04.20 10:51
Rainer 

Administrator

12.04.20 10:51
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo Benni,

schön, dass es doch so einige Boxen mit 3 Linsen gab. Eine davon wird auch im BZF vorgestellt:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...1&thread=55

Wobei die KW Pilot 6 schon deutlicher den Box-Bereich verlässt ?

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...70&thread=4



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.20 11:12

12.04.20 18:19
Prakticafan 

BZF-Meister

12.04.20 18:19
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera? KW Reflexbox

Hallo Rainer,

du meinst die Pilot 6, ich die Reflex-Box von KW, diese hier:



Der Zustand ist mies aber ich denke ich werde sie aufarbeiten.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Datei-Anhänge
83DB0741-050D-4B1C-BD90-78B3323868D4.jpeg 83DB0741-050D-4B1C-BD90-78B3323868D4.jpeg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 783 kB

12.04.20 18:23
Prakticafan 

BZF-Meister

12.04.20 18:23
Prakticafan 

BZF-Meister

iIa Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera? Eho Altissa Super II

Hier noch die Eho Altissa Super II:



Ebenfalls ein Ludwig Victar in Stelo.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

Datei-Anhänge
9B5882DE-D3DD-45C4-85F0-ED815C715EE2.jpeg 9B5882DE-D3DD-45C4-85F0-ED815C715EE2.jpeg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.049 kB

13.04.20 11:34
Rainer 

Administrator

13.04.20 11:34
Rainer 

Administrator

Re: Gibt es eine Dreilinser-Boxkamera?

Hallo Benni,

ja, habe die Kamera verwechselt. Ich habe Deine beiden Modelle mit in das Online-Museumsverzeichnis aufgenommen.

Somit zwei weitere "Box-Grenzgänger" im Forum sichtbar. Bestens!

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1 2
 1 2
Original-Anzeige   Dreilinser-Boxkamera   Reflex-Box   Ehrenrettung   Online-Museumsverzeichnis   Reflexbox-Vorstellung   „ordentlich“   blende-und-zeit   Super-Altissa   Datenmüllhalde   bearbeitet   einschwenkbare   Versteigerungshaus   logischerweise   Simpel-Verschluss   Box-Grenzgänger   Forumbetreiber   Grüße   Novar-Anastigmat   sirutor-und-comp