| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Kodak Box 620C
 1
 1
17.03.19 19:21
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

17.03.19 19:21
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIa ] Kodak Box 620C

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe kürzlich eine alte Boxkamera erhalten, auf den Deckel der Box steht Kodak Box 620. Jedoch habe ich kein passendes Model im Internet dazu gefunden, auch bei der Brownie Serie finde ich kein passenden Anhaltspunkt. Mich verwundert auch der Sucher rechts neben den Objektiv, auf dem Objektiv selbst finde ich keinen Schriftzug. Leider ist die Kamera in keinen so guten Zustand, zumindestens das Objekt bzw. die Verschlüsse nicht. Vielleicht hat jemand von euch so ein Model schon mal gesehen ...

Würde mich über Hinweise freuen, vielen Dank.








Daten im Folgebeitrag


Grüße aus Oberbayern
Tobias

Admin: Betreff geändert.

Datei-Anhänge
DSC01905.jpg DSC01905.jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

DSC01906.jpg DSC01906.jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

DSC01908.jpg DSC01908.jpg (109x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


18.03.19 09:46
Rainer 

Administrator

18.03.19 09:46
Rainer 

Administrator

Re: Kodak Box 620 aber welches Modell? Wahrscheinlich Box 620C

Hallo Pavilion,

das ist eine "merkwürdige" Kamera, weil es kaum Hinweise gibt. Ich hatte schon vor einigen Jahren eine email-Anfrage zur "Kodak Box 620.

Es gibt nämlich eine Kasten-Box von Kodak die ebenfalls den Namen "Box 620" hat. Diese ist aber eine klassische Box.

Deine Kamera wird weder im Kadlubek (4. Auflage) noch im Kodak-Standard-Werk von Brian Coe, noch im Abring erwähnt.

Ich habe nur im WWW eine Quelle gefunden, wo Baujahr 1936 genannt wird.

Es gab ähnliche Modelle der Brownie Serie, wie z.B. die Kodak Six-20 Brownie Special oder die Kodak Six-20 Bulls Eye.

Somit gehe ich vorsichtig erst mal von einem eher seltenen Modell aus, das deshalb sicher ein interessantes Sammler-Objekt ist.

U.a. von den Fotos leite ich erstmal folgende technische Daten ab:

  • Hersteller, Modell: Kodak Box 620 oder Kodak Box 620C vom Nagelwerk (siehe Nachfolge-Beitrag)
  • Baujahr: 1936? Andere Quellen 1939.
  • Film: 620 Film
  • Objektiv: ? Fixfokus? Meniskus-Linse?
  • Blenden: ? (drei Stellungen?)
  • Verschluß: Kodak-Spezialverschluß?
  • Sucher: Klapp-Sportsucher und Winkelsucher
  • Sonstiges: Drahtauslöser-Anschluß, Bildzählfenster, Trageriemen, Stativgewinde, Box-Öffnung von Unterseite



... mehr im Nachfolge-Beitrag.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.19 16:54

18.03.19 16:33
Rainer 

Administrator

18.03.19 16:33
Rainer 

Administrator

Re: Kodak Box 620 aber welches Modell? Nachtrag

Hallo zusammen,

im McKeown's Price Guide 1990 gibt es zumindest einen Hinweis auf eine Kodak Box 620C (gebaut 1939 vom Nagelwerk, Stuttgart). Es wird ausdrücklich auf den Faltsucher und das Meniskus-Opjektiv verwiesen, sowie auf den Kodak-Spezial-Verschluß.

Allerdings erwähnt Helmut Nagel in seinem Buch "Zauber der Kamera" von 1977 über das Nagel-Werk das Modell nicht. Die Nagelwerke haben viele der Kodak-Kameras gebaut, z.B. die Retinas...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.19 16:55

18.03.19 17:17
Michael-J. 

BZF-Meister

18.03.19 17:17
Michael-J. 

BZF-Meister

iIa. Re: Kodak Box 620 als klassische Box

Hallo,

Ich hab sie Gefunden :-), allerdings nur nen Flicr Link, ich weiß nicht ob ich den hier posten darf, aber da wird sie als Kodak Box 620C von 1939 bezeichnet. Die normale Box 620 sieht übrigens so aus:










Datei-Anhänge
_DSC2001.jpg _DSC2001.jpg (109x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

_DSC2002.jpg _DSC2002.jpg (102x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

_DSC2003.jpg _DSC2003.jpg (105x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

_DSC2004.jpg _DSC2004.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

_DSC2005.jpg _DSC2005.jpg (101x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

18.03.19 17:25
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

18.03.19 17:25
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Kodak Box 620 aber welches Modell?

Hi,

da habe ich Sie auch gerade gefunden :) der Hinweis von Rainer (vielen Dank) mit 620 c hat im Netz zwei Bilder hervorgebracht, printerst und flickr. Dort heißt es:

"Die nicht so übliche Kodak-Box 620 Modell c für Aufnahmen mit 6x9 cm auf 620 Film, Metallbox mit Klapprahmensucher, Kodak Spezial Shutter Meniskuslinse. Hergestellt von Kodak A.G. Stuttgart Germany 1939."

Wenn ich Zeit habe, poste ich mehr Bilder von dem schönen Stück, leider ist sie was das Objektiv betrifft in keinen guten Zustand.

Die Vorbesitzerin konnte mir auch nicht mehr verraten, Sie hat die Kamera aus dem Laden Ihrer Mutter erhalten. Ich würde mal sagen, da habe ich Glück gehabt, ein Fund für 10 €.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich poste noch mehr Bilder wenn ich Zeit habe.

Gruß
Tobias

10.06.21 15:31
uli_reichert 

BZF-Meister

10.06.21 15:31
uli_reichert 

BZF-Meister

Re: Kodak Box 620C

Hallo,

die Box hat eine kleine Blendenöffnung, eine große und eine große mit Gelbfilter.



Bei der Google Suche nach Kodak Box 620C kommt das Blende-und-Zeit Forum an 4. Stelle.

Grüße

Datei-Anhänge
k_box620.jpg k_box620.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

 1
 1
Meniskus-Linse   Drahtauslöser-Anschluß   hervorgebracht   Sammler-Objekt   Forumbetreiber   Klapp-Sportsucher   Kodak-Standard-Werk   Vorbesitzerin   Meniskus-Opjektiv   Bildzählfenster   ausdrücklich   Meniskuslinse   email-Anfrage   Kodak-Spezialverschluß   Blendenöffnung   Nachfolge-Beitrag   Blende-und-Zeit   Wahrscheinlich   Kodak-Spezial-Verschluß   Klapprahmensucher