| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Unbekannte Balda Box
 1
 1
07.04.19 14:35
Michael-J. 

BZF-Meister

07.04.19 14:35
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Unbekannte Balda Box

Hallo,
ich habe vor kurzem günstig, diese Box erstanden, leider ist darauf keinerlei Herstellerbezeichnung zu finden. Auf Balda als Hersteller Tippe ich vor allem wegen dem Verschluss des Rückendeckels, der ist bei meinem 6 anderen Balda Boxen ( versch. Modelle) der Selbe. Die Front erinnert ausserdem sehr an die Erkania, allerdings sind die Sucher anders. Leider fehlt der Trageriemen, da stand vielleicht etwas drauf, auf der Box selbst ist nichts zu finden. Womöglich wurde die Box aber auch zum Weiterverkauf produziert, ohne Logo, so das man als Verkäufer das eigene Logo anbringen konnte.










Datei-Anhänge
_DSC2718.jpg _DSC2718.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 434 kB

_DSC2719.jpg _DSC2719.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 701 kB

_DSC2720.jpg _DSC2720.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 427 kB

_DSC2721.jpg _DSC2721.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 455 kB

_DSC2722.jpg _DSC2722.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 560 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.01.20 11:48
Rainer 

Administrator

14.01.20 11:48
Rainer 

Administrator

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo Michael,

habe auch bisher nichts weiter zu Deiner Box gefunden. Ich erwarte alsbald das "Deutsche Boxen" Buch von Hans-Dieter Götz. Vielleicht finde ich da etwas...

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...2&thread=91

An der Vorderseite unter dem Objektiv ist ja eigentlich freier Raum für ein Logo auf der halbrunden glatten Fläche. Das deutet auf eine Auftragsproduktion hin.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.20 12:20

14.01.20 16:13
Michael-J. 

BZF-Meister

14.01.20 16:13
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo,
da bin ich mal gespannt, ich habe zu der Box echt nix gefunden, auch wenn ich weiterhin überzeugt bin, das sie von Balda kommt. Ich hab auch noch ne Balda Poka 2, allerdings ohne das Poka auf der Seite, dafür mit dem Aufkleber eine Fotogeschäftes, allerdings ist die recht einfach über das Objektiv zu identifizieren.
Ich gehe davon aus, das Balda das mit einigen Modellen gemacht hat.

15.01.20 16:52
Scannerhannes 

BZF-Meister

15.01.20 16:52
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Balda Box

Am ehesten eine Rusi, Handelsmarke mit Hersteller Balda!

17.01.20 19:46
Rainer 

Administrator

17.01.20 19:46
Rainer 

Administrator

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo zusammen,

das mit der Rusi von Balda sehe ich auch so.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

17.01.20 19:59
Michael-J. 

BZF-Meister

17.01.20 19:59
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo,
kann gut sein, aber genau werde ich es wohl nie wissen, was zwar schade ist, aber nicht zu ändern. Ist ja auch nicht die einzige Kamera die sich nur mit einem kleinen Fragezeichen zuordnen lässt, gerade Plattenkameras und auch meine heißgeliebten Magazinkameras geben einem ab und an unlösbare Rätsel auf.
Ich werde sie eben als Box, vermutlich Balda, ins Register aufnehmen.

17.01.20 21:19
Scannerhannes 

BZF-Meister

17.01.20 21:19
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Balda Box

Die Zeichen sind recht deutlich, dieses Baumwurzel-Symbol, das bei anderen Balda-Boxen Skalen und Hebelchen für Einstellungen enthielt, aber dann müsste es ein Exemplar sein, was mal fremd schwarz angestrichen wurde.
Und wann wurde auch sonst eine Box ohne wenigstens was Ofenrohrsilber auf den Markt gebracht.
Auf den meisten "Rusi" und "Erkania" Boxen glaube ich, an der (vom Fotografen aus gesehen) rechten Seite vorne unten etwas wie einen Drahtauslöseranschluss zu sehen? Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet am 17.01.20 21:20

18.01.20 08:10
Michael-J. 

BZF-Meister

18.01.20 08:10
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo,
nein Drahtauslöser gibt es nicht.
Die Erkania Boxen sehen wirklich sehr ähnlich aus, nur das eben die Sucher silber und nicht schwarz sind. Ansonsten sind wir ja derselben Meinung, von Balda für eine/n andere/n Marke/Verkäufer, welcher das nun war, währe zwar interessant zu wissen, aber der Hersteller ist mir als Zuordnung in dem Fall genug.

18.01.20 10:37
Rainer 

Administrator

18.01.20 10:37
Rainer 

Administrator

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo zusammen,

für mich ist das angerundete leere Beschriftungsfeld (für ein eventuelles Firmenlogo) direkt unter dem Objektiv ein wichtiger Hinweis auf Balda (wie bei der Rusi).

Wenn es recht ist, ordne ich die Kamera im Online-Verzeichnis der Firmierung Balda zu.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

18.01.20 13:06
Michael-J. 

BZF-Meister

18.01.20 13:06
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Balda Box

Hallo,
klar, bei Balda sind wir uns ja alle einig, in meiner Liste steht sie auch unter Balda :-)

 1
 1
blende-und-zeit   sirutor-und-comp   Forumbetreiber   Einstellungen   Herstellerbezeichnung   Beschriftungsfeld   Fotogeschäftes   heißgeliebten   Weiterverkauf   Ofenrohrsilber   Online-Verzeichnis   identifizieren   Auftragsproduktion   Drahtauslöseranschluss   Unbekannte   Plattenkameras   Rückendeckels   Drahtauslöser   Baumwurzel-Symbol   Magazinkameras