| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa +iIa] Lumiere Scout Boxen
  •  
 1
 1
29.09.08 23:17
Rainer 

Administrator

29.09.08 23:17
Rainer 

Administrator

[ iIa +iIa ] Lumiere Scout Boxen

Hallo zusammen,

eine einfache und für das Format kompakte Scout-Box aus Frankreich. Das Gehäuse kann über Schiebeknauf seitlich geöffnet werden.

Daten:

  • Hersteller, Modell: Lumiere Scout Box

  • Baujahr: ca. 1930

  • Format: 6 x 9 cm Rollfilm, Lumiere Film No. 49. Filmmaske: 7,9 x 5,6 cm.

  • Objektiv: Meniskus, Brennweite ca. 9,5 cm

  • Aufnahmen: 8 ?

  • Blenden: 16 ?


  • Verschluss: 1/25 ?, B, (Rapide-Verschluss, jedenfalls deute ich das so)

  • Filmzählwerk: ja, auf Film, Zählfenster

  • Sucher: um 90 Grad schwenkbarer Kleinwinkelsucher (so wird ein Sucher eingespart)

  • Filmtransport: Transport-Drehknopf.

  • Film-Empfindlichkeiten: Lumiere Film No. 49

  • Abmessungen: 7,2 (B) x 9,5 (H) x 10,5 (T) cm

  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde. Tragegriff. Box-Kamera.




MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.20 16:13

Datei-Anhänge
lumiere box.jpg lumiere box.jpg (644x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


21.01.20 13:47
Rainer 

Administrator

21.01.20 13:47
Rainer 

Administrator

Re: Lumiere Scout Boxen. Weitere Fotos der Kamera

Hallo zusammen,

auf Nachfrage hier zwei weitere Fotos des Kamera-Inneren und Ergänzungen im Startbeitrag des Threads:





Die Nachfrage bezog sich auch auf das Filmformat. In der Kamera ist der Lumiere Film No. 49 genannt. Eine Messung der Filmmaske in der Kamera ergab maximal 7,9 x 5,6 cm. Das könnte also durchaus ein 6x9 cm (120) Film gewesen sein.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.20 16:13

Datei-Anhänge
lumiere-box-10.jpg lumiere-box-10.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB

lumiere-box-11.jpg lumiere-box-11.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 278 kB

21.01.20 15:49
Michael-J. 

BZF-Meister

21.01.20 15:49
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Lumiere Scout Boxen

Hallo,
die Scoutbox gab es dann wohl auch in verschiedenen Auführungen, meine schaut etwas anderst aus, etwas Edler, wie ich finde, und die Belederung erinnert mehr an die kleine Luminere Box ( 4x6,5cm Format ).
Laut collection-appareils kam meine Version auch kurz nach der besagten Box 1938 raus, deine etwas früher, sobald ich bei L bin stelle ich auch mal die kleine Box rein.







Datei-Anhänge
Luminer box (3).jpg Luminer box (3).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 345 kB

Luminer box (4).jpg Luminer box (4).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 542 kB

Luminer box (5).jpg Luminer box (5).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 376 kB

Luminer box (7).jpg Luminer box (7).jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 315 kB

21.01.20 16:23
Rainer 

Administrator

21.01.20 16:23
Rainer 

Administrator

Re: Lumiere Scout Boxen

Hallo Michael,

ja es gibt Varianten, nicht alle sind eindeutig per Modellname unterscheidbar. Ist sogar auch ein wenig unklar, ob "Rapide" (Schnell?) auf das Objektiv oder den Verschluss deuten soll.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

21.01.20 17:18
Michael-J. 

BZF-Meister

21.01.20 17:18
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Lumiere Scout Boxen

Hallo,
ich würde mal auf den Verschluss tippen, wenn auch nur, weil ich echt keine Ahnung hab inwieweit Geschwindigkeit bei einem Objektiv ( zumindest bei so einem) wichtig währe, aber wer weiß.

21.01.20 19:24
RolandG 

BZF-Meister

21.01.20 19:24
RolandG 

BZF-Meister

Re: Lumiere Scout Boxen

Hallo Michael,

aus https://fr.wikipedia.org/wiki/Objectif_photographique :

On comprend aisément que les objectifs disposant d'une ouverture maximale importante sont recherchés : on dit qu'ils sont plus « lumineux », ou parfois qu'ils sont plus « rapides » car le temps de pose minimal nécessaire pour un éclairement donné est réduit.

Kannst Du ja 'mal durch den Übersetzer der Datenkrake jagen. Wobei ich ein Probem damit habe, ein Objektiv mit einer Öffnung kleiner als 1:8 als lichtstark zu bezeichnen. Und damit, dass die männliche Form auch "rapide" (schnell, zügig, zeitsparend) heißt (objectif ist männlich).

Mit hoffentlich nicht allzu klugsch... Grüßen
Roland

PS
Kannst ja auch auf der französischen Ausgabe der Bucht nach "objectif rapide" suchen.
PS2
Jetzt probier ich 'mal, was bei 1:1,8 mit meinem Spielzeug ohne Straßenbeleuchtung geht. Hiier im Viertel ist's gerade zappenduster.
Ergebnis: Bei Einstellung auf 25600 ASA fotografiert das Teil mit 1/8 sec schwarze Autos so, dass das Modell erkennbar ist. Ich sehe da mit bloßem Auge nichts.
Mist: Jetzt,wo ich's mit dem Feldstecher 8x60 probieren wollte, haben die Nachbarn einfach in der Küche Licht angestellt.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.20 20:06

 1
 1
Transport-Drehknopf   Kleinwinkelsucher   fotografiert   Lumiere   Besonderheiten   Kamera-Inneren   unterscheidbar   Filmtransport   Geschwindigkeit   Film-Empfindlichkeiten   Filmzählwerk   collection-appareils   Rapide-Verschluss   zappenduster   verschiedenen   französischen   Stativgewinde   Forumbetreiber   photographique   Straßenbeleuchtung